1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jedidigital, 16. Juli 2008.

  1. Karl1111

    Karl1111 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Karl
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  2. Karl1111

    Karl1111 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Karl
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  3. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kabel TV+DVB-T+DVB-C+DVB-S und Spieleconsole ohne umstecken alles über einen LCD-TV

    @ usul,

    hi,also ich habe einen LCD-TV mit eingebautem DVB-T-Empfansteil.

    Im Menü kann ich für die Digital Terretrischen(DVB-T) Sender eine 5Volt Speisung aktivieren/deaktivieren!
    Und eine eigene DVB-T-Settingliste erstellen!

    Im Menü für die Kabel-Sender gibt es so eine Speisung nicht!!??
    Kann hier auch eine eigene Kabel-Settingliste erstellen!

    Wenn ich das nun hier richtig verstehe kann ich nun mit einem
    Terrestik-Antennen-Relais

    beide Anschlüsse auf den LCD-TV stecken und wenn die 5Volt Speisung im Menü der DVB-T-Settingliste aktiviert ist nun zwischen Analogem Kabel und DVB-T schalten!!??

    Die 5Volt Speisung kommt damit in der Kabel-Settingliste nicht zur Anwendung(da ja im Menü nicht vorhanden!) und somit kann das Relais auch arbeiten??!!

    Somit empfange ich "Ohne Qualitätsverlust" ´Alle´ "DVB-T-Programme" und ´alle´ "Analogen-Kabel-Programme"!!??

    Wenn ich dann noch eine "DVB-C-Box" dazwischen schalte sollte es auch kein Problem geben da ich ja die "Digitalen-Kabel-Programme" dann über den "HDMI" Anschluß sehe und das "Antennensignal" wie gehabt über den "DVB-C" Receiver dann zum "Terrestik-Antennen-Ralais" leite!!??

    Also kann man mit dem
    Terrestik-Antennen-Relais

    auf einem LCD-TV mit eingebautem DVB-T-Empfänger folgendes "gleichzeitig" empfangen:
    1.DVB-T (5Volt aktiviert) "Alle Sender"
    2.Analoger Kabelanschluß "Alle Sender"
    3.DVB-C über Scart und HDMI
    4.DVB-S über Scart und HDMI

    Da mein LCD-TV sogar 3 HDMI-Anschlüsse hat könnte ich sogar noch eine "Spiele-Konsole" der Neusten Generation anschließen und hätte alles optimal über HDMI angeschlossen ohne etwas umstecken zu müssen.

    Hoffe ich liege hier richtig mit all meinen Aussagen!?

    mfg.
     
  4. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Ich würde sagen: Genauso sollte es funktionieren. Entscheidend ist nur die Qualität deines Antennen-Relais. (Dämpfung + Entkopplung). Außerdem sollte der Pegel des Kabel- und des DVB-T-Antennensignals möglichst gleich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2008
  5. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    hi,

    wenn das Terrestik-Antennen-Relais eine Gute Dämpfung + Entkopplung hat wird es also auch mit unterschiedlicher Empfangsqualität klar kommen.

    Die Frage ist halt wie die 5Volt geschaltet werden durch das Ralais!

    1.Die DVB-T Antenne kann über den LCD-TV die 5Volt bekommen!
    oder
    2.Die DVB-T Antenne bekommt die 5 Volt über den mitgelieferten Trafo-Stecker!(Dann muß halt die 5Volt im Menü des LCD-TV aus sein!)

    So wie ich z.b.: das Schema vom "Spaun Terrestik-Antennen-Relais TAR 5" lese,
    würde ich sagen das die 5Volt Speisung vom LCD-TV kommen soll!
    Ansonsten würde der Stromlaufplan im Schema ja darauf hinweisen das,daß Relais die 5Volt von dem mitgelieferten Trafo-Stecker bekommen soll!
    Ich denke sogar das beide Möglichkeiten bestehen die 5Volt für die DVB-T-Antenne zu schalten.
    Wenn hier jemand das schon getestet hat wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
    Und gibt es noch Alternativen zum "Spaun Terrestik-Antennen-Relais TAR 5"?

    mfg.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Ist relativ wurscht wo die 5V herkommen sie müssen für eine aktiv Antenne halt nur da sein. Damit der TAR aber überhaupt erst mal umschaltet, müssen ZWINGEND 5V am TV Anschluss des TAR anliegen.

    Das kommt darauf an wie dein TV das macht. Kann dir ohne Angabe des Herstellers/Typ keiner sagen. Wenn es sich um einen asiatischen TV handelt ist die Wahrscheinlichkeit aber eher gering das es so geht.
     
  7. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Gibt es eine Alternative zu dem Terrestik-Antennen-Relais??
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  8. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Warum sollte es mit manchen TV-Modellen nicht funktonieren???
    Im Menü des "LG 32LB7*5" hats doch die verschiedenen Programmlisten für "DTV" "TV" "AV" u.s.w.
    Und gespeichert sind ja auch schon alle Sender des jeweiligen Anschlußes(Kabel-TV und DVB-T)!!
    Wenn ich nun diesen Terrestik-Antennen-Relais einbaue muß ich doch mit diesem TV den Zugriff auf beide Settinglisten haben????
    Oder muß ich was anderes einbauen da mein TV das nicht kann???
    Aber das wäre ja totaller Irsinn das man zwar mit dem TV zusätzlich DVB-T "Einzeln" empfangen kann aber mehr nicht???

    mfg.[/quote]
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    Weil man da die 5V nur GENERELL an- und abschalten kann. Und wenn die 5V dann IMMER an sind bringt der TAR5 überhaupt nichts. Also vorher prüfen ob der TV beim umschalten die 5V auch tatsächlich abschaltet.

    Wenn er es nicht kann, kann er es nicht. Da hilft nur umtauschen gegen ein anderes Geräte oder per Hand umschalten/stecken.

    Mag sein, hindert die Hersteller aber nicht sowas zu bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008
  10. mad-diseqc

    mad-diseqc Senior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und Kabel gleichzeitig ?

    ach so du meinst die 5Volt müssen an sein wenn DVB-T geschaut wird und wenn ich auf Kabel umschalte sollte dann die 5Volt automatisch vom LCD abgeschaltet werden!!!

    mhhh...... jetzt wäre die Frage wie ich das bevor ich mir den TAR5 hole testen kann....??????

    Ansonsten wenn es nicht gehen sollte (und der TV nur die 5Volt "Dauernd an" oder "Dauernd aus" hat) hätte ich noch eine andere Idee:

    Da du ja gesagt hast das es egal ist wie die 5 Volt über das Ralais geschaltet werden würde ich dann die 5Volt im Menü des LCD´s deaktievieren und den Trafo-Stecker von der DVB-T Antenne nehmen für die Spannungsversorgung und diesen per Verstärker Steckdose(geht bei mir zum Glück über Fernbedienung) schalten.
    Das heißt dann ich kann den TAR 5 benutzen und muß beim TV nicht aufstehen und kann beide Empfangsquellen sehen!!!
    Das wäre dann wohl dann die einzigste Alternative.Brauche somit keinen extra DVB-T Receiver der eh keinen Platz hätte und auch keinen Neuen LCD da meiner ja Neu ist :)

    mfg.