1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kenner302, 28. November 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    @Kroes:ja das kenne ich auch, ich hatte diese Erfahrung noch zu ur- analog Zeiten gemacht, als es nocht die 10GHz LNBs gab. Als da Astra 1D auf Sendung ging, strahlte da auf plötzlich auch auf 714 MHz (von 10,714 GHz) etwas rein. Die oberen UHF Kanäle waren von den breitbandigen FM Signalen total gestört. Die LNBs brechen nicht einfach ab, sondern setzen ein weit größeren Bereich um als angegeben.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Das das LNB mit 10,6GHz LOF auch Programme unter 11,7GHz runter mischt ist klar. Dadurch hat man ja schon vor jahren das DECT Problem bei analog Receivern umgangen indem man die betroffenen Programme (z.B. n-tv) aus dem "High-Band" geholt hat.

    Ich denke halt das die Multischalter das aber begrenzen (Abschneiden unter 950MHZ).

    Blockmaster
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Wenn ich nachher Zeit habe, mess ich das mal.
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Leute, ich bin entsetzt. Und ihr habt Recht. Ein LNB kann durchaus in UHF stören. Hab das mal eben gemessen: Der schlabberige Grundig Single, den ich mal in der Not ein- aber nie wieder verkauft habe (darum sitzt er jetzt auf meiner Versuchsschüssel) schmeißt bei 860 MHz noch 50 dB ins UHF- Band, die erst bei 350 MHz unter 30 dB fallen!
    Das beobachte ich in Zukunft mal genauer.

    Ich wollte das Bild anhängen, kann aber ums Verrecken den in der FAQ gezeigten Button hier nirgends finden. Bin ich blöd oder blind?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    @Opp: jaja jahrelange Bastelerfahrung gepaart mit elektrotechnischen Kenntnissen lassen so manches in einem erwachsen :) .Wie gesagt, damals als Astra 1D kam, war das ein riesen Thema.
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Hmm... zu ASTRA 1 D- Zeiten hatte ich Fuba in der Hand, heute den bayerischen Marktführer. Sollten mich die unwahrscheinlichen Sperrtiefen deutscher Markenprodukte über Jahrzehnte um diese interessante Erfahrung gebracht haben? Allerdings war in Hamburg immer bei Kanal 48 Schluss, im Landkreis höchstens K 56. Kann sein, dass das Problem deswegen hier nie aufgefallen ist.


    Ich wüsste übrigens immer noch gern, wie man hier ein Bildchen anhängen kann.
    Sag doch mal einer!:winken:
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Wie es ausschaut, muss man Bilder dafür auf 'ner Webside ablegen. Habe leider auch keine...:(
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Dann fahr doch noch mal nen Test mit Multischalter oder Bereichsweiche.
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Mach ich bei Gelegenheit. Sobald ich hier ein Bildchen anhängen kann, zeig ich euch mal die Spektren.
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t und dvb-s in einem Kabel?

    Ein Mann, ein Wort: :cool:
    [​IMG]

    Abgebildet ist der TV- Bereich zwischen 47 und 860 MHz, man sieht das Ausgangssignal eines Billig LNB (Grundig Single).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2004