1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T und der Minifernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von trailhound, 12. Mai 2006.

  1. MrPacMan

    MrPacMan Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ->DVB-T und der Minifernseher

    Ich habe mir gerade einen 37cm Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner von Medion gekauft (MD 20015). Ich kann das Gerät auf der Hompage von Medion aber nicht mehr finden. Der Fernseher hat noch einen Analogtuner und eine Scart Eingang. Funktioniert soweit ganz ordentlich. Bei der Diagonale ist DVB-T auch noch erträglich :)
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ->DVB-T und der Minifernseher

    Danke für die Auskunft. Dann werden ja hoffentlich andere Hersteller bald nachziehen und ähnliche Geräte anbieten.
     
  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ->DVB-T und der Minifernseher

    Endlich der Zweit-TV für' Schlafzimmer mit DVB-T.
    Was hat er denn gekostet ?

    Cheers
     
  4. mmanne

    mmanne Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ->DVB-T und der Minifernseher

    Ich habe vor mir den Yamada PTV 707 mit DVB-T und DVD zuholen, wer weis ob damit auch die DVB-T Radiosender Berlin zu empfangen sind!

    Ich habe diesen Mini DVB-T Fernseher für 179 Euro im Internet gefunden. Wer weiß ob es auch noch preiswertere Minifernseher inkl. DVB-T und DVD gibt?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ->DVB-T und der Minifernseher

    Der von mir vorher beschriebene SCOTT kostet bei Saturn 159,- :winken:

    Hat allerdings zwei Nachteile:

    1. Letterbox gesendete DVB-T Daten könne nicht gezoomt werden, die erscheinen also pillarboxed.

    2. Wenn der Akku etwas leerer ist, lässt sich das Gerät nicht mehr auf DVB-T umschalten, dann ist nur noch DVD-Betrieb möglich.

    Letzteres stört mich im Moment weniger, ein Fussballspiel läuft mit Akku durch, man darf nur während der Halbzeit nicht ausschalten. Bei Netz oder Autoadapter Betrieb gibt's keine Probleme.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Testbericht zu Intuix S855

    Testbericht zu Intuix S855 - Infos auf http://www.intuix.net/de/ss_gamme.php?categorie=MULTIMEDIA&type=TNT&modele=TELE
    Um es vorweg zu nehmen - das Gerät ist nichts für HD-TV oder HiFi Enthusiasten, und wer eine Lesebrille braucht sollte diese auch bei sich haben. Es ist konzipiert für das schnelle Fernsehen zwischendurch, beim Warten im Auto oder Ausflug am Wochenende.
    Mit den Maßen 134x87x22, mit Akku 10mm tiefer, ist es nur für sehr große Jackentaschen formatiert. Wer es noch kleiner haben will muß zum S860 greifen.

    1. Lieferumfang, Aussehen
    Ein, zunächst überraschend flaches, schwarzes Kästchen, dessen silbernen Bedienelemente sich nicht so recht farblich einpassen. Aber schon mal besser als ein komplett silbernes Gehäuse. Dazu liegen bei: ein Li-Akku, eine Aufnahme für 6 AA Batterien (ansteckbar wie der Akku), eine Fernbedienung !, ein Netzteil und 12 V ZA Adapter, Ohrstöpsel und ein Trageriemchen, sowie Handbuch (HB).

    2. Inbetriebnahme - schwere Geburt
    Der Empfänger selbst hat einen 9 Volt Gleichstromeingang, bei welchem man geneigt ist das Netzteil einzustecken und TV sehen zu wollen. Doch die Mattscheibe bleibt dunkel. Nach Befragung des HB erfährt man, das sich das Gerät bei zu schwachem Akku abschaltet - nun, der Akku war ja noch gar nicht dran. Aber auch nach dem Anstecken nichts. Weiterer HBtip: Akku mind. 4 Stunden laden - wieder nichts. Schon kurz vor den ersten Reklamationsabsichten entdecke ich am Akku selbst eine Klinkenbuchse - ahh, 9V. Also Akku ab, das Netzteil dort ran, und jetzt leuchtet auch eine rote Lade-LED am Akku, welche nach 1,5 Stunden auf Grün schaltet - Akku voll. Wieder an's Gerät - nichts, kein Bild, kein Ton, Sch....e . Aber Strom vom Akku kommt. Nochmal das Netzteil an den Akku, rot - grün - Bingo.
    Offensichtlich muß das Gerät selbst mitbekommen, das der Akku von Laden auf Voll schaltet, bevor es aktiv wird. Hier versagt das HB völlig, und wenn dieses Verhalten normal ist, handelt intuix sich eine Menge Call's oder Reklamationen ein. Nach dieser Arie läuft es aber auch ohne Akku nur am Netzadapter.
    Jetzt muß zunächst die Systemeinstellung auf Germany geändert werden, sonst werden wegen der anderen Norm keine Sender gefunden. Auch hier hilft ein Blick in das HB, wie man in das Systemmenü gelangt (Menü Vol -) . Anschließend kann im Programmmenü der erste Suchlauf gestartet werden.

    3. Empfang
    Berlin, indoor, 10 km vom Sender Alexanderplatz: Mit der Stabantenne, welche naturgemäß Probleme mit dem VHF Bereich hat, findet man auf Anhieb alle UHF Kanäle außer K59. Im 1. OG dann auch den Rest, mit etwas Ausrichten der Antenne. Das ist eine respektable Leistung im Vergleich zu einem USB Stick, der allerdings von der Fa. Pinnacle, was nun auch
    wieder kein Vergleich ist.
    Im Auto, einfach nur auf die Konsole gestellt, die Stabantenne noch nicht mal in Fensternähe, K27 (der stärkste mit 120 kW): im Stand ok, bei freier Sicht zum Fernsehturm ist selbst bei 50 km/h ein flüssiger Empfang möglich. Bei Abdeckungen zum Sender allerdings hörts dann auf, dabei kommt es weniger auf die Entfernung zum Sender an. Die schwächeren Kanäle sind so nicht
    zu empfangen.
    Ein Anschluß einer externen Antenne würde Besserung schaffen und ist über den Kopfhörereingang möglich (noch nicht getestet).

    4. Bild und Ton
    Die Auflösung von 480x234 bei 3,5 Zoll ist für die Darstellung von kleiner Schrift schon problematisch, und ein Fußball ist eben nur noch ein weißer Punkt. Auch deshalb sollte man ein Betrachtungabstand von etwa 0,5 Metern oder mehr einhalten. Damit hat dann die FB auch ihre Daseinsberechtigung.
    Das Bild läßt sich in 3 Helligkeisstufen regeln und ist doch recht blickwinkelabhängig, besonders im vertikalen Bereich (kippen nach vorne - heller, nach hinten - dunkler). Kontrast und Farbe lassen sich nicht einstellen, sind aber in Ordnung, ebenso die Schärfe. Schlieren oder verschmierte Schriftlaufbänder gibt es nicht.
    Der Ton ist für die Gehäusegröße akzeptabel und ausrechend laut.
    Im Radiobetrieb (über das Menü oder FB erreichbar) wird der LCD Schirm leider nicht abgeschaltet, das könnte erheblich Strom sparen (muß nochmal eine Anfrage an intuix starten).

    5. Features
    Der S855 verfügt über EPG und sogar eine Vorschau über mehrere Programme, welche dann mit dem Cursor angewählt werden können. Der EPG wird zügig eingelesen.

    6. Anschlußmöglichkeiten
    Ausgänge für Video und Kopfhörer sind vorhanden, ein Eingang von beidem allerdings nicht (keine Nutzung als Monitor möglich).
    Die Bild- und Tonqualität an einem externen TV sind sehr gut. Dabei werden LCD Bildschirm und interner Lautsprecher abgeschaltet.

    Fazit: Für einen Preis von 120 EUR kann man nicht mehr verlangen, der Zweck mobilen Fernsehens wird erfüllt, und mit der eingehaltenen Akkulaufzeit von 3 Stunden reichts auch für die Verlängerung mit Elfmeterschießen.
    Im Betrieb wird das Gerät mehr als handwarm und sondert einen leichten Gummigeruch ab (Info für Allergiker).
    Soweit erstmal. Wesentliche Ergänzungen würde ich folgen lassen.

    Cheers
     
  7. strangelove

    strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Testbericht zu Intuix S855

    Das nenne ich mal innovativ. :D
     
  8. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Testbericht zu Intuix S855

    Kleiner, unterbewußter Verschreibserl. :eek: Für das Antennensignal ist es halt der Eingang, wie bei den mobilen FM Empfängern anzutreffen.

    Cheers
     
  9. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ergänzung - Testbericht zu Intuix S855

    Der S855 verfügt sogar über Videotext, auch wenn es nirgendwo erwähnt ist.
    Der VT ist aber nur über die Fernbedienung zu erreichen.

    Cheers
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.686
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T und der Minifernseher

    Videotext bei 'nem 3,5"-Display? :eek:
    Haben sie dann auch gleich 'ne Leselupe dabeigepackt, oder muss man die separat kaufen? ;)