1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - Start mit Kinderkrankheiten - Eure Erfahrungen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Holgo, 1. März 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    HDTV ist sicher ein interssantes Zukunftsbild.
    Ich wäre schon vorerst zufrieden, wenn die vorhandenen Standards (DigiTV) das Machbare hervorbringen würden.
    Das Digitv ist in der Lage DVD-Qualität zu leisten.
    Und was haben wir in der Praxis?
    Immer mehr Sender pro Tansponder, mitunter aus schlechten Signalquellen.
    Beispielsweise EuroNews im ZDF-Paket. Da gibt es zeitweilig Bildqualtitäten zu weglaufen.
    Meiner Auffassung nach wäre es sinnvoll mit überzeugender Qualtät, keine Diskussionen über Qualität aufkommen zu lassen.
    Nach dem Motto: Qualität setzt sich durch.
    Alles andere behindert den Fortschritt.

    <small>[ 04. M&auml;rz 2003, 14:46: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  2. Hackman

    Hackman Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, mich regt es auch auf, teilweise solch miese Qualität ansehen zu müssen/können.
    Aber es ist wohl leider so, dass auf freiwilliger Basis nichts verändert werden wird.
    Siehe Beispiel Autoindustrie.
    Viele kommen mir auch mit dem Argument: "Aber wenn die Encoder dann besser werden, dann wird die Bildqualität auch steigen!"
    Ja, technisch richtig. Aber was tut ein Unternehmen dann? Logisch gedacht. Richtig, dann senken sie eben die Bitrate und sparen nochmals Kosten ein. Der Consumer wird sich schon mit der Qualität abfinden, den ist ja "DIGITALE QUALITÄT".
    Ich kann das nicht mehr hören. "DIGITALE QUALITÄT" oder "IN DIGITALER QUALITÄT...". Das ist Schwachsinn. Nur weil etwas digital ist, muss es noch lange keine gute Qualität haben?
    Und heutzutage herrscht wohl allgemein
    "Quantität statt Qualität"
    vor. Schade eigentlich. Technisch wäre schon soviel realisierbar. Ist auch irgendwie traurig, dass immer erst Druck gemacht werden muss, bevor sich etwas regt (Bsp.: Öko-Steuer; ich persönlich halte sie zwar für den falschen Weg, aber das tut hier nichts zur Sache...).

    Was anderes:
    Ist jetzt für HDTV als quasi-weltweiter Standard "1080i" (i=interleaved) - oder so ähnlich - fest?
    Mir persönlich wäre natürlich progressive lieber, schon alleine wegen dem verfluchten ewigem Zeilenflimmern (wären wir wieder bei 50 Jahre...).

    Hab gerade versucht, meinem Vater (50) einen Digi-Sat schmackhaft zu machen. Keine Chance.
    Audio-Qualität -&gt; "Genügt doch eh..."
    Video-Qualität -&gt; "Also, mir genügt sie..."
    Komfort -&gt; "Wer braucht das ganze Zeug...?"

    Zwecklos. Ebenso mit DAB. Oder jeder anderen Technik, die sich anschickt, "alt-her-gebrachtes" abzulösen.
    Hab ihm gesagt, UKW-Radio wird wohl bis spätestens 2015 abgeschaltet (ob das stimmt, weiß ich gar nicht). Daraufhin hat er sich gleich aufgeregt, weil das doch eh "HiFi-Qualität" hat. Ja, aber "HiFi-Qualität" ist schon längst überholt. In seinem Alter ist es wohl keiner Wunder, wenn man keinen Unterschied zwischen Analog-Sat und Digi-Sat sehen und - vor allen Dingen - HÖREN kann. (...oder zwischen mono und stereo winken )
    Mich beschleicht nur das Gefühl, dass, schon alleine durch die Tatsache, dass unsere Gesellschaft immer mehr überaltert, sämtliche "neuen" Technologien einfach abgelehnt werden.
    "Wer braucht das?"
    "Wofür?"
    Ich kann es nicht mehr hören! Vielleicht kommt das mit dem Alter??? Stellt euch mal vor, vor 20 Jahren hätte jeder gesagt: "CD? Wofür denn?" (Naja, einige haben das gesagt...) Was wäre denn dann heute?

    Jetzt reichts aber wieder. Da könnte man sich ja direkt aufregen.

    CU
    fLOh
     
  3. Hackman

    Hackman Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mein Vorschlag, um DVB-S/C/T nach vorne zu bringen:

    D V B - Ü B E R T R A G U N G :
    Auflösung: 720x576; 16:9; anamorph
    Datenrate: 4 - 5 MBit/s
    Audio: Kanal 1: MPEG-1 Layer-2 @ 256 kbps; Stereo (Dolby Surround); 48 kHz
    Kanal 2: Dolby Digital AC-3 5.1 @ 448 kbps; 48 kHz
    Kanal 3: MPEG-1 Layer-2 @ 192 kbps Stereo (Dolby Surround); 48 kHz
    Kanal 4: Dolby Digital AC-3 5.1 @ 384 kbps; 48 kHz
    Kanal 5: DTS 5.1 @ 640 kbps; 48 kHz
    KANAL 1+2+5 Deutsch und KANAL 3+4 Englisch (vor allem bei Filmen!!!)
    Untertitel: Subtitle 1: Deutsch
    Subtitle 2: Deutsch (für Hörgeschädigte)
    Subtitle 3: Englisch
    Subtitle 4: Türkisch

    W I E D E R G A B E :
    Video: 150 cm 16:9 Plasma/LCD/TFT-Fernseher; progressive scan; 50 Hz (optional 100 Hz)
    Audio: DD5.1 Receiver; Aktiv-Subwoofer

    F A Z I T :
    Geil!!! Da würde es doch mal wirklich Spaß machen, sich des Abends hinzupflanzen und einen richtigen schön sinnlosen Action-Kracher anzusehen.
    Natürlich wäre eine Fussballübertragung auch nicht schlecht, so in dem Format. (Natürlich ohne DD5.1; DTS; Mehrsprachigkeit und Untertitel)

    P R O B S :
    Gesamtbitrate (ohne Subtitles): 7040 kbps
    Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Subtitles ausmachen würden, aber insgesamt schätze ich die Datenrate auf etwa 7200kbps.
    Das wäre - glaube ich - zumindest über DVB-S zu bewältigen. DVB-C weiß ich nicht. DVB-T wird hier wohl leider außen vorbleiben müssen. Für DVB-T könnte man ja einige Subtitles und Audio-Spuren weglassen.
    Damit das Qualitätspotential von DVB überhaupt genutzt werden kann, muss für eine einheitlicher Digitalisierungsstandard für das Quellmaterial (zur "Beförderung") ausgemacht werden. Hierfür sollte ein sogenannter "Lossless-Codec" zum Einsatz kommen. Für sämtliche Verbreitungswege müsste dann dieses digitalisierte Quellmaterial encoded und dann verteilt werden. Für DVB-T natürlich für die einzelnen Regionen verschiedenen, für DVB-S genügt es einmal. Bei DVB-C müssen sich die Kabelbetreiber wohl darum kümmern.
    Das digitale Quellmaterial sollte - meiner Meinung nach - per Glasfaserkabel und Richtfunkstrecke verteilt werden.

    CU
    fLOh

    <small>[ 04. M&auml;rz 2003, 18:21: Beitrag editiert von: Hackman ]</small>
     
  4. Hackman

    Hackman Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Noch eine Frage:

    Welche Auflösungen sind jetzt bei DVB überhaupt spezifiziert?

    Mir fallen spontan folgende ein:

    - 720 x 576 (DVD)
    - 480 x 576 (SVCD)
    - 352 x 576

    Alle interleaved bzw. interlaced.
    Welche gibt es noch? Und sind auch progressive Formate erlaubt?

    DTS wurde doch erst vor kurzem in die DVB-Spezifikationen aufgenommen, oder täusche ich mich?

    CU
    fLOh
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    352x288 (ja wird echt genutzt!)
    352x576 - verwenden manche für infotafeln, wetterkanäle
    480x576 -Sat1,Kabel1,N24 etc, die meisten Premiere
    544x576 - MTVs, Sport bei Premiere
    704x576 - RTL's, Premiere1,2 direkt
    720x576 - ARD/ZDF/pro7
    die sind mir bis jetzt über den Weg gelaufen.
    außerdem noch
    352x240
    480x480
    544x480
    704x480
    720x480
    bei 60Hz.
    Progressiv wird unterstützt von der Norm, aber kaum einem Endgerät.
     
  6. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    *wart*....wie lange dauert es eigentlich bis sich mal die Mabb bequemt mal eine E-Mail zu beantworten? Eigentlich sollte spätestens heute die Antwort da sein *grummel*

    MfG

    HK
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde da mal anrufen oder so. Emails werden halt immer noch nicht allzu ernst genommen.
     
  8. lordnikon

    lordnikon Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir fallen wohl alle guten Dinge zusammen.

    Ich habe eine einfache pasive Zimmerantenne eine NextWave TDR 2400E Receiver und Wohne in Wittenau

    Es braucht sowenig um ein zufriedener DVB-T Zuschauer zu sein.
     
  9. hasenmann

    hasenmann Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir funktioniert alles wie gewünscht! Selten mal kleinere kurze Aussetzer im Bild, aber ansonsten :)
     
  10. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Übrigens das mit dem BBC World EPG ist inzwischen gerichtet, d.h. man sieht jetzt auf BBC-World auch endlich den EPG von BBC-World und nicht mehr den von BBC-Prime.

    MfG

    HK