1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

1. powerwambo

powerwambo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

läuft!:love:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Mich82

Mich82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kuckst du! Nie verzagen!

3. Mich82

Mich82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eine Frage, warum wird das ARD Paket nur mit 25 KW gesendet aber alle anderen mit 100 KW???

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Weil das ARD Paket auf K10 VHF ist. Durch die niedrigere Frequenz ist hier die effektive Strahlungsleistung niedriger.
    VHF Sender haben nur etwa 1/5 der Leistung eines UHF Senders, aber trotzdem die gleiche Reichweite. Außerdem ist bei UHF der Antennengewinn höher.

5. Mich82

Mich82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke sehr ;)

6. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also hier am Simssee war der Empfang heute Nacht astrein, einzig K66 schwächelte etwas, reichte aber immer noch locker für störungsfreien Empfang. Die Bildqualität hat mich positiv überrascht: soooo viel schlechter als bei DVB-S scheint sie nicht zu sein.

Jo, 22 Programme, so lässt sich das gut an...

Interessant wird es dann noch, wenn in nem Jahr oder so der Gaisberg zu senden beginnt. Die Übergangskanäle K61 und K65 sind ja nicht gerade leistungsstark (10 bzw. 50kW). Aber sollten die mit Dachantenne funktionieren, dann gibts wohl nochmal 6 Programme mehr, ORF 1,2 und ATV inklusive!!!

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  7. fischefr

fischefr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Testkanal? Ich hatte nur 19 - die drei von K66 fehlen bei mir, aber welcher Kanal mit welchem Sendeinhalt war dein Testkanal?

Ich hatte übrigens mit Dachantenne (natürlich falsch ausgerichtet, für analog eben) nur so ca 30% Signalstärke. 100% Qualität (leicht schwankend).
    Habs dann auch mal mit passiver Zimmerantenne probiert. Ergebnis auf K66: 20% Signalstärke, 0% Qualität. Auf den anderen Kanälen hatte ich mit Zimmerantenne auch nichts.
    Kann mir das einer erklären? 20% Stärke sollten doch zum dekodieren reichen, warum dann 0% Qualität? Habe sogar Wlan-Router und Dect-Telefon stromlos geschalten, um da Störungen auszuschließen.

8. Mich82

Mich82 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Olympiaturm sendet immer noch! Ich glaub die testen sich zu tode :p! Was wird denn eigentlich noch so getestet?? Programme futzn ja!

@fischefr: 20 % Sind aber schon verdammt wenig! Meiner (Skymaster) dekodiert erst bei ca.35%

Der Sendeinhalt von dem beschriebenen Testkanal war wohl ARD, ZDF, BR und 3 Sat!

9. t.graf

t.graf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau die 4 waren in dem Testbouquet drin. Ich hab den Kanal allerdings nicht nachgesehen, in der Terratec wird der auch erst nach längerem Suchen angezeigt :rolleyes:.

10. ralf-t

ralf-t Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld

Der Testkanal ist der "alte" Testkanal K43, nach meiner Antennenanordnung kommt bzw. kam der vermutlich aus Freimann oder Ismaning, kann das jemand bestätigen?
    @fischefr
    Hast Du vielleicht einen Verstärker, der nur bis K60 geht?

Grüße
    Ralf