1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. BrauerDaniel

    BrauerDaniel Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Servus Achim,

    habe mit der Firma Kathrein gesprochen, der Receiver sei kaputt, nun bin ich mal gespannt wie lange das mit meinem super Online-Shop dauert.

    Gruß Daniel
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Der Grund ist, das ein VHF Sender viermal effektivere Reichweite im Randgebiet hat als ein UHF Sender.

    Mit anderen Worten; die effektive Eingangsleistung am Receivereingang ist im Randgebiet zwischen einem UHF 100KW Sender und einem VHF 25KW Sender ebenbürdig.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Wieder ein Lüge der DVB-T Lobby.

    Nach meinen Beobachtungen hat die Wetterlage sehr wohl einen Einfluss auf die Empfangsbedingungen.

    Genauer gesagt auf die Signalqualität und Fehlerkorrektur der Rohbits.

    Stichwort z.B. Überreichweiten (kann postiv wie auch negativ sein).

    Selbst Tag und Nacht wirken sich leicht aus.

    Freilich werden die eigentlichen Bilddaten davon selten bis nie betroffen sein.
     
  4. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi Daniel,

    Öha! :eek: Also mein UFT 571 läuft bisher einwandfrei. Toi, toi, toi.

    Na, dann berichte mal weiter, sobald Du das Teil wieder zurückhaben wirst.

    Viel Glück,
    Achim
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Soviel zu Theorie. Trotzdem wills mit meiner horizontal auf Wendelstein ausgerichteten Dachantenne nicht richtig (d.h. zuverlässig) funktionieren.
    Der Digipal 2 setzt dann noch einen drauf und lässt sich anscheinend durch schlechten Empfang beim SFI-Update so durcheinander bringen, dass ich heute morgen auf ALLEN Programmen einen schwarzen Schirm hatte, bis ich den Stecker gezogen habe. Danach gingen wieder Alle abgesehen vom ARD-Paket (und K66 wegen dem alten Verstärker).

    :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Mmh, die Theorie sagt doch aber, das die Dachantenne vertikal sein muss.

    Also das mal praktisch ausprobieren!

    Wenn es geht stimmt auch wieder die Theorie. :p
     
  7. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Ich weiß, die Sache hat nur einen ganz bösen Schönheitsfehler:
    Du kennst unser Dach und unsere antike Antenne nicht.
    So schafft man auch Arbeit: man lässt tausende Antennen drehen! suuuuper, ich bin richtig begeistert! Was meint ihr? Wie stehen die Chancen, wenn sich genügend Leute beschweren, dass die die Sendeleitung um ein paar KW (z.B. auf die mal irrtümlich abgedruckten 25 satt 20, wie es real ist) anheben oder aus dem Wendelstein weider einen RUNDstrahler machen? Geht letzteres überhaupt?

    Im Übrigen:
    Die Auflösung der privaten Sender sollte man auch etwas runtersetzen - das rumgepixel ist ja grausam (55 cm-TV: alles Ok, 70 cm-TV: eine Katastrophe!)
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Die Sendeleistung ist eigentlich schon sehr hoch, eine Anhebung um 5kW würde den Brei nicht fetter machen.
    Das mit der Drehung von horizontal auf vertikal ist in der Tat eine sehr fragwürdige Sache - darüber haben wir schon oft diskutiert. Es hat nunmal vor und Nachteile. Nachteil ist sicherlich, dass viele bestehende Antennen gekippt werden müssen, Vorteil ist aber der bessere Empfang mit Zimmerantennen. Ist also ein Zweischneidiges Schwert.
    Wobei ich mir bei diesen Berichten hier oft gar nicht so sicher bin, ob das Problem wirklich an den Antennen liegt. Dazu ist eigentlich die Leistung viel zu hoch. Aber anscheinend versaut so mancher alter Verstärker das Signal (Übersteuerung ...)
     
  9. osolemirnix

    osolemirnix Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Nachdem mein Problem mit dem Empfang von Kanal 10 (Pasing, nähe Bahnhof) nun behoben ist, will ich nun nochmal berichten warum und wie der problemlose Empfang jetzt klappt.
    Habe zunächst mehrere Antennen: die kleine mit meiner Cinergy T2 mitgelieferte, eine selbsgebaute Wiki-Antenne und eine passive EuroSky Zimmerantenne ausprobiert. Jedoch brachte keine der 3 Antennen den gewünschten Erfolg: Kanal 10 blieb bei 0% Signalqualität und der Bildschirm damit schwarz.
    Daher hab ich mich entschlossen es nochmal mit dem Bau einer weiteren Wiki-Antenne zu versuchen. Diesmal hab ich ein deutlich längeres Koaxialkabel verwendet (knappe 4m). Das umgestülpte Geflecht habe ich zusätzlich mit etwas Aluminiumfolie verstärkt und dann mit Isolierband fixiert.
    Antenne angesteckt und was soll ich sagen: Der Empfang von allen 22 Sendern funktioniert ohne Probleme. Sogar Kanal 10 kommt jetzt mit 100% Qualität und ohne Störungen rein.:D Ein Versuch mit der Wiki-Antenne lohnt sich auf jeden Fall, schon allein deswegen weil die Materialkosten bei 1-2 Euro liegen.

    Jetzt ist DVB-T eine feine Sache! :love:
     
  10. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Leute, ich weiß nicht, was passiert ist, aber bei mir geht jetzt plötzlich Kanal 10.
    Allerdings gibts sehr sehr sehr selten Störungen im Bild, habt ihr die auch gelegentlich? Bei 100% Qualität sollte das eigentlich nicht sein.