1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T und der Minifernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von trailhound, 12. Mai 2006.

1. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    AW: DVBT Minifernseher

Hat schon jemand den MSI Mega ViewD310 in den Händen gehabt? Ist zwar nur 4.2 "dafür aber sehr handlich und kann sogar mit dem SD Kartenslot MP3, Filme und Fotos abspielen. 185g und keine störende resp auffällige Stabantenne. Das Display ist auch Widescreen tauglich. :winken:

Ich hatte schon einen bestellt, doch der Händler schrieb mir, dass er den letzten verkauft und jetzt keine mehr hat.

http://www.msi.com.tw/program/products/ia/ia/pro_ia_detail.php?UID=626

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVBT Minifernseher

Auf 4,2" willst du aber nicht etwa Fußball gucken, oder? Da wirst du den Ball nun wirklich nicht mehr erkennen. Ich hätte ja auch gerne 'nen Minifernseher als Spielzeug, aber 8" sollten es schon mindestens sein. Schon der Unterschied zu 7" kommt mir riesig vor.

3. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    AW: ->DVB-T und der Minifernseher

Bin kein Flussball Fan, aber so im Bus oder Tram oder als externer Tuner wenn man zu Besuch ist wäre es schon toll. Alle grossen Geräte sind halt einfach zu gross und zu schwer um sie überall mit zu nehmen.

Und: wenn ich schon hunderte Euros für etwas Grösseres ausgeben täte, dann würde ich eher was bis hin zur 26" Klasse kaufen. Das Preis Leistungsverhältnis bei 8" Geräten ist ein Witz. Und die sehen doch oft total billig und bescheiden aus. Ich habe zwei solche völlig unterschiedliche 7" Geräte angeschaut. In beiden steckte genau dasselbe DVB-T Menu System. Offenbar ist da vielfach dieselbe Technik drin. Eines kostete 200, das andere um die 400 Euro. Für so was derart Ähnliches gleich den doppelten Preis zu verlangen ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  4. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

hab ich auch gesehen, mein Gerät bei Walmart 199,- Euro, an der Tankstelle ein ähnliches für 399,- Euro.
    Den MSI habe ich auf der Cebit gesehen. Hat mir ganz gut gefallen. Aber man kann ihn wegen der verminderten Auflösung nicht als vollwertigen Fernseher betrachten. Wegen seiner kleinen Größe könnte er für unterwegs ganz gut sein. Kommt etwas auf den Preis an, ob ich den noch kaufe.

mfg
    Quehl

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei Saturn gibt es morgen einen Scott 7" DVB-T / DivX-DVD Player für 159,- Euro. Kennt jemand das Gerät?

Gruß
    emtewe

6. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

bei 7" bin ich immer skeptisch. Da reicht mir oft die Auflösung nicht aus. Bei 8" wird wie beim normalen Fernseher überall was abgeschnitten, aber die Auflösung ist vollständig. (Bei meinem Gerät).

mfg
    Quehl

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Von Yamada gibt es jetzt ein PTV 707, DVD-Player und DVB-T Empfänger mit 7" Display. Dies wird an verschiedenen Stellen mit einer Auflösung von 1440x234 beworben, was natürlich ein Fehler ist.
    Trotzdem kann man es so natürlich leicht bestellen, und jederzeit wegen falscher technischer Daten wieder zurück geben.
    Mir wäre ein integrierter DVD Player mit MP3 Funktion schon wichtig...

Gruß
    emtewe

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe mir gestern den Scott DPX i770TV bei Saturn für 159,- Euro gekauft, und ich muss sagen, für den Preis wirklich nicht schlecht.

Es waren dort ca. 10 Geräte dieser Art vorführbereit ausgestellt, der Scott gehört zu den größeren Geräten, dafür ist der DVB-T Empfänger integriert, und das Akku wird angesteckt, bei kompakteren Geräten war teilweise der Akku integriert, und der DVB-T Empfänger wurde angesteckt.
    Die etwas größere Bauform, führt dafür zum besten Klang, die integrierten Lautsprecher des Scott waren im direkten Vergleich den anderen Geräten deutlich überlegen. Wer das Gerät also auch für MP3s nutzen möchte, liegt hier garnicht mal so schlecht, zumal das Gerät MP3s auch von Daten-DVD spielt, und das sogar mit Shuffle-Play.

Der DVD-Player spielt sogar DivX, MPEG4 und XVid, wobei ich XVid nicht testen konnte, mangels Material.

Das 7" (17,5cm) Display im 16:9 Format hat eine Auflösung von 440x234 Punkten, Schrift ist lesbar, bei Videotext ist das aber grenzwertig. Zum Glück ist die Schrift der Menus und des EPGs größer, hier kann man alles bequem lesen.

Dunkle Filme kann man auf dem Gerät eigentlich vergessen, ich bin jedoch sowieso der Meinung dass LCD-TVs für Filme wie Alien ungeeignet sind, ich will einen schwarzen Hintergrund, und keinen grauen.
    Hellere Filme oder normales TV Programm gibt das Gerät ganz brauchbar wieder, die Rottöne sind mir etwas zu kräftig, Haut bekommt dadurch schnell einen leicht orangen Stich, aber auch das habe ich schon bei vielen, auch großen und teuren, LCD-TVs beobachtet.

Das Gerät schluckt an DVDs und CDs fast alles, MP3, JPG, DivX in allen Variationen, Shuffle-Play nur innerhalb eines Ordners, leider keine ID3-Tags und gekürzte Namen, naja, wenn man dafür den Preis bedenkt...

Der DVB-T Tuner ähnelt den meisten Geräten dieser Klasse, erfreulich ist hier jedoch die Umschaltzeit. Selbst bei Bouquetwechsel dauert es kaum länger als 0,5 - 0,7 Sekunden, die Umschaltzeiten sind kürzer als beim Digipal2, auch der Tuner ist besser als der des Digipal2. Da das Gerät einen Standard-Antennenanschluss hat, liess sich das leicht vergleichen.

Die mitgelieferte kleine Antenne mit Magnetfuss erzielt hier hervorragende Ergebnisse, und konnte sogar mit einem 5m Antennenkabel problemlos verlängert werden!

Der Lieferumfang ist dann die nächste Überraschung,
    -eine Fernbedienung mit richtigen Tasten
    -eine Tasche mit Installationsmöglichkeit an einer Kopfstütze im Auto sowie einem großen Fach für sämtliches Zubehör
    -ein Adapter für den Zigarettenanzünder
    -ein Kabelsatz für Video und Audio zum Anschluss am Fernseher
    -eine Antenne mit Magnetfuss
    -Netzteil und Akku
    -gedrucktes, umfangreiches Handbuch, was jedoch kaum benötigt wird, da die Menus selbsterklärend sind

Kurz gesagt, für den Preis kann ich das Gerät nur empfehlen, eine bessere Bildqualität gab es erst bei Geräten über 300,- Euro
    Der DVD Player mit DivX und MP3 von DVD mit Shuffle Play spielt wirklich fast alles, was fehlt ist ein digitaler Audioausgang.

Ich kann allen nur empfehlen sich dieses Gerät mal anzusehen, der Preis gilt noch bis Samstag!

Hier gibts Bilder und Infos zu dem Gerät:
    http://www.audioscott.com/

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  9. Bartman

Bartman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Hallo zusammen

Ich habe den MSI Mega View D310 gekauft. Mega ist der Preis und das Display, wenn man dann was empfangen kann. Die Winkelabhängigkeit zur Seite ist mehr als ok. Das Gewicht ist super, 180 g sind wirklich überall hin tragbar. Auch gut: die einzelnen Tonkanäle lassen sich auswählen (Einstellungen für den Ton werden jedoch nicht gespeichert).

Für alle Fussballfans die es genauer wissen wollen: Ja, man kann den Fussball darauf sehen und der Ball zieht keine Schleier oder Schlieren nach sich. Bewegungen werden flüssig wiedergegeben, es ruckelt nichts. Auch Laufschriften sind fliessend.:winken:

So genugt gelobt, jetzt kommt die Kritik:

1. Benutzerführung und Menusteuerung: Wer hat sich das bloss ausgedacht. Kompliziert und umständlich. Mal muss man am Joystick Knopf Enter drücken, mal mit der Enter-Taste. So ein Durcheinander. Das Onscreen Help hilft auch nicht sehr viel weiter.

2. Die Empfangsqualität mit der eingebauten Antenne ist mehr als bescheiden, im Bus oder Tram ist so gut wie nichts anschaubar (ich wohne in Sichtweite vom DVB-T Sender Uetliberg in der Schweiz). An Haltestellen geht es, aber sobald der öffentliche Verkehr rollt, ist der Pixelhaufen perfekt. Am Wohnort habe ich in der ganzen Wohnung keinen Empfang, der "grosse" Bruder, ein DVB-T fähige Sony Projektonsfernseher, hat prima Signal.

3. Verarbeitung ist ziemlich billig, na ja. Die eingebaute Stütze besser gar nicht berühren, das sieht doch sehr zerbrechlich aus. Etwas mehr Metallgehäuse und weniger Plastik wären sicher besser gewesen. Das Display sieht nicht aus als wäre es sehr kratzresistend. Zudem spiegelt es extrem.

4. Die blaue Status LED in der Mitte des Gerätes blendet einem so richtig an, besonders wenn es draussen dunkler ist. So eine blöde Position gleich im Blickfeld dafür zu wählen, das grenzt schon fast an Idiotie. Und muss diese Leuchte wirklich so gross sein?

5. Es wird kein einziges Bild-Format richtig dargestellt, zwar kann der TV per Menu auf 4:3 Letterbox, 4:3 Pan&Scan sowie 16:9 eingestellt werden. Doch all diese Einstellungen haben keine Auswirkung. Das Bild wird immer auf 16:9 gestreckt, mit allen Konsequenzen. Auch 16:9 nicht anamorphe Sendungen werden gestreckt, mit der Folge dass eigentlich balkenfreies Programm jetzt plötzlich Balken bekommt. Absolut unbrauchbar.:confused:

Fazit: Finger weg von diesem Gerät, es ist weder ausgereift noch wirklich brauchbar. Jedenfalls nicht mit der bei meinem installierten Firmware 1.0.122.0SE.

Tja es sah im Review auf golem.de besser aus als es ist und der Display ist auf keinen Fall 720x568 wie da vorgegaukelt wurde, ich tippe auf ein 900x236er LCD Panel.

Das Geld hätte ich mir echt sparen können.

Freundliche Grüsse
    Bartman aus der Schweiz

10. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Weiß jemand, ob es inzwischen Kleinbildfernseher (ca. 38cm Bilddiagonale) mit integriertem DVB-T Tuner gibt?