1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Umstellung: Sendersuchlauf nötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2017.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das ging aber bei der DVB-T-Einführung schneller.
    Normalerweise sollten die Alteinträge durch den neuen Suchlauf überschrieben werden.
    Gut, bei den (meisten) herkömmlichen DVB-T-Programmen kann das nicht funktionieren.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir sind die entsprechenden Chanels eingespeichert z.t alte SD Sender drauf , bin ja mal gespannt was mein STC + (UHD+) macht,
    wirklich Wichtig ist DVB T2 hier nicht nur zum spielen und Notlösung angedacht, Kabel nutze ich kaum noch aber es schadet nicht wenn man mehrere TV Wege hat für den Fall der Fälle und das gab es hier schon mal wo z.b. Kabel 2 Tage ausgefallen war ist man froh, wenn man noch Sat und DVB T hat .

    Automatische Sender Aktualisierung ist aus, wenn an bringt alles durch einander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
    Michael Hauser gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nur wo legt der die hin?
    Ich will ja die Reihenfolge meiner Sender beibehalten, die habe ich auf allen Geräten gleich. Das Erste, ZDF, 3Sat, WDR, NDR, ZDFinfo, Phönix, Arte, Tagesschau24...
    Kann der Isio fehlende SD Sender durch die entsprechenden HD Varianten an der richtigen Stelle ersetzen?
    Und was ist mit Überreichweiten? Bei günstigen Wetterlagen empfange ich schonmal DVB-T Signale die von etwas weiter kommen, hier im Raum Köln Bonn wären das Düsseldorf oder Ahrweiler. Die will ich nicht automatisch einsortiert haben, die laufen meist sowieso nicht.
    Oft bin ich deswegen hingegangen und habe zuerst die Antenne an einen ungünstigeren Ort gestellt, und dann den Suchlauf gestartet, um sicher zu gehen dass ich nur lokale Sender finde.

    Hmm, also der Suchlauf und die Senderliste sind Dinge die ich nicht der Automatik überlassen möchte. Trotzdem guter Hinweis, werde morgen mal testen was die Automatik leistet... bevor ich meinen Werksreset mache. ;)
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Bei Technisat gibt zwei Listen (TV-Liste, Alle TV-Sender).
    Neugefundene Sender können unterschiedlich in die TV-Liste eingefügt werden (oder nur in Alle TV-Sender).
    Standardmäßig werden sie mit OK hinten in der TV-Liste (Favoriten) angehängt, man will ja nicht die bestehende Sortierung ändern (aber das kann der Technisat).
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Habe einen DVB-T2 fähigen USB-Stick für den PC. Leider liefert VLC unter Linux bei meinem älteren CORE2 Quad Rechner nur Abfolgen von Standbildern. Gibt es da ein effizienteren Codec-Pack, der die Rechenleistung besser ausnutzt?

    Alle Linux-Diagnosewerkzeuge zeigen, dass drei von vier Kernen quasi brach liegen, während das Bild ruckelt. Ein einziger Kern arbeitet bei 95 ... 100% ...
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das werden wohl gleich mehrere "Unverträglichkeiten" auf einmal sein, die Grundvoraussetzung dürfte wohl sein, dass alles mit 64 bit und aktuellen Treibern läuft, das kann ich mir jetzt unter Linux nicht so wirklich vorstellen. [​IMG]
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Übrigens habe ich vorhin für den Xoro HRT 8770 Twin ein Update auf der HP gefunden und installiert, zwar bleibt das Berechtigungsproblem seitens Freenet TV beim Aufnahmeversuch der privaten HD Sender bestehen, aber Aufnahmen der ÖRs werden nun im TS Format gespeichert und sind jetzt am PC abruf- und bearbeitbar. :cool:
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    LAV ist der Beste, mit MPC-HC zusammen unschlagbar...
     
  9. Heckfan

    Heckfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver
    DVB-C Receiver
    DVB-T Receiver
    ADR - Receiver
    Viel schlimmer trifft es Leute, die sich wie mein Nachbar bei OTTO (also nicht im Ausland!) einen neuen Fernseher von TELEFUNKEN bestellt hatten und davon ausgegangen sind, dass es ausreicht wenn in der Artikelbeschreibung DVB-T2 fähig angegeben ist. Jetzt erst hat er erfahren, dass man für Deutschland ein Gerät benötigt, was DVB-T2 HD UND (!) HEVC bzw. H.265 beherrscht. :eek: Sein Gerät kann also NUR das "normale" DVB-T2 mit H.264 darstellen, was unsere Nachbarländer verwenden, aber NICHT die deutsche Extrawurst HEVC / H.265! :mad: Sowas ist einfach Täuschung vom Normalverbraucher und ein Fall für den Verbraucherschutz!!! Da muss man schon seine bisherige DVB-T Geräte ersatzlos entsorgen und wird dann bei der Neuanschaffung als technischer Laie auch noch übers Ohr gehauen! :devilish: Abgesehen davon, dass es absolut unsinnig ist solche Geräte in Deutschland im Sortiment zu haben, müsste ganz groß in fetten roten Buchstaben dabei stehen "NICHT FÜR DVB-T2 AUS DEUTSCHLAND GEEIGNET!" :rolleyes: Wenn OTTO fair wäre, würden sie das Gerät auch nach Monaten noch Umtauschen wegen unlauterem Wettwerb!
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    War eben mal bei Saturn. Sind gar nicht wenige, die auf den letzten Drücker noch zuschlagen. Da hat sich eine kleine Beratungsschlange gebildet.