1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Demolition-Man, 3. Juli 2013.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Welcher Stick?

    Es geht um einen, vor mir aus Campingfernseher, der gerne mal Störungen hat, aber eben auch nicht immer.

    Das Handy ist ein Sony Xperia Mini.

    Und es geht nicht um 70cm, eher um 10cm.

    Keine Ahnung ich wette GMS...

    Kurz gesagt, mein kleines TV hat wohl einen starken aber wohl leicht anfälligen Verstärker eingebaut.

    Dieses winzige TV überholt mir seiner kleinen Teleskopantenne meine 2.5m Antenne auf dem Dachboden in der Empfangsleitung.

    Sender aus 136.3km wurden schon empfangen.

    Aber die Lösung liegt auf der Hand, draußen entweder TV oder mobile Daten, und möglichst weit von anderen Smartphonebenutzern entfernen. :winken:
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    oben steht sick jetzt ist es ein mini tv
    taugt der tv nichts am handy liegt das nicht
    ich habe hier im zimmer mehere dvbt geraete und mehere hands smartphone keins macht probleme kann sogar das handy direkt neben die dvbt antenne halten. wie jetzt grade kucke k1 und bin on mit phone
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Wo ist das Problem? Geräteabstand 5m und gut ist.
    Oder sind Deine Arme nicht lang genug?
     
  4. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Lösung = gibts keine!

    Oder alles neu kaufen ...

    Ist angekommen.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Warum willst Du die Geräte unbedingt direkt nebeneinander betreiben?
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Der kleien TV steht halt beim Grillen, Camping, Gartenarbeit oder was auch imemr direkt vor mir auf dem Tisch, ist logisch, oder? ;)

    Das Handy (Smartphone) kann im Zeitalter von Whatsapp, SMS-Flats usw. kaum nach jeder Nachricht weggepackt werden.

    Aber nochmal zum eigentlichen Problem: Kann die enorme Senderentfernung beteiligt sein. Mein DVB-T Signal kommt aus über 70km Entfernung.
     
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Möglicherweise ist der Empfang bei der Entfernung schon "sehr schwach", durch die Digitaltechnik ist das Bild aber noch stabil. Da kann dann jede (kleinste) Störung durch das Handy (o.ä.) zum "Aussetzer" führen. Da hilft es wohl nur, das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störsignal zu verbessern. D.h. bessere (Richt-)antenne am TV und/oder bessere Abschirmung der Störquelle (Handy).

    stefsch
     
  8. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    ..... kann ich voll bestätigen.....
    ich empfange (mit gescheiter Yagi Antenne/Verstärker usw) einen ca. 80 km entfernten DVB-T-Sender ohne Probleme, selbst mit einem ca. 3 m entfernten EDGE Repeater kein Problem. Auch der Receiver sollte ein gescheites Gerät sein.

    Einzige Störung die auftritt ist bei Gewittern zwischen dem Sendemast und der Empfangsantenne. Ein Blitz verursacht einen "Freezer" im Bild.
    Ich seh sie quasi kommen... :)

    ww.
     
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Wegen genau solcher Erfahrungen habe ich den Beitrag geschrieben. Ich empfange in der Region Hannover zusätzlich die NRW Programme vom 65 km entfernten 5KW Sender Minden mit Richtantenne und speise die Programme ins Hausnetz ein. Dabei ist der Kanal 31 erschwerend in QAM64 mit FEC 1/2. Auch hier friert bei starkem Gewitter das Bild ein. Andere technische Geräte im Haushalt können dem Signal nichts anhaben.
    Das vom TE genannte Mobilgerät hat nur eine Stabantenne und ist gegen Störsignale nicht abgeschirmt. Ohne Koaxanschluß ist wohl keine Abhilfe möglich.

    stefsch
     
  10. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Störungen durch Handys (Edge)

    Hi nochmal!

    Erstmal danke.

    Das mit dem Gewitter kann ich voll bestätigen, wenns draußen richtig blitzt verwandelt sich mein Mini-TV in das reinste Stormscope.

    Wollt ihr wissen was das Beste an meinen winzigen DVB-T-TV ist?
    Es ist möglich eine externe Antenne anzuschließen.

    Problem draußen ist halt nur, dass ich keine passende habe: Die mitgelieferte externe Stabantenne mit Kabel ist so empfangsschwach, das gibts schon garnicht mehr.

    Als Alternativen habe ich eine Doppelquadselbstbauantenne (hat leider etwas Schaden bei der letzten Aufräumaktion abbekommen), und natürlich so viele riegige alte UHF-Antenne wie ihr tragen könnt.

    Aber soll ich draußen an ein 10cm TV eine 2.5m+ lange Antenne anschließen? :eek::D

    Habt ihr eine Alternative für eine brauchbare portabele passive Antenne? Die muss aber sowohl horizontal als auch vertikal einsetzbar sein. (nicht zeitgleich)