1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T signal verstärken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von D-Man, 24. September 2006.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T signal verstärken

    Das hängt von der lokalen Empfangssituation ab. Je schlechter die Situation ist, desto genauer muß die Antenne ausgerichtet werden.
    Wenn sich aber niedrige und hohe Frequenzen beim Empfang unterschiedlich verhalten, dürfte das am Verstärker liegen.
     
  2. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T signal verstärken

    d-man, habe schon mal geschrieben, dass du mal den verstärkerausgang drosseln oder dämpfen sollst! wenn ich mit unverstärktem signal von 14 und qualität 0 und dann mit 25 db verstärkung auf 35 und qualität auf 100 komme, dann macht ihr da alle was falsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  3. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T signal verstärken

    Hallo...,

    ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Antenne unterm Dach samt Mehrbereichsverstärker. Der Empfang aus Hessen war ziemlich schlecht nun habe ich mir einen Verstärker von Hamas gekauft (Kleinverstärker mit Netzteil)
    an dem Verstärker ist ein Stecker (220V) !
    Ich nutze den Verstärker als Nachverstärker sprich er ist zwischen Antennendose und DVB-T Reciever geschalten!
    Ich bekomme nun bis zu 31 Programme. Manche Programme kann ich mehrfach empfangen so Arte sechs Mal,wenn ich diese dazu zähle sind es 61 Programme die ich bekomme! Wobei man berücksichtigen muss dass der nächste Sender für die Privaten ca. 160 Kilometer entfernt steht.
    Dazu kommt dass ich die verhältnismässig kleine Antenne mit 14 Direktoren so eingerichtet habe dass ich sowohl den SWR -RP als auch den SWR - BW empfangen kann.
    Sprich ich empfange drei Sender Heidelberg - Weinbiet (RP(1) - und einen hessischen (Frankfurt oder Wiesbaden ?).
    Der Empfang hat sich durch den kleinen Verstärker um Hundert Prozent verbessert.
    So bekomme ich z.B. Eurosport, TN, RM TV nun nicht mehr mal für eine halbe Stunde sondern mit kl. Einschränkungen fast durchgängig.
    Auch RTL kann man öfter anschauen wo es ja das Problem mit dem analogen Sender Pforzheim gibt der auch auf dem Kanal 34 sendet!
    Also ist ein Verstärker nicht immer schlecht.... .
    Das Ganze kann man allerdings nicht verallgemeinern da es auf die Empfangsbedingungen mit ankommt - Höhe - freie Sicht in Richtung Sender usw.

    Gruss Joachim

    (1) gerade noch ansehbar
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T signal verstärken

    Du empfängst 31 verschiedene Programme und mit Doppeltempfang 61 Programme?

    Wow, wenn das stimmt hat deine DVB-T Anlage den Vogel abgeschossen.

    Habe bisher von keinem hier gehört der soviel DVB-T Frequenzen empfängt.

    Bei den verschiedenen Programmen sind nur noch die Berliner leicht besser, weil dort das Angebot freilich höher ist.
     
  5. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T signal verstärken

    Hallo Stefan, ich habe schlicht einmal bei sehr guten Empfang den Sendersuchlauf betätigt. So sind die vielen Programme zusammengekommen 7* HR, 6*ARD usw. . Allerdings habe ich BR alpha (K46) MDR (K39,55) NDR (K55) bisher nur Ein / Zweimal empfangen. Normalerweise empfange ich K6 (RP) K 22,31, 57 / 54, 34, 64 Hessen und K 27,50,53 (BW). Da SWR BW und RP sowie Arte und Arte/ EinsFestival wenn auch nur zeitweise unterschiedliche Programme senden habe ich diese einzeln gezählt!