1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T selber senden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Meph, 28. Februar 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T selber senden?

    Und obendrein besser!

    Aber da die Übertragung eines QPSK in QAM gewandelten Signals im Hausnetz keinen Sinn macht, muss nicht mehr viel spekuliert werden, was Meph im Sinn hat (Siehe Thementitel).

    @Meph
    Falls deine Absicht je realisiert wird: Unbedingt Meldeposten für die Autos mit den Drehantennen auf dem Dach einrichten!
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T selber senden?


    Sowas ist verboten, sonst hätte ich in Stuttgart schon längst Störsender installiert, um vielen die Vorzüge von Kabel-TV näherzubringen.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T selber senden?

    Wieso das? Ich kann doch alle Programme mit allen DVB-T Receivern im Haus anschauen. Sprichst Du die zukünftigen HD-Tests an?
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DVB-T selber senden?

    Für sowas guckste dich am besten im Eldorado der Kleinsenderbetrieber um: Italien!

    Nun, hier hätten wir schonmal einen kompakten Sender für den Schrank,

    Wenns etwas mehr Power sein darf (und der entsprechende Stromanschluss schon gelegt ist, hier gibts ordentlich Leistung fürs Städtchen. (Die UKW-Boosterplatinen für jedermann sind übrigens nicht schlecht :))

    Ansonsten:
    http://www.tekotelecom.it/index.php?module=CMpro&func=listpages&subid=8


    Jetzt aber ran! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T selber senden?

    Genauso verboten wie ein analoges Signal ohne Lizenz & Genehmigung in den Äther (der Rundfunkfrequenzbänder) zu schicken.
    Das Problem bei DVB-T ist eher dass für die Sendetechnik nur Profigeräte zu Profipreisen zur Verfügung stehen.

    Gehen würde das schon. Allerdings kommen die üblicherweise bei Satelliten verwendeten Wanderfeldröhren gar nicht gut mit COFDM klar. Mit Halbleiterverstärkern wäre das allerdings möglich.
    Sinnlos ist die Sache auch nicht unbedingt; der Standard DVB-SH sieht die Ausstrahlung in CODFM über Satellit als Option vor.

    Pi mal Daumen, ja.

    Umgekehrt wäre die Formulierung besser. Da die Trägerfrequenz des Satelliten höher ist steht mehr Bandbreite zur Verfügung.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T selber senden?

    Die meisten Geräte sind es nicht, obwohl es technisch gesehen keinen so großen Aufwand bedeuten würde Kombireceiver für DVB-C/DVB-T zu bauen; bei den Geräten in denen die Signalverarbeitung größtenteil per DSP & Software erledigt wird, wäre das nur eine Frage der Software.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
  9. Meph

    Meph Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T selber senden?

    Also für alle die es nun genau wissen wollen. Ich brauche eine DVB-T Senderlandschaft mit min. 24 einzelnen Programmen die nicht doppelt vorkommen dürfen. (also nicht 2xZDF o.ä.) Ich wohne im Raum Stuttgart, habe also vom Sender Frauenkopf die 3 Kanäle 27,50 und 53. Dieses Signal leite ich in mein Verteilnetz ein und habe sicherlich nicht vor gegen igrendeine Postbestimmung zu verstoßen. Nun weiter, ich verfüge über die Möglichkeit mit R&S Sendern und auch mit PCI - Decteck Karten Datenströme auf COFDM zu modulieren und einzuspiesen. Eine Möglichkeit ist, in ein anders DVB-T versorgtes Gebiet zu fahren, z.B. Nürnberg-Führt und dort Liveströme (Transportströme demoduliert) aufzeichen und diese dann zu nutzen. Gleiches auch in München. Wenn ich diese Daten dann aus der Konserve mit zu den Live - Daten die ich vom Frauenkopf bekomme zusammen in meinem Verteilnetz einspeise habe ich das Problem das die Systemzeiten der Daten und die EPG Zeiten logischer Weise nicht zueinander passen.
    Nach Möglichkeit würde ich gerne auf Live-Daten zurückgreifen da ich die EPG Daten auch auswerten möchte. Daher ist mir die Idee gekommen das französische DVB-T anzuzapfen. Ich habe weis das die Franzmänner ihre Daten über AB3 zu den Sendern bringen. Eine Meiner Hoffnung war es, dass diese Daten nicht QPSK moduliert sind (offenbar ist dieses aber der Fall). Eine weitere Hoffnung war, dass wenn schon QPSK diese dann von der Bandbreite nicht größer sind als das was ich einen COFDM Kanal reinpacken kann und genau das ist meine Frage: Weis einer von euch wie die Daten übertragen werden? welche Frequenzen werden genutzt. (Lyngsat, kann ich selbst anschauen...) Datenreduktion, also von geschätzten 80MBit (Sat-Transponder) auf DVB-T konforme ca. 20MBit ist für mich nicht möglich. Auch das extrahieren einzelner Programme aus dem Satdatenstrom (Transportstom) ist keine Option für mich. Sollten noch Fragen bestehen dann bitte schreiben... Danke!
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T selber senden?

    Ich glaube kaum das die was anderes Senden als Standard DVB-S. Wozu auch? Im DVB-T Sender werden die eh alles neu encodieren müssen.