1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Nächste Woche soll es die Testläufe mit voller Kraft geben, da wird's dann interessant ...
     
  2. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    woher hast du die Info?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    aus ner offiziellen Pressemitteilung des Projektbüros. Schau mal auf deren Seite.
     
  4. Ecki-No1

    Ecki-No1 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Thomson DTI-1001
    2. Fernseher per aufmoduliertem Antennensignal nun auch mit DVB-T Empfang
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Dem kann ich nur zustimmen, hier in Grünwald schwankt die Qualität des Signals (nicht der Netzpegel) von 10% bis 90% fast im Sekundentakt. Auch wir haben eine Gemeinschaftsantenne.

    Schon seltsam :eek: :eek:. Oder bekomme ich das Signal jetzt vom Wendelstein ? Kann man das irgendwie ermitteln, sind die Bouquets mit irgendwelchen Kennungen versehen ?
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Auf der offiziellen Seite ist ein Popup:

    NEU: Testsignal auf K66
    Entgegen der Ankündigung konnte uns der Sendernetzbetreiber bis zum heutigen Tage leider kein Startdatum nennen. Wir sind bemüht Ihnen zeitnah weitere Informationen dazu hier verfügbar zu machen. Danke für Ihr Verständnis.

    werdet ihr daraus schlau? Was war da genau geplant?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2005
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    geplant war gar nichts...
    cu Oli
     
  7. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Verpixeltes Bild im Münchner Testbouquet auf K43

    Hi,

    ich habe seit gestern meinen DVB-T Receiver geliefert bekommen (Kathrein UFT 571sw) und bin mit der Bildqualität des Testbouquets in München K43 irgendwie überhaupt nicht zufrieden: Bei flachen Texturverläufen (also z.B. bei größeren fast durchgehend gleichmäßig farbigen Flächen) sieht man starke Blockbildung. Das bin ich von DVB-S überhaupt nicht gewohnt.

    Meine Frage nun: Woran liegt´s? :

    a) An der niedrigen Datenrate pro Sender, oder
    b) Am Senderbetreiber (also am Encoder betreiberseitig), oder
    c) An meinem Receiver?

    Standort: 15 km westlich von München
    Antenne: Kathrein AOT 65 UHF-Hochleistungsantenne unter Dach
    Pegel: 42dbµV laut externem professionellem Spektrumanalyzer

    Ist DVB-T in der Praxis immer dermaßen stark pixelig oder liegt´s nur am Testbetrieb? -> Bei schnellen Bildbewegungen (Fußballspiel z.B.) ist das Bild weitaus weniger pixelig.

    Besten Dank,
    Achim
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verpixeltes Bild im Münchner Testbouquet auf K43

    Höchstwahrscheinlich

    Möglicherweise - aber wenn's erst jetzt auftritt, wohl eher nicht.

    Die spielen vielleicht mit den Datenraten rum...
     
  9. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verpixeltes Bild im Münchner Testbouquet auf K43

    Hi,

    ich hoffe doch, daß das dann nach offiziellem Launch am 30.5. noch besser wird? Ich habe relativ viel Geld in eine zusätzliche komplett neue Verteilanlage im ganzen Haus investiert und da wäre es doch schade, wenn die Bildqualität nicht doch noch ein bißchen besser werden würde...?!

    Thx & Cu,
    Achim
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verpixeltes Bild im Münchner Testbouquet auf K43

    Also wie mal Überreichweiten waren und ich den K43 sehen konnte, war das Bild besser als ich erwartet hab. Auch z.B. in Hessen ist das Bild gut (aber DVB-S ist besser). Wie schon gesagt, die werden bei dem Testkanal halt noch rumspielen.