1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und die Antennenfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von grundstein, 18. Juli 2002.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 5V-Fremdspeisung für Aktivantenne

    Hallo DarkAngelfire,

    also wenn es sich tatsächlich so verhält, wie Klaus schreibt und man ggf. noch selber dafür Sorge tragen muß, daß der Empfänger keine Spannung bekommt, die für Ihn eventuell unverträglich ist, dann handelt es sich bei dem "tollen" TZU15 vermutlich um nix anderes als ein T-Stück (was auch immer der Quatsch dann soll :( ).

    Da ich mir aber nicht sicher bin, ob der Receiver eine derartige Zusatzspannung verträgt, wollte ich sicherheitshalber eben ein Teil, was die 5V vom Empfänger entkoppelt.
    Was macht Dich so sicher, daß mein Receiver eine so einfache Lösung genauso gut verträgt, wie Deiner?

    Gruß

    Piktor
     
  2. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5V-Fremdspeisung für Aktivantenne

    Naja mein Receiver hats nicht vertragen, da wenn man das T Stück mit dem Receiver verbunden hat ein Kurzschluss im T Stück zu vermessen ist (ist auch in allen neueren TV Analog Kabel Empfängern so). Um das zu umgehen hab ich nach dem T Stück als Notlösung meinen uralten Verstärker dazwischen gesetzt, der allerdings die Spannung nicht wom Eingang zum Ausgang durchläßt. Als weitere Lösung kann man nur statt der Batterie ein Netzteil anschließen und statt des Verstärkers (wenn genung Signal da ist) das oben erwähnte Teil was den Strom auch blokiert von Conrad dazwischen setzten...;)
    Du kannst wenn du ein Ohmmeter (Durchgangsprüfer) im hause hast einfach mal messen ob dein Anschluss auch kurzgeschlossen ist so wie bei mir. Das Risiko würde ich allerdings auch bei nicht kurzschluss sofort umgehen und die Spannung auf keinen Fall zum Tuner lassen!
     
  3. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 5V-Fremdspeisung für Aktivantenne

    HF-mässig hat Eure Bastelei leider katastrophale Folgen auf das Signal, wenn Ihr einfach Spannung von Batterien oder Netzgeräte per T-Stück in die Leitung einspeist. Die ganze Anpassung ist ohne gescheite Abschlüsse (75 Ohm) im Eimer und da die Leitungen bestimmt nicht vernünftig abgeschirmt sind, fangt Ihr auch noch jede Menge Störungen ein.

    Warum nicht einfach eine Technisat TT2 oder ähnlich nehmen und ein kleines Steckernetzgerät daran anschliessen. Ist vermutlich billiger als Einspeiseweiche, DC-Blocker und Adapter zusammen. Die TT2 kostet ca. 15 EUR.
     
  4. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5V-Fremdspeisung für Aktivantenne

    Kann schon sein, ich bastle halt gerne und außerdem hab ich die Antenne an einem Samstag im Schrott gefunden und konnte so nur die vorhandenen Materialien nutzen. Mittlerweile habe ich ehe noch kein UHF Signal Digital hier und empfange über eine kleine vhf yagi Langenberg:winken:! Habe in der zwischenzeit noch zwei uhf Antennen ohne Vorverstärker bekommen, die ich dafür eher einsetzten werde, als das Ding mit 17 Elementen und Verstärker...;)
     
  5. Frank.Mader

    Frank.Mader Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Gute Dvb-t Zimmerantenne

    So Leute ich brauche mal einen Rat von euch. Ich suche eine gute DVB-T Zimmerantenne.

    Berichtet mir doch mal bitte über eure Erfahrungen.
     
  6. george

    george Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gute Dvb-t Zimmerantenne

    Technisat TT2, darauf achten, ob Speisespannung über Decoder! Sonst mit Netzteil kaufen, i.A. aber nicht nötig.
     
  7. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Gute Dvb-t Zimmerantenne

    Selbstbau: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

    Geht einfach, ist billig, und bietet eine gute bis sehr gute Leistung für den Aufwand. Da von Verstärkern ohnehin abzuraten ist, außer es sollen große Kabelstrecken überbrückt werden (Verstärker verstärken nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das Rauschen!) - dann aber nur mit guten Verstärkern, nicht mit den Krücken, die in den aktiven Zimmerantennen meist Verwendung finden, ist diese die beste Lösung IMO.

    MfG

    Eric:winken:
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Gute Dvb-t Zimmerantenne

    Kann ich so nicht bestaetigen. Wenn die Antenne aufgrund der Empfangslage ein zu schwaches Signal liefert, das unter dem Schwellwert des Tuners liegt, geht es ohne Verstaerker gar nicht.
    Habe das in Berlin im Plattenbau getestet. Antenne direkt mit Receiver verbunden, soweit in Fensternaehe wie moeglich.

    Technisat Antenne ohne Verstaerker: gar kein Empfang
    Technisat Antenne mit Verstaerker (15/18db): brauchbarer Empfang
    no-Name Zimmerantenne mit regelbarem Verstaerker (bis 30db): guter Empfang
     
  9. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Gute Dvb-t Zimmerantenne

    Mit einer Richtantenne (gibt's auch im Zimmerantennenformat) hättest Du noch bessere Empfangswerte erhalten. Sicher kann der Verstärker etwas Besserung bringen, wenn man sich im Grenzbereich bewegt, dennoch ist er nur dann wirklich sinnvoll eingesetzt, wenn er vor einer langen Kabelstrecke deren Verlust kompensiert.

    Fensternähe hat übrigens nicht viel zu sagen, ist nur so'n Richtwert. Einfach alles mal ausprobieren, denn (V/U)HF geht seltsame Wege...

    MfG

    Eric:winken:
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Gute Dvb-t Zimmerantenne

    Ist in Berlin etwas kompliziert, da es mehrere Sender an unterschiedlichen Positionen gibt, die jeweils verschiedene Kanaele ausstrahlen. Oder hat sich das in den letzten 1 1/2 Jahren geaendert? Berlin ist ziemlich kompliziert, da Ausstrahlung auf UHF und VHF, zumindest anfangs sogar 2k und 8k Mode.