1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Sender vorgegeben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ludovico, 29. Mai 2007.

  1. aml

    aml Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T-Sender vorgegeben?

    Jein. ORF2 wird ja während der Bundesland-Sendung auseinandergeschaltet, auf ORF2 Wien kann man nur "Wien heute" unverschlüsselt sehen, welches für ORF2 Europe als "Regionalisierung" benutzt wird. ORF2 Europe ist unverschlüsselt, beschränkt sich aber im Wesentlichen auf die Eigenproduktionen des ORF, wenn andere Sendungen kommen ist eine Teletext-Tafel eingeblendet.

    Andreas.
     
  2. Digizon

    Digizon Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T-Sender vorgegeben?

    Gut, dass ich bis jetzt ORF 2 OÖ, S, T und V per DVB-T empfangen kann.
    Ist ORF 2 Europe wirklich so stark abgespeckt? Die bringen doch eh kein Sport und US-Filme-Serien!
     
  3. Digizon

    Digizon Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T-Sender vorgegeben?

    Is doch besser (auch für die KDG), als wenn ORF 2 ganz ausm Kabel wegfällt. Versteh aber nicht, wieso ORF 1 die Sendeleistung reduzieren musste, aber niemand was dagegen hat(te), das ORF 2 stärker sendet und im Münchener Kabel noch eingespeist wird, wenn da auch Lizenzware läuft...:confused:
     
  4. aml

    aml Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T-Sender vorgegeben?

    Diese Ware ist aber bei weitem nicht so heikel wie Spielfilme die zeitgleich im deutschen Privatfernsehen laufen. Und wenn ich mich recht entsinne kommt auf ORF2E nicht mal "Der Alte".
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T-Sender vorgegeben?

    Weil die Lizenzware die auf ORF2 läuft, meist eher mit ARD/ZDF in Konflikt steht und die sind ja mit dem ORF gut befreundet und haben das eben weiterhin akzeptiert. Über Satellit lässt sich das leichter trennen, daher hat der ORF das gemacht, außerdem gibt es da auch noch spezielle Bestimmung in Österreich selbst was die ORF2 Ausstrahlung via Sat angeht, so durfte der ORF einige Zeit noch nicht mal die Werbung unverschlüsselt via Sat zeigen.

    Die Sache in München lief unter dem Begriff terrestrischer Overspill und da geht es um Duldung. ORF2 wurde eben weiter geduldelt, weil wirtschaftlich für die dt. Lizenzinhaber nicht so kritisch.
    ORF1 dagegen eben nicht. Und nun kann man das nicht mehr auftrennen Folge: auch kein ORF2 mehr.

    Das Ganze zeigt auch: der ORF ist hier nicht die treibende Kraft, man hat ORF2 extra nicht ausgeblendet. Diese ganze Lage geht auf die beiden dt. Duopolisten RTL und Pro7Sat1 zurück, die einfach wollen, das die 1,5Mio Münchner ihre Werbung schauen.
    Wenn ein paar Niederbayern den ORF schauen tut das weniger weh - dort sind die Quoten der Privaten ehh nicht sehr hoch.
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T-Sender vorgegeben?

    Das Ganze wird zumindest bei mir als Schuss nach hinten losgehen. Ich werde meinen ohnehin schon sehr dürftigen Privatsendergebrauch noch weiter reduzieren.

    Wenn mir diese Güllesender zwar indirekt vorschreiben können, was ich sehen darf und was nicht, so können sie mich wenigstens nicht zwingen, ihren Müll zu konsumieren.

    Seit 35 Jahren habe ich jetzt ORF gesehen, wenn auch in letzter Zeit wegen des ebenfalls nachlassenden Programmniveaus immer seltener, aber er gehörte einfach dazu, und jetzt haben es dauergeldgeile Medienkonzerne endlich geschafft, den ORF aus Bayern so gut wie ganz rauszuzwingen.

    :wüt: