1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cryog3n, 2. Januar 2009.

  1. cryog3n

    cryog3n Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo zusammen.

    -Blockmaster- hat recht. Hatte gestern mit dem Service von Sharp telefoniert und mir wurde gesagt, dass sowas grundsätzlich nicht möglich wäre. (also zumindest bei Sharp). Nunja, dann muss es wohl ein externer Receiver sein. :(

    Ich frag mich nur ob die 200 Euro auch tatsächlich die Sache Wert sind (Humax PR HD 1000 c), wenn ich schon auf mein Fernsehmenü verzichten muss. In der Receiver Beschreibung im Netz steht, dass der Receiver auch bei 576p Bildern ein besseres Bild liefern würde, da er es selbst nochmal aufbereitet gegenüber einem "normalen" Receiver. Mein jetziger ist ja über Scart, der neue wäre über HDMI... aber bringt das wirklich was bei den Kabel Digital Programmen? Die kommen doch auch mit 576p an oder? Dafür würde Scart ja ausreichen und das erhoffte tollere Bild wäre der gleiche Käse. Hm...

    edit: jetzt weiche ich vom eigentlichen Thread ab... sollte ich dafür ein neues Thema machen? (frag ich einfach mal so nach...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
  2. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo cryog3n, da hättest Du dich schon für einen Sony TV entscheiden müssen, da haben viele einen eingebauten DVB C Tuner, und empfängt sogar HDTV! Kabel Deutschland sendet free Anixe HD und dort kann man die wahre Qualität genießen, wenn das entsprechende Programm läuft,sofern das CI Modul ( noch die ältere) Software besitzt wenn Du eine K09 oder D09 SmartCard hast!Wenn ein neuer DVB C Receiver dann mit HDMI Ausgang und HDTV Tuner, denn das bist Du für die Zukunft gerüstet, obwohl in den Sternen steht, wann KD auf diesen Zug aufspringt.Zumindest ist dann nicht schon wieder ein neues Gerät nötig.Ich habe den Unterschied gesehen zwischen dem KD Receiver Samsung DCB-S305G ( mit seiner genialen Favoritenliste, die sich dauernd ändert oder ganz verschwindet) der mit SCART verbunden war und dem weitaus besserem Bild durch den eingebauten DVB C Tuner im Sony!
     
  3. cryog3n

    cryog3n Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo skinny, Danke für die Infos. Hm da scheint es wohl so, probieren geht über studieren. Aber ich denke schon, also glaub ich zumindest, dass der humax PR HD 1000c ein besseres Bild als wie der Humax DVR 9900c aus dem Kabel Signal zaubern kann.

    Grüße, Cryo
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo gryoc3n

    schau dir auch mal diesen Receiver an: Topfield 7700 HCCI
    Preis ca. 200 €
    Dieser (nicht zertifizierte) Receiver funktioniert mit allen CI-Modulen und ist damit bei Bedarf auch zu einer NDS-Karte kompatibel (wurde im Kabel BW Netz getestet), man weiss ja nicht was noch kommt.

    Später könntest du ja dann das hier noch dazu kaufen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=206111
    aber erstmal einen Testbericht zum PVR CI-Modul abwarten.

    ;)
     
  5. cryog3n

    cryog3n Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo zusammen.

    @ Discone. Das ist ja ein feines Teil. Hab schon gesehen, mein neuer Receiver braucht unbedingt einen CI-Slot *hehe*

    Was mir noch bezüglich DVB-T und DVB-C eingefallen ist... gibts nicht irgend einen Modulator oder Transmitter oder Umwandler oder sowas, was man wie einen Receiver vor der Antennenbuchse des TV's zwischen "Kabel D" Kabel und eben der Antennenbuchse dazwischen schaltet und der das DVB-C Signal in ein DVB-T Singal umwandelt? Ich frag einfach mal ganz blauäugig weil damit wär die Sache perfekt :D

    edit: letzten Block mit Umwandler bitte ignorieren. Hat sich durch Googlen grade selbst ergeben. Geht nicht. Zumindest nicht ohne rießen Aufwand!

    Grüße, Cryo
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Was hattest du mit der Umsetzung auf DVB-T eigentlich vor ? :eek:

    Da gibt es auch noch das hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=89906&highlight=Smart-Wi&page=2

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  7. cryog3n

    cryog3n Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo Discone,

    ich dachte mir ich schlag dem ganzen ein Schnäppchen und wandel einfach das DVB-C Signal in ein DVB-T Signal um, bevor es in den TV geht :D

    Sowas kann aber nur einem Newbie in Sachen DVB einfallen *g* da mir nach längerem Googlen bewusst geworden ist, dass das Vorhaben so nicht funktionieren kann.

    Ich bin aber immer noch auf Receiver Suche.

    Weiß jemand ob ich mit folgendem Gerät "NanoXX 9500 C" Kabel D empfangen kann? Also auch mit der Smartcard die verschlüsselten. Das Teil hat 1 Slot wo man einfach die Karte einsetzt und 2 CI-Slots.

    Ich will ungern noch bei knapp 360 Euro eine CI-Karte kaufen müssen und auch noch gucken ob ich die richtige Software hab :eek:

    Grüße, Cryo
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Nein, vergiss es.

    Mein Rat: behalte deinen 9900c. Achte darauf, dass am Scart-Ausgang RGB-Signal rauskommt, besser wird das Bild nicht. Der DVR 9900c hat gewisse Vorteile, mit der neuen Software läuft er eigentlich auch ganz stabil. Das DVB-C Bild der Kabel D. ist durchaus akzeptabel, sehr viel besser als DVB-T, kein sichtbarer Unterschied zu DVB-S.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Hallo cryog3n,

    hier gibt es viele Informationen über den Nanoxx: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2995625#post2995625
    Und der Nanoxx ist auch zum AlphaCrypt Modul kompatibel.

    @ paul71
    So pauschal sollte man das mit der " angeblich schlechten" Qualität von DVB-T nicht sagen.
    DVB-T ist meistens besser als analoges Kabelfernsehen und es gibt im Vergleich auch schlechtere DVB-C Programme.
    Es gibt allerdings auch DVB-C Programme mit besserer Qualität (abhängig von den Bitraten bei DVB-T und DVB-C, und den Kabelnetzbetreibern, Programmwandlung an Kopfstationen).
    Bei einem im TV-Gerät integrierten DVB-Tuner ist die Qualität von DVB-T meistens gut, besonders bei den ÖR-Programmen.

    ;)
     
  10. cryog3n

    cryog3n Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T TV mit DVB-C CI-Modul?

    Nabend zusammen und Danke für die Infos und Ratschläge.

    Mal abgesehen vom Preis lässt der Nanoxx wie ich finde keine Wünsche mehr offen. Ist schon ein heisses Teil und vorallem lässt sich der lästige Jugendschutz abschalten.

    Ich werde aber wohl im Moment meinen Humax behalten, da mir die Tüfftelei im Moment einfach zu groß ist. Bin Programmierer, kein Fernsehtechniker :D

    Ich hoffe das wird bald besser und für den Endverbraucher einfacher und vorallem unkomplizierter. Ein Standard wäre da doch das Beste oder ein Bauteil was alles kann :eek: Aber das ist sicher Zukunftsmusik.

    Jedenfalls Danke für die tolle und schnelle Hilfe an alle.

    Grüße, Cryo