1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und Hausantenne - möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von spitzwolfi, 23. Januar 2011.

  1. spitzwolfi

    spitzwolfi Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    @alle, danke für die rege Diskussion. Reinhold Heeg hat das Problem erkannt.
    Jetzt nur nochmal, dass ich sicher gehe:
    Wenn ich am Anschluss für ein Antennenkabel eine DVB-T antenne anschliese geht DVB-T (aber halt nur das)

    ansonsten kann ich es so lassen wie bisher, habe aber dann nur es wie es Reinhold beschrieben habe.

    Wenn ich zusätzlich DVB-T will, muss ich mir bei diesem Fernseher einen Externen Receiver kaufen.

    Richtig?

    Eine bessere Lösung gibt es nicht?
    Was empfiehlt ihr?
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    Was liegt denn jetzt bei deinem Anschluss an? Analoges Kabelfernsehen, scheinbar noch DVB-T? Oder vielleicht DVB-C?
     
  3. spitzwolfi

    spitzwolfi Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    so wie es aussieht analoges und dvb-c
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    Sagte ich ja. Wenn um die 40 Programme analog reinkommen, kann es ja nur Kabel sein.
    Und wenn du jetzt noch dazu DVB-T haben möchtest, dann kommst du um eine externe Lösung nicht herum. Weil Kabel und Terrestrik mischen geht nunmal nicht. Aber bevor du lostigerst und dir einen DVB-T-Receiver samt Antenne zulegst, konsultiere erstmal die Empfangsprognose bei Überallfernsehen.de, damit du nicht enttäuscht bist, wenn mit dieser Empfangsart nur die Öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF, einige Dritte, KiKa, arte, Phoenix usw.) und keine Privaten (Sat1, RTL, Pro7 usw.) reinkommen.
    Noch'n schönen Sonntagnachmittag
    Reinhold
     
  5. spitzwolfi

    spitzwolfi Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    danke für die antworten.
    jetzt noch eine letzte frage:

    analoges mit dvb-t (mit einem adapter) funktioniert auch nicht?
    also wenn ich auf dvb-c vertichten würde.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    Nein, das geht auch nicht, wie schon weiter oben geschrieben. Vergiss es einfach und bleib bei Kabel analog und digital. Mehr Vielfalt bietet nur noch Sat.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    kauf dir einen dvb-t reiciver für 30 euro


    dann hast du dvb-t dvb-c und kabel analog
    und 2 fernbedingung
     
  8. spitzwolfi

    spitzwolfi Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    also ich meine einen einfachen t stecker oder so etwas. denn die analogen und digitalen (dvb-t) dürften sich ja nicht stören???
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    Genau da liegt der Hund begraben. DVB-T wird auf Kanäle übertragen, die auch im Kabel genutzt werden. Und vergisss das mit dem T-Stück, die taugen nicht so viel wie man sie werfen kann.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T und Hausantenne - möglich?

    Der wichtigste Grund, das bleiben zu lassen ist aber, dass es verboten ist !
    Kabelfernsehen darf nicht mit einer Antenne verbunden werden. Das ist eine grundsätzliche Sache.
    Denn dann strahlst du die Kabelprogramme mit deiner Antenne aus... und störst damit eventuell andere.
    Wieso willst du eigentlich DVB-T ? Du kriegst doch ne Menge über analog Kabel und DVB-C.

    Ansonsten kann man nur den Rat wiederholen: schaff dir nen DVB-T Receiver an, die Teile sind mittlerweile spotbillig.