1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - Start mit Kinderkrankheiten - Eure Erfahrungen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Holgo, 1. März 2003.

  1. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, hier meine Beobachtungen von gestern am 28.2 abends:
    1.K27 hatte zwar volle Sendeleistung, das Bild,- und Tonsignal fielen aber im unregelmäßigen Abstand für ca. 4-5 sec. aus.

    2. K33 kam vom ZDF- Sender, als ich heute neu einen Sendersuchlauf dürchführte kamen die Prg. nochmal vom Alax mit gleicher Sendeleistung!

    3. Da ich noch einen Decoder ohne VHF- Teil habe bin ich froh, daß die Belegung der Kanäle 5 u. 7 nicht wie em Vorfeld berichtet erfolgte!

    gbencze
     
  2. living2gether

    living2gether Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, Euer Gnaden ,
    wenn der Empfang bei Dir überall annähernd bzw. genauso schlecht ist, wie auf K 27, mein herzliches Beileid ha!

    Sendeleistung und Bildquali stehen in keinem Zusammenhang? Woher hast Du denn die Weisheit ...

    <small>[ 01. M&auml;rz 2003, 18:32: Beitrag editiert von: living2gether ]</small>
     
  3. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @living2gether: Asket hat im letzten Punkt schon recht. Bei DVB-t hast du entweder ein Bid oder du hast keins. Die eigentliche Bildqualität ist davon Bestimmt, wie gut der mpeg Encoder am Sender arbeitet/eingestellt ist.
    Die Klötzchen die du z.Z bei schnell bewegten Bilder siehst haben also nichts mit der Empfangsqualität zu tun, sondern mit dem mpeg Encoder.

    Ein netter Vergleich: Wenn du dir über einen DSL Anschluss einen mpeg Stream anschaust, hast du auch entweder ein Bild oder keins (wenn Übertragung gestört).Die Bildqualität ist auch hier von der Qualität/eingestellten Bitrate des Encoders abhängig

    <small>[ 01. M&auml;rz 2003, 19:26: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  4. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jein. winken Klötzchen sollten seit gestern außer auf 59 nicht mehr kommen, denn diese können bei sehr niedrigen Empfangspegeln auch ein Zeichen der "Qualität" sein. Ist der Stream fehlerhaft, da einzelne Pakete nicht (richtig) dekodiert werden können, treten ebenfalls Klötzchen auf. Wie gesagt sollte das aber seit gestern nicht mehr sein, weil inzwischen bis auf Kanal 59 alle mit "voller" Leistung (man könnte natürlich noch ein paar kW draufpacken) senden.
     
  5. karlsson

    karlsson Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    kleine ergänzung von heute nacht:

    das ard-signal wird bei zweikanaltonsendungen immer noch als stereo ausgestrahlt, der bekannte sprachmischbrei. die mabb hatte ja gesagt, dass das problem mit dem regelbetrieb behoben werde. bei arte und anderen sendern funktioniert es ja seit dem 28.2. auch prima, bei der ard nicht. grund?

    gute nacht, karlsson

    btw alinghi und jochen schümann haben den pott l&auml;c
     
  6. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    kA, aber die ARD kriegt ja rein gar nichts auf die Reihe - gestern abend konnte man dort zum Beispiel einen mir noch neuen Müll bewundern: Oben flackert das Bild, zudem ist ein Streifen von ca. 10% der Gesamtbreite von links nach rechts verschoben gewesen. (Dekoder: Technisat DigiPal 1, Dezember-FW) Am Fernseher lag das nicht, denn alle anderen Sender haben korrekt funktioniert. Leider war die Sendung zu schnell vorbei, um das noch an meiner Hauppauge (Box- und PC-Decoder) nachprüfen zu können, mit Beginn der Nachrichten ging es wieder. War das schon wieder irgendwas mit 16:9?!
     
  7. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    war bei der on-screen einblendung denn unten rechts dit 16:9 zeichen neben dem TxT ?
    oder hast du darauf nich geachtet ?

    und war das so gegen 0000 uhr?

    ich sehs hier nur in der programmzeitschrift.
     
  8. stefblaf

    stefblaf Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe auch einen Streifen auf der rechten Seite bei dem Film so um 0:00 rum in der ARD gehabt. Die Box (Digipal 1) hat auch im Info Menu das 16/9 Zeichen angezeigt.
    Die Universum Box hatte damit kein Problem.
    stefblaf
     
  9. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jo mein Digipal 1 hatte während Praxis Bülowbogen in der ARD auch die geschilderten Probleme, hingegen der Nokia Mediamaster 210T nicht, woran könnte das liegen? Evtl. dann doch an der Box?

    MfG

    HK

    <small>[ 02. M&auml;rz 2003, 13:40: Beitrag editiert von: HK ]</small>
     
  10. Geoffrey

    Geoffrey Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @HK:
    Danke, dass du deine Erfahrungen so ausführlich zusammengefasst hast. Es hilft mir, sicherlich andere auch, die auftretenden Fehler und Probleme zu verifizieren.

    Ich wundere mich, warum einige der aufgetretenen Fehler, insbesondere die teilweise grauenhafte MPEG-Kodierung, Zusammenbrechen des Streams, von vielen hier im Forum als "naja hamwa noch Pech, aber es wird schon" hingenommen werden.

    Ich finde es grotesk, wenn nach so viel Jahren DVB-T-Versuchskanälen DIESE schlechte Qualität gesendet wird. Vielleicht irre ich mich, aber MPEG-Digitalisierung ist nicht gerade das allerletzte Ergebnis der Forschung in dem noch keine Praxis seitens der Techniker vorhaden sei.
    Wenn ein derartiger Brocken, wie es die komplette Umstellung des TV-SendeBetriebs in einer 3Mio-Stadt darstellt, in Angriff genommen wird, dann gibt es heute keine Entschuldigung für das was geboten wird.

    Versteht mich nicht falsch, aber TV ist ein essentielles Mittel der Wertschöpfung in unserer Wirtschaft geworden. Was wäre wenn einfach mal die Banken wegen Systemumstellung ein paar Tage nur ein bisschen(!) Geld clearen/überweisen würden, die Ampeln auf der Straße so-lala schalten und das Wasser mal heute mal kommt und do zwischendurch mal abgeschaltet wird?

    Nein, TV ist kein Spaß und ist mehr als NachmittagVerblödungsSchows. Das TV ermöglicht Tausende von Arbeitsplätzen und hat einen Anteil von zig Millarden EUR am Bruttosozialprodukt. Es ist einfach kein Spiel, wenn die so lang geplante Umstellung so schlecht klappt.

    Wenn weiter oben von "ich kann nur sagen: Super" gesprochen wird, werden die Pannen ganz einfach verharmlost. Ja, auch ich finde DVB-T sei eine tolle Errungenschaft und wünsche mir, dass alle analogen Senden in den nächsten Jahren durch digitale ersetzt werden. Vorteile hat dies mehr als genug. Aber ich wünsche mir auch, dass das Bild auf dem Gerät dann gut oder besser als das analoge ist, weil es das sein KANN.

    Bis dahin, werde ich wohl doch ärgerlicherweise meine Nachrichten und den Lieblingsspielfilm auf einem analogen Kanal schauen. Solange es geht.

    Ciao vom Geoff