1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T schlechter als -C und -S ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von excelsior, 2. November 2004.

  1. Tomcat1982

    Tomcat1982 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...
    Anzeige
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    DVB-T schlechter als -C? Vom Preis/Leistungsverhältniss ist DVB-T DVB-C weit überlegen, um die Frage so gesehen zu beantworten (da DVB-T kostenlos und gibt z.B. DD5.1 bei Pro7, das gibt es ja erst irgendwann im Kabel, wenn die Privaten endlich Digital im Kabel sind)

    Wenn man die möglichkeit hat, DVB-S verwenden! Klar ist die Bildqualität schlechter (Aber richtig wirklich sichtbar? Ich werde es Montag endlich testen können!), weil es ja eine wie schon gesagte niedrigere Übertragungsrate hat.
     
  2. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Ich würde sagen, excelsior kann auch einen DVB-T Receiver ans Kabelnetz anschließen, das klappt mechanisch ganz bestimmt. Nur wenn er damit was anderes als Pegelauschläge sehen will, müßte es schon ein Kabelnetz mit DVB-T-Antenne sein.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Das ist halt immer wieder die alte Diskussion, schlechter besser usw.
    Kabel kostet als einziger Verbreitungsweg dem Zuschauer monatlich zusätzlich Geld.
    Dafür bietet das Kabel in Deutschland sehr wenig- keinerlei exklusiven Inhalte, alles ist per Satellit kostenlos verfügbar.
    DVB-T ist der Ersatz des analogen terrestrischen Fernsehens. Es ist kein Ersatz für die Vielfalt die Sat oder Kabel bieten, jedoch bietet es eine einfache,kostenlose Grundversorgung. So ist es konzipiert !
    Keiner der DVB-T Anbieter hat das je bestritten - lest doch einfach mal, was die Senderchefs mit DVB-T bezwecken, nämlich Zweit und Drittgeräte zu erreichen, sowie eben die Grundversorgung zu sichern.
    Wer mehr Programme will, dem steht ja Kabel und Satellit frei.
    Kabel und Satellit dagegen kann man direkt miteinander vergleichen - und hier verliert das Kabel (in Deutschland) auf ganzer Länge.
    Und manche sind nun halt mal mit 20 Programme zufrieden! Ob das einige hier glauben oder nicht. Und für ist DVB-T eine Alternative. Ich werd mir auch ne DVB-T Box kaufen, aber deswegen bau ich die Schüssel noch lange nicht ab. Die kostet ja im Monat nix.
    Kabel aber schon ...
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Also da die meisten Kabelbouquets 1:1 vom Satelliten uebernommen werden, kann die Bildqualitaet auf dem Satelliten eigentlich garnicht schlechter als im Kabel sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Richtig, die digitale Qualität im Kabel entspricht derzeit der über Satellit. Da gibt's keine Unterschiede.
    Der einzige Unterschied zwischen Kabel und Satellit ist, dass Satellit kostenlos ist und mehr Programme bietet.
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Quatsch !

    Kabel kann man überhaupt nicht mit dem besser
    DVB vergleichen,
    das Kabel ist 20 Jahre alt; heute ein Marodes Kabelnetze ,
    das alle drei Tage ausfallt,
    N3 wo oft nette Filme laufen, Sat 1, Vox, Arte ist sehr sehr oft nicht zu empfangen im Kabelnetz, stattdessen sieht man ein Testbild,
    dann hat man oft das vergnügen das alle Sender weg sind,
    das über 12 Stunden, am nächsten Tag liest man dass dann in der Zeitung was mal wieder ein Totalausfall war,

    für so einen Müll überhaupt etwas zu bezalhen ist schon betrug,

    Was nützt heute noch Kabel hoch zu loben,
    wenn es eh bald alles vorbei damit ist,

    überall dort wo: das DVB-T verfügbar ist:
    steigen immer mehr Leute vom Kabel auf DVB-T um;
    in 5 Tagen habe ich 24 Programme über DVB-T
    was soll ich dann noch mit Kabel ? wo ich H3 nicht bekommen ?

    wo zu noch 24 + 8 Shoping Sender im KAbel
    die man mitbezahlt aber nicht will, wenn es bei DVB besser ist
    so wie Ton unbd Bild !

    -Die Kabelschrott Übermittlungsstelle zeigt dann immer das:
    [​IMG]

    Wer heute noch diesen alten Maroden Kabelanschluss hat,
    hat selber schult !:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Goto, immer ruhig Blut. Wir reden von der digitalen Bildqualität im Vergleich. Nicht von den analogen Sendern. Außerdem weiß ich nicht an was für einem Kabel Du hängst, also ich habe diese Ausfälle nicht. Allerdings hänge ich an einem relativ modernen Kabelnetz.

    Ein Berliner Freund ist nun nach seinem DVB-T - Experimenten wieder auf Kabel umgestiegen und hat nun einen Digitalreceiver.
    Das dazu.

    Bei DVB-T liegt die Durchschnittliche Datenrate zum Teil weit unter 3 Mbit/s. Übersetzt was die Auflösung und Durchzeichnung angeht: In etwa bei VHS-Standart. Das reicht für kleinere TVs ganz gut, aber nicht für normale Größen. Schon dort fällt das auf. Das Bild hat zwar kein "Grundrauschen" und die Farbtrennung ist besser (RGB), aber doch unschärfer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Die Gründe nimmst du vorweg: Die Bildqualität ist auf DVB-T ist wirklich sichtbar schlechter als auf DVB-S.

    Wirst es auch sehen...bestimmt.
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    Wenn goto2 sehr schlechte Erfahrungen in punto Betrebssicherheit gemacht hat, so ist das sicher ärgerlich.
    Es gibt ihm jedoch nicht das Recht alle Kabelnetze derart schlecht zu reden.
    Die Netze in den neuen Bundesländern sind noch nicht so lange in Betrieb und warten mit guten bis sehr guten Stabilitäten auf.
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass selbst die analoge Qualität im Osten beispielgebend ist (es gibt sicher Ausnahmen).
    Somit kommt man auch vielerorts zur Auffassung, dass Analog vielen Digitalangeboten überlegen ist, und sich auch nicht wegdiskutieren lässt.
    Ich teile diese Meinung auch, wobei ich anderer Vorteile wegen, trotzdem zum digitalen Satellitenempfang gewechselt bin.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T schlechter als -C und -S ?

    das mag ja sein das es wo anderes besser ist,
    genau wie DVB-T, heute noch nicht überall eingeführt ist,

    Beim Kabelnetz häufen sich die Ausfälle seit 3 Jahren
    mit zunehmender Tendenz bei uns,
    das ganze bei steigenen Kabel Grundgebühr,
    seit 1995 45 % treuer gewurden,
    sollte man nicht außer acht lassen !

    es war so oft und so lange diese Ausfälle ,
    das es kein Problem war,
    dies mit einer Digicam abzufotografieren ,

    heute habe ich DVB T und freue mich schon auf den 8.11 wo es mehr Programme gibt , auf H3 laufen immer gute Filme,
    H3 wurde vor 4 Jahren aus dem Kabelnetz entfernt,
    stattdessen kam ein Shoping Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004