1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und Kabel zusammen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Supermarkus, 11. April 2005.

  1. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?


    Hallo Gonzo 2,
    ich habe Kabelfernsehen (analog) und bekomme leider EinsMuxx, ZDF dokukanal, terranova, ZDF infokanal, MDR & arte nicht. Wobei MDR ab 21:00 Uhr (wegen KiKa) und arte (teilt sich den Kanal mit XXP) in der Regel erst abends aufgeschaltet werden im Kabelnetz :mad:.
    Das ist um so ärgerlicher, weil HSE 24 & QVC rund um die Uhr senden, die ich persönlich überhaupt nicht gebrauchen kann und das auch noch bezahlen muss :mad:. Ein DVB- C- Receiver rechnet sich nicht, weil dieser im Verhältnis zum DVB- T zu teuer ist, obwohl im Prinzip technisch eigentlich nichts anderes ist wie DVB- T.

    Leider habe ich dabei feststellen müssen das die Kabelgesellschaft händeringend nach den analogen Signalen (z. B. ZDF u. s. w.) gesucht hat. Sie probierten es erst mit dem DVB- T Signalen (Herbst 2004), gab aber je nach dem, Klötzchenbildung (und das Montagabends, ca. 22:30 Uhr live zur Spilfilmzeit im ZDF). Super :mad:! Sie haben noch ein analoges Signal gefunden, da ja am Rhein (Düsseld. & Köln) & Ruhr (Duisburg bis Dortmund) mittlerweile so ziemlich alles analoge abgeschaltet ist.
    Die Zukunft für analoge Signale einzuspeisen in das Kabelfernsehen wird mit Gewissheit dunkel aussehen und müssen sich Ihre Signale, wie jetzt schon bei DVB- C über Satelit holen. Das hat aber "Lauftzeitprobleme" wie bei Satelit (analog & digital) & DVB- T zur Folge. Diesen Effekt kann der Zuschauer sofort bemerken, wenn Bild & Ton später ankommen als gegenüber dem guten alten analog Signal (habe ich zwischen Dachantenne/Kabel (analog) und DVB- T/Satelit. Deshalb können die Zuschauer z. B. bei SAT1 im Morgenfernsehen beim Super Ball nicht gewinnen ;), die Satelit, DVB- C und DVB- T haben (Bild & Ton kommen später an als Dachantenne/Kabel analog).

    Fazit: Fürs Kabelnetz spricht nur noch die Analogtechnik (keine Laufzeitprobleme) und die höhere Bildauflösung (VHF 7 MHz & UHF 8 MHz Bandbreite). Über Dachantenne (analog) ist das Org. "Prof. Walter Bruch" Fernsehen, erfinder des PAL- Fernsehens, noch zu sehen. Das wird noch im vollem PAL- Standard abgestrahlt. Alles Andere ist leider schon reduziert (analog Satelit nur bis ca. 4,5 MHz oder DVB- C, DVB- S & DVB- T (datenreduktion).

    Gruss James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Ich denke, das wird eine unendliche Bastelei, bis du alle Sender in
    ordentlicher Qualität bekommst. Alleine das Zusammenschalten beider
    Antennenleitungen birgt viele Fehlermöglichkeiten wie z.B. die
    Überlagerung von Kanälen, wahrscheinlich müsste man auch den
    Pegel der UHF-DVB-T-Signale erst ein wenig anheben, bevor man sie ins
    Kabel-Koax-Kabel einspeisen sollte.

    Schneller geht bestimmt das Verlegen eines zweiten Antennenkabels!
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    @james1: das analoge Kabel wird nahezu komplett per Satellit gespeist. Nur ARD ZDF und einige Dritte werden per Antenne empfangen und eingespeist.
    RTL SAT1 usw. kommen direkt vom analogen Satelliten (Astra) ins Kabelnetz hinein. Daher hat man hier auch nur die reduzierte Bandbreite.
    Digital kommt im Kabel sowieso alles komplett 1:1 vom Satelliten.
    Kabelfernsehen ist nichts weiter als ne große Satellitenempfangsanlage geworden.
     
  4. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Hallo Supermarkus,
    aha, ich sehe mit Zimmerantenne ist bei Dir kein DVB- T empfang möglich und Du kannst keine zweite Antennenleitung vom Dach aus legen. Dann hättest Du das Scart- Kabel benutzen können (DVB- T Receiver und Fernseher / Videorecorder mit Scart- Kabel verbinden) :(. Zweite Antennenleitung von Dachantenne in den DVB- T Receiver stecken und den DVB- T Receiver mit dem Fernseher/Videorecorder mit hilfe von Scart- Kabel verbinden. Schade das es bei Dir nicht so geht.

    Dann bleibt Dir nur Deine Lösung aber achte darauf, das Du nur UHF von der Dachantenne (Band IV-V, Kanal 21-70) in die Weiche einspeist. Was noch wichtig ist, Du musst die Signale (DVB- T) von der Dachantenne verstärken (Verstärker), sonnst gibt es Ausgangspegel- Probleme in der Antennenleitung (Leitung vom Verstärker zur Antennendose / Fernseher. Kabelfernsehsignale werden mit ca. 100 dB zu den Antennendosen / Fernseher geleitet) die zu Deiner Wohnung / Zimmer geht. In der Praxis heisst das, Du hast trotz Weiche kein Bild & Ton vom DVB- T oder Kabelfernsehen bzw. Störungen. Du weißt ja, dass das gesetzlich verboten ist :mad:!

    Einfachste Lösung:
    Nimm ein normalen Dachantennenverstärker, steck deine Dachantenne in UHF (Band IV-V, Eingangsverstärkung ca. 20 dB) hinein (Nicht vergessen die Antenne vertikal auszurichten), den Dachantennenverstärkerausgang mit der Weiche verbinden. In den anderen Eingang der Weiche das Kabelfernsehkabel hineinstecken (Achtung: der andere Eingang der Weiche muss ein Breitbandeingang sein, muss VHF & UHF durchlassen). Evtl. benötigst Du noch ein Dämpfungsregler, aber da schauen wir mal welche Weiche und / oder Verstäker Du aufgetrieben hast ;).

    Wenn Du Fragen hast, helf ich Dir gerne soweit ich das von hier kann.


    Gruss James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  5. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?



    Hallo Terranus,
    leider hast Du recht, deshalb hab ich schon vor langer Zeit die Hoffnung aufgegeben (seit D2MAC gestorben ist, vorläufer des HDTV), das qualitativ sich was verändert. Nein im gegenteil, Komerz (Quantität) hat seit ASTRA gesiegt. Einerseits war es gut, hat die Kabelbetreiber unter Zugzwang gebracht, anderseits hat die Bildqualität gelitten. Der einzige Satelitt seinerzeit war Kopernikus von der Post, der noch eine höhere Bandbreite hatte, als die Astra- Satelitten (analog). Von Digital ganz zu schweigen, "Prof. Walter Bruch" (erfinder des PAL- Fernsehen) Fernsehen ade! Schade :(.

    Grüsse

    James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  6. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Wie James1 schon sagte, mit Verstärker usw... Nur nimm keine Weiche, nimm einen Richtkoppler ! Die Dinger sind rückwirkungsfrei, haben normal eine geringe Dämpfung. Ich selbst habe damit vor Jahren ein UHF-Signal eines Videorekorders in eine Kabelhausanlage eingespeist, ohne das es Probleme gab.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    ...bei der ganzen Sache sollte man aber nicht vergesssen, dass in Gebieten, wo das Kabel ausgebaut ist/wird, der UHF Bereich auch fürs Kabelfernsehen benutzt wird.

    Und auch ish in NRW hat angefangen das Kabel auszubauen.
    Hier in Berlin (KDG) und bei uns zu Hause (Kabel BW) ist in beiden Fällen auch im UHF was beim Kabel TV zu sehen. Insofern schränkst du dir u.U. das Kabelangebot ein. Wenn nicht jetzt, dann möglicherweise in Zukunft.

    Funktionieren tut das aber...

    Greets
    Zodac
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Wir haben iesy Hessen Zwangskabel analog mit dem üblichen Angebot; 33 Kanäle mit ARD bis QVC.

    Auf DVB-T bekommen wir noch zusätzlich Pro7-AC3, SAT1-AC3, ZDF-AC3, TerraNova, EinsFestival, ZDF Doku, ZDF Info, TVnah :D und SiehFernInfo.

    Auf DVB-T fehlt (bezogen auf das Kabel) WDR, NDR, MDR, Viva, MTV, DSF, NTV, BBC, CNN, TV5 und natürlich Schrott wie 9Live, HOT, QVC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  9. mcb11

    mcb11 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Hallo,
    ich habe eine Frage die in die selbe Richtung geht. Ich werde mir in nächster Zeit einen LCD Fernseher kaufen mit eingebauten DVB-T Receiver. Da ich aber weiterhin Kabelfernsehen (Analog) habe, wollte ich wenn möglich beide Signale nutzen. Da aber der Fernseher nur einen Antenneneingang besitzt (für Analog und Digital Signale) wollte ich fragen ob ich das Problem auch mit Weichen bzw. Richtkopplern lösen kann?
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Ich tippe mal Sony LCD Fernseher.

    Super Teile diese Dinger.

    Ich sage mal, kein Problem...bei uns ist auch beides vorhanden, es reicht ein Old-Antennen-Umschalter für Damals-Videospiel-Konsolen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007