1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cryog3n, 2. Januar 2009.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Nunja, die DVB Technologie hat auch mehr mit Software als mit Hardware (und schon gar nicht mit "Fernsehtechnik") zu tun. Die alte Berufsbezeichung "Fernsehtechniker" führt heutzutage in die Irre - versuch mal mit einem der Vertreter dieser Zunft ein Gespräch zu dem Thema zu führen...

    @Discone

    Hm, ich weiss nicht genau wie du das meinst, aber die empfangbaren DVB-T streams hier in München sind von untergeordneter Qualität mit miesem Nutzdatenanteil und definitiv schlechter als jedes der über DVB-C verbreiteten Pendants... Natürlich liesse sich technisch auch über DVB-T hohe Qualität verbreiten, wird es aber nicht.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.889
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Wir drehen uns da im Kreis (hatten bei diesem Thema schon mehrfach eine verschiedene Meinung),
    falls du mal geplant nach Mannheim kommen solltest, dann schreibe mir vorher eine PM, dann zeige ich dir mal die gute Qualität von DVB-T auf einem 81 cm 16/9 Röhren -TV-Gerät (100 Hz), und danach gehen wir in einen Fachmarkt und schauen uns die oft nur befriedigende Qualität von Kabelfernsehen an (Analog und DVB-C), leider haben viele Fachmärkte keine DVB-T Antenne, zum direkten Vergleich vor Ort. Am liebsten werden dort die TV-Geräte mit einem DVD-Player betrieben (HDTV), damit werden die Kunden geblendet (und dann noch mit Zeichentrick-Filmen).

    In meiner Verwandschaft wird Kabel-TV (Analog) auf einem Röhrenfernseher auch in guter Qualität dargestellt, eventuell liegt das auch an den LCD-Bildschirmen, man bekommt fast kein Röhren-TV mehr (außer 4/3 Bild).
    DVB-T wird ja gebietsabhängig auch mit verschiedenen Bitraten gesendet, das ist auch vom eingesetzten Encoder und vom Programmanbieter abhängig (DVB-T2 mit MPEG 4 könnte da in Zukunft auch zu einer Qualitätssteigerung führen).

    Zur guten / schlechten DVB-T Qualität; siehe auch einen Kommentar / die Bestätigung von Binsche: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2991619&postcount=17.
    Da sind auch die Entwickler von Flat-TV Geräten gefordert, das DVB-T Bild besser darzustellen, vielleicht gibt es da auch gute und schlechte Flachbild -TV-Geräte, bei Röhren-Geräten geht es ja auch (ein DVB-T Test vor der Kaufentscheidung ist bei vorgesehenem terrestrischen Empfang sehr wichtig).

    Die zweitbeste Bilddarstellung auf einem Flat TV-Gerät erfolgt mit SAT (am besten ist HDTV-DVD),
    mit im TV-Gerät integrierten DVB-S2 Tuner, oder Zuführung über HDMI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Deswegen habe ich meine Aussage relativiert. Ich weiss nicht mit welcher Qualität und welchen Kompressionsraten die DVB-T Programme woanders verbreietet werden. Hier in München sind diese Parameter schlecht und nicht mit dem DVB-C der Kabel D. vergleichbar. Auf einem 14" CRT aus 2m Entfernung zwar geniessbar aber schlecht bleibt schlecht...