1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t signal verstärken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von die.katze, 9. April 2009.

  1. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: dvb-t signal verstärken

    mache mir gerade etwas Sorgen...

    könnte durch die Fernspeisung an einer passiven Antenne diese dadurch Schaden genommen haben?

    nun habe ich mit einzelnen Kabelstücken (welche wischen Dose und Ferneseher gedacht sind) den Kabelweg verlängert.

    Stetig hat sich die Pegelanzeige verschlechtert (von 50 auf unter 40 -> gelber Berreich). Irgendwann kam dann auch kein Signal mehr.

    Die Qulität ist konstant auf 100 geblieben.

    Kann ich diesen Pegelverlust denn nun durch einen Verstärker wieder auf 50 bringen?

    evtl. auch durch einen Inlineverstärker
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: dvb-t signal verstärken

    Sehr theoretisch schon - meist schadet es aber eher dem Receiver, wenn dessen Kurschluss-Schutzschaltung mies ist...

    Kann es sein, auch wenn man deine sich inhaltlich immerzu wiederholenden Posts betrachtet, dass du irgendwie einen "Verstärkerfetisch" hast oder diese als Allheilmittel ansiehst?

    Du willst den Verlust, der durch das zusammengestückelte Kabelstück entsteht, dadurch ausgleichen dass du mit einem teuren Verstärker mehr Saft hineinpumpst (und nochmal rauschen zuaddierst), statt für ein paar Euro ein gutes Kabel ausreichender Länge anzuschaffen?

    Lies mal deine Posts durch:
    • Du willst nichts ausgeben für eine gute Antenne,
    • du arbeitest mit zusammengeflickten/gesteckten Kabelstücken (die Qualität und Steckverbindungen sind das Problem, nicht die Länge), statt dir zumindest für ein paar Euro ein vernünftiges Kabel zu holen
    • du möchtest mit Gewalt von uns hören, dass du dir einen Verstärker kaufen sollst (Verstärker in sinnvollem Qualitätsbereich haben einen Preis, der über deine so gefürchteten Antennen- und Kabelkosten hinausgeht (Billigverstärker ruinieren das Signal eher weiter durch hohes Eigenrauschen),
    • du ignorierst alle gutgemeinten Posts die dir die Sinnlosigkeit dieser Vorgehensweise sachlich und verständlich erklären (zB dass Verstärkergewinn keinen fehlenden Antennengewinn ersetzen kann und das das zwei paar Schuhe sind!)
    Was soll das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  3. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dvb-t signal verstärken

    verstehe mich bitte nicht falsch.

    das mit dem zusammengestückelten Kabel war nur versuchsweis.

    Da der Receiver den Pegelverlust durch eine Anzeige sichtbar macht und ich auch so die ganze Geschichte mit einem alten Verstäker (+ 10 dB Gewinn) testen konnte.

    SORRY
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvb-t signal verstärken

    sorry, wenn da schon mit ner lumpigen zimmerantenne empfang möglich ist, brauch man sicher keine antenne mit 16 bis 18 db gewinn, wie zu analogzeiten und den damaligen analogbildern hat ein verrauschter verstärker nix geschadet! der größte rausch ist wohl ehr ein langes antennenkabel, wenn vom nutzsignal durch kabeldämpfung nicht mehr viel ankommt, ist es klar, daß der rest nur als rausch ankommen kann und die paar db eigenrausch vom verstärker machen da auch nicht die bohne aus!
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: dvb-t signal verstärken

    Du musst mal sorgfältig lesen. Mit einer Zimmerantenne war eben kein stabiler Empfang aller Programme möglich.

    Zudem hatte die genannte Zimmerantenne bereits einen eingebauten Verstärker, der dann wohl zumindest die Kabeldämpfung hätte egalisieren müssen.

    Zitat:

    Es bleibt dabei: Hier liegt ein sehr schwaches Signal an, was man mit Verstärkern nicht verbessern kann.

    Nach Deiner Logik hätte es mit der Zimmerantenne mit eingebauten Verstärker perfekt funktionieren müssen.

    Zu dem Thema ist so gut wie alles gesagt. Sicher könnte man, wenn man persönlich vor Ort wäre noch ein paar Dinge ausprobieren und messen, aber das ändert nichts an der Tendenz. Hier ist eine Richtantenne angesagt, die am bestmöglichen Standort montiert werden muss.

    Den Nobelpreis bekommst Du für Deinen Post nicht, dazu musst Du früher aufstehen. SORRY.

    Ich verabschiede mich aus diesem Thread, weil aus meiner Sicht konstruktiv nichts mehr zum Thema beizutragen ist.
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvb-t signal verstärken

    wenn der empfang mit ner lumpigen zimmerantenne mit oder ohne verstärker überhaupt möglich ist, kann der empfang an diesem ort nicht so schlecht sein, daß man ne teure klopper- richtantenne mit 16 bis 18 db aufs dach setzen muß! wenn ich hier in berlin mit ner zimmerantenne mit oder ohne verstärker am fenster den schäferberg überhaupt nicht empfangen kann, dann brauche ich wohl auch ne teure klopper- richtantenne mit 16 bis 18 db gewinn aufm dach? nee, dat klappt auch mit ner w 345 plus aufm balkon mit verstärker! die hat zwar nur um die 7 db eigengewinn und eigenrausch vom verstärker bei 15 meter kabel, stört da nix die bohne und der empfang aus carlau/ cottbus ( ca 100 km) klappt damit auch öfters mal! das ne richtantenne mit eigengewinn immer besser ist, bestreite ich nicht, sehe ich ja an meinem eigenem beispiel mit dem schäferberg! es bedarf in diesem fall aber keine teure klopperantenne mit unbedingt 16 bis 18 db eigengewinn aufm dach!
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvb-t signal verstärken

    schlosser, sorgfältig lesen? wenn der empfang mit nem technisat, pegel 47 bis 50 und qualität 100 schlecht sein soll, muss ich jetzt aber lachen! ;-)