1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und DAB+ Antenne koppeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Millex, 17. September 2012.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T und DAB+ Antenne koppeln

    @i2x
    1) Bei der UHF-Antenne geht das Kabel nach hinten weg bei der VHF kann ich das noch anders legen, aber da die schon alles empfängt was hier so kommen dürfte wird sich da an der Empfangssituation nicht viel ändern.
    2) Die Stecker sind noch alte aus der DDR, mit denen hatte ich bisher selten Probleme, allerdings würde ich lieber mit F-Steckern bauen, aber hier ist nun mal die alte Technik und da erst F-Buchsen reinlöten wollte ich eigentlich nicht. Zudem ist der Anschluß an meinen USB-Stick auch nur eine IEC-Buchse...
    3) Die Doppelquad baue ich noch mal mit etwas dickeren Draht, das war jetzt nur der erste Versuch ob überhaupt was geht unterm Dach. Nach http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html brauche ich hier eigentlich eine Dachantenne...
    Reflektor will ich da nicht dran bauen, weil ich hier zwischen Leipzig und Dresden bin und da von zwei Seiten empfange. ARD und ZDF kommt von Leipzig am besten und MDR geht von Dresden besser.

    Wenn du da einen Reflektor dran bauen willst gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe grade mal das Antennenbuch vor mir liegen die bauen da nur 3 Stäbe dahinter wie bei www.Electronicbude.de/Hybquad 2
    Du kannst natürlich auch mit einer Reflektorwand bauen, das wäre sogar besser weil die dann nicht auf die eine Frequenz optimiert ist für die sie berechnet ist. Wenn die Antenne für Innenräume gedacht ist reicht mit Alufolie beklebte Pappe, bei UHF müßte die dann ungefähr A3-Größe haben.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T und DAB+ Antenne koppeln

    @Millex
    Vergiss die Empfangsprognose, die stimmt selten exakt.

    Und so wie ich das auf dem Foto sehe, brauchst du eh keine Dachantenne.
    Wohnst du in einem Altbau?

    Da ist eine Unterdachantenne genau so gut wie eine auf dem Dach.

    Alle meine Antennen sind auch unterm Dach.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T und DAB+ Antenne koppeln

    @Demolition-Man
    Ja das ist ein Altbau, und das Dach ist nicht gedämmt, also ideale Bedingungen für Antennen.
    Ich habe auch noch einen alten 10m Antennenmast, auf dem hängt im Moment nur eine UKW-Antenne und unten eine Sat-Schüssel. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich am Mast weiterprobiert. Aber wenn das so geht brauche ich keine wetterfeste Antenne bauen...