1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von RealBigBrother, 30. August 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Na hier gleich um die Ecke: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_45739.html
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Das könnte doch eigentlich ein guter Kaufanreiz sein, dass man den Receiver weiterbenutzen kann, wenn man von einem auf das andere System umsteigt?

    (Andererseits müssen dann die Kunden weniger Receiver kaufen, das könnte die Hersteller davon abhalten sowas zu machen)
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Danke für den Link. In der originalen Pressemeldung steht weder etwas über Kabel noch über Terrestrik.

    Gruß

    Klaus
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    bemerkenswert auch die Tatsache dass HD-TV
    von pro7sat1 dann mit den premieretauglichen HD-Receivern
    empfangbar sein wird ...

    man will also der Konkurrenz den orbit nicht so einfach
    überlassen was HD-tv anfgeht ......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2005
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Wiso bemerkenswert? HDTV ist keine Premiere Erfindung. So wie man mit einem Premiere zertifizierten Receiver auch RTL empfangen kann, muß man natürlich mit einem Premiere zertifizierten HDTV Receiver Sat1. HDTV empfangen können.
    Dafür gibts ja Normen wie DVB. Würde jeder Sender seine eingene Art des digital TV erfinden müsstest du dir ja 500 Receiver ins Wohnzimmer stellen :)

    cu
    usul
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Meinte den Unterschied zu den MPEG2 testübertragungen
    von pro7sat1
    wo es ja praktisch garkeinen HD-Receiver gab
    der HD-MPEG2 anzeigen konnte
    wird ja jetzt MPEG4/H.264 von beiden genutzt

    man lässt premiere eben nicht einfach so davonziehen
    und spendiert free-tv HD-TV

    finde ich übrigens sehr gut - kein gekünsteltes
    Programm mit Geographie und Tiersendungen
    in HD - sondern das was man kennt
    in besserer Übertragung
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Ist es nicht eher anderstrum?
    Es gibt im Moment nur Receiver die HDTV in MPEG2 können währen die Receiver die HDTV in MPEG4 können erst noch kommen müssen.

    War ja abzusehen das spart halt Datenrate.
    Wobei ich da kein Problem sehe denn die MPEG4 Receiver können ja sowiso MPEG2.
    Wenn dann DVB-S2 Receiver auch noch DVB-S können dann ist man mit einem DVB-S2 Receiver der MPEG2/4 beherrscht wohl auf der Sicheren Seitefür alle Varianten.

    cu
    usul
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Klar können die auch DVB-S, sonst könnten sie ja keine "alten" Sender mehr empfangen. Die neuen Boxen können alle aktuellen Normen und haben digitale DVI bzw. HDMI Ausgänge, sowie entsprechende analoge SCART, YUV etc. Ausgänge.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    hallo usul, es gab doch schon die sat-testübertragungen
    in MPEG2-HD-TV von pro7sat1 und dafür gab es tatsächlich praktisch keinen receiver denn die gängigen MPEG2 receiver
    sind für HD-TV noch nicht ausgelegt .
    Die einzige Möglichkeit sich das anzusehen war
    praktisch nur über Sat-PC-Karte

    abwärtskompatibel sind die neuen MPEG4 Receiver
    zu MPEG2 garantiert
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und HDTV? Wird dies mal technisch möglich sein?

    Und wie haben die Leute die HDTV Austrahlungen auf Astra (Sender HD1?)gesehen?

    HDTV als Pay-TV in MPEG2 über Astra läuft doch schon eine Weile, oder liege ich da falsch?

    cu
    usul