1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rheiner, 29. Dezember 2008.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    Respekt für so viel Arbeit die du dir mit dieser Tabelle gemacht hast. Und so weit ich es von uns hier in Leipzig kenne, sind die Angaben auch zutreffend.
    Deswegen Danke für die Infos darin und deine Arbeit.
    Schönes Wochenende.
     
  2. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    Hallöchen,

    danke für die Super Tabelle!!

    Anmerkung:
    K 27 Nordhelle WDR Muxx, sendet der rund oder gerichtet?
    Angeblich soll gerichtet gesendet werden mit Ausblendung
    Richtung Niederlande. Zu merken ist von der Richtwirkung jedoch nichts.

    Gruss
    ww.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    Auch der WDR wird sich an die internationalen Koordinierungen halten müssen, also gibt es eine Ausblendung nach 230-270° - trotzdem sind in diese Richtung weiterhin 6,3 kW (bzw. 20 kW beim K60) erlaubt, eine Antenne strahlt also mit geringerer Leistung auch in diese Richtung...sind ja eigentlich "nur" 9 bzw. 7 dB Einzug gegenüber dem Maximum. Da die Nordhelle auch noch reichlich hoch gegenüber Rheinland und Niederrhein ist, kommt man auch mit geringen Leistungen von dort eben noch ziemlich weit.
     
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    Interessant ist für mich beim Sender Nordhelle auch, dass man zur weitgehenden Angleichung des Versorgungsgebietes im Vergleich zu den niedrigen Kanälen 27 und 30 (ERP 50kW) den Kanal 60 mit 100kW betreibt, so etwas geschieht leider recht selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  5. Rheiner

    Rheiner Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. manfredp

    manfredp Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    @Rheiner:
    Nachdem es mir heute gelungen ist, den DVB-T-Sender Jauerling (St. Pölten) K 31 einzuloggen und kurze Zeit zu sehen, wäre es schön, wenn dieser Standort in die Tabelle eingearbeitet werden könnte. Ein weiterer Kandidat wäre Dobratsch K 30. Den konnte ein Bekannter auch schon loggen.
     
  7. Rheiner

    Rheiner Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    @manfredp:
    Danke für die Anregung: trotzdem weiß ich nicht so recht, ob die Aufnahme von Großssendern aus Niederösterreich, der Steiermark und aus Kärnten, die ja nur bei Überreichweiten empfangen werden können, sinnvoll ist. Es stellt sich stets die Frage, wo man die Grenze ziehen sollte, schließlich betrifft dies die Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark, Polen und Tschechien gleichermaßen. Einige DX-Experten im Norden empfangen ja ab und an sogar schwedische DVB-T-Stationen. Mit jeder Neuaufnahme steigt ja auch der Aufwand für die Aktualisierung.
    So musste ich bei meiner seit vielen Jahren geführten UKW-Frequenzliste vergangenes Jahr "das Handtuch" werfen", weil der Aktualisierungsaufwand durch die ständige Inbetriebnahme von UKW-Kleinsendern in den Nachbarländern nicht mehr zu bewältigen war.
     
  8. manfredp

    manfredp Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    @Rheiner:
    Da hast Du natürlich recht. Ich nehme Deine Tabelle eben auch zum Identifizieren der Sender, wenn noch kein verwertbares Signal zur Verfügung steht. Dann müßte man evtl. die Tabelle entzerren und für jedes Nachbarland eine eigene anlegen. Aber dann stiege der Aufwand ins Uferlose. Das Forum von ukw-tv hat auch Sendertabellen, sogar nach Bundesländern aufgeteilt, aber lange nicht so ausführlich wie Deine. Leider fehlt dort immer noch die DVB-T-Sendertabelle für die Schweiz. Die würde wahrscheinlich wegen der sehr vielen immer noch vorhandenen SFN-Füllsendern ziemlich umfangreich werden.
     
  9. Rheiner

    Rheiner Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Sendertabelle für Deutschland, nach Kanälen geordnet

    @manfredp: danke für Deine Antwort, ich werde mal darüber nachdenken, was ich ohne allzu großen Aufwand für die DXer tun kann. Ja, leider, leider lassen die dvb-t-Informationen bei ukwtv noch sehr zu wünschen übrig. Vielleicht findet beim Arbeitskreis doch mal einer die Zeit, eine mit UKW vergleichbare Informationsgüte zu erreichen, Interesse besteht allemal.
     
  10. Rheiner

    Rheiner Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26