1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T signal verstärken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von D-Man, 24. September 2006.

  1. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T signal verstärken

    zusammenfassend: ein guter empfang hängt immer von der eigenen empfangslage ab und hat nicht unbedingt etwas mit der empfindlichkeit eines reseivers zu tun. mit der verstärkung eines dvb-t signals ist es ähnlich, ein signal kann nur so verstärkt werden, wie es ankommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T signal verstärken

    Eben...und mehr habe ich auch nicht behauptet. Ich habe ja nur gesagt, dass eine Verstärkung eben nicht immer die Lösung aller Probleme ist. Ein Verstärker ist definitiv sinnvoll, wenn man lange Strecken, viele Bauteile (Verluste!) o.ä. hat. Aber er verstärkt eben alles, also auch die Störungen.

    Und natürlich hast du eine wesentlich höhere Signalstärke mit Verstärkung (woher kommt der Wortteil "stark" in beide Begriffen wohl?) als ohne...nur hat die kaum Aussagekraft. Mit ordentlich Power bekomme ich bei meinem Digipal 2 auf jedem Kanal eine Signalstärke von weit über 60 hin. Bringt es was? Natürlich nicht, wenn das Signal trotzdem zu stark durch analoge oder digitale Gleichkanalstörer überlagert ist. Wichtig ist einzig die Signalqualität. Wenn die bei Technisat-Geräten bei 100 ist, dann ist die optimal - da kann dann die Signalstärke bei 25 liegen oder bei 70...besser geht es dann eben einfach nicht.
     
  3. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T signal verstärken

    das ein verstärker nicht immer was bringt, da gebe ich dir recht, besonders dann wenn keine signalqualität vorhanden ist! wie du aber in meinem fall mit k 51 sehen kannst, wird das signal als solches verstärkt und hat nichts mit dem verstärkerausgang zu tun! warum steht da wohl 108 dbuv und am eingang 24 db für verstärkung?
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T signal verstärken

    ich habe eine außenantenne mit, da steht sogar 25 db verstärker und einem netzteil, das in nähe des receivers angeschlossen werden soll! warum? weil der verstärkerausgang nur für kurze kabellängen ausgelegt oder angepasst wurde! wäre die aussteuerung zu hoch, wie bei hausantennenverstärker, dann machen empfindliche receiver einfach dicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T signal verstärken

    kroes, mit verstärkerausgang 108 dbuv, meinte ich einen hausantennen- verstärker! aber wie sich das mit den technischen daten genau verhält, hatte hier im forum schon mal jemand geschrieben!
     
  6. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T signal verstärken

    Habe mitr diesen Verstärker im Internet ersteigert:
    [​IMG]

    Resultat:
    Dieser Verstärker hebt das Empfangssignal deutlich an.
    Z.B. bei einem Empfangspegel meines Digitpal von 15% wird der Pegel auf ca. 25% erhöht.
    Die Qualität des empfangenen Signals wird aber nicht deutlich verbessert.
    Wenn kein digitales Signal reinkommt, kann auch nichts verstärkt werden.
    Empfangsvergleiche mit und ohne Verstärker zeigen das.
     
  7. notma

    notma Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T signal verstärken

    Habe eine Wisi Dachantenne 22 Jahre alt <> 15 m Kabel <> 20Jahre alten Schwaigerverstärker 20 dB (2 Geräteverstärker BN 8699) <> 2X100cm Kabel = TV und Videorecorder angeschloßen = Superempfang.

    Moin Moin Peter:cool:
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T signal verstärken

    Dann haste aber noch analoges Fernsehen.

    Vermutlich aber nicht mehr lange...
     
  9. D-Man

    D-Man Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T signal verstärken

    hi ,

    also das ein verstärker natürlich auch störungen verstärkt ist mir klar.
    ich möchte aber wissen, warum ich auaf einmal GAR keine qualität mehr habe wenn ich den verstärker anschließe. ohne verstärker hab ich ja bei vielen senedern 100% qualität. nur bei den höhren schwankt die qualität eben etwas (rtl, rtl2 usw...) und bei den ganz hohne (pro7, eurosprot usw.) hab ich gar kein bild und manchmal werden sie auch gar nicht gefunden wenn ich nochmal sendersuchlauf mache.

    soll heißen dvb-t wird bei mir empfangen, aber nur die "unteren " programme
    kann es vielleicht sein das die antenne am dach falsch gedreht ist? oder ist das auszuschließen da man sagen könnte: " wenn antenne nicht richtig ausgerichtet, empfange ich gar keine dvb-t programme" ?

    mich wundert es halt nur warum diese verstärker gar keine qualität mehr zulassen.
     
  10. notma

    notma Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T signal verstärken

    Nein, DVB-T Digital mit 2 Receiver

    TV mit TechniSat Digipal 2

    RC mit DigitMod T 1



    Moin Moin:cool: