1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - Sat Anlage einspeisen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goodnix, 12. Januar 2014.

  1. goodnix

    goodnix Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    @KlausAmSee: Welche Dose wäre das? Bei der Dose soll die Möglichkeit sein, SAT oder DVB-T zu wechseln. Da in der Mietwohnung dann auch eine rein muss
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    Na z.B. die, die im Wohnzimmer verwendet wird. Die ESD 30 ist recht universell einsetzbar. An die kann man z.B. auch einen DVB-T-Receiver und ein DAB-Radio direkt anschließen. Dafür trennt sie nicht zwischen UKW und DAB/DVB-T. Wenn es nur um Sat und DVB-T geht, eigneten sich u.a. auch ESC 30 und Axing SSD 5-00.

    Aber ist es überhaupt so, dass nur am Anschluss ohne Dose der Satempfang durch den DVB-T-Verstärker beeinträchtigt wird?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    Auch mit meiner Glaskugel kann ich das nicht beantworten, es wäre aber die wahrscheinlichste Störung, deswegen auch oben gleich meine Frage nach den Dosen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.298
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    Das wäre auch zu viel von der Glaskugel verlangt. Meine Frage war eigentlich an TE goodnix gerichtet.

    Der schreibt ja, dass im Wohnzimmer eine Dose verwendet wird, aber nicht, dass der Satempfang nur im Schlafzimmer (dort keine Dose) beeinträchtigt wird. Wenn man sich im Wohnzimmer nicht nur mit DVB-T begnügt, was ich mir kaum vorstellen kann, wäre es für mich von Interesse, ob auch dort der Satempfang durch den DVB-T-Verstärker leidet oder nicht.

    Was passiert denn, wenn man DVB-T mit "viel Dampf" in die aktive Terrestrik eines Multischalters schickt? Das müsste doch, wenn nicht im Schalter sehr effektiv selektiert wird, zu Intermodulationsprodukten auch in der Sat-ZF führen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    Grundsätzlich ja, aber die Terrestrik ist ja auf 60 dB Intermodulationsabstand ausgelegt. Sat-ZF auf 35 dB, wobei nur 15 dB C/N vom Satelliten kommen. Deswegen stört das Rauschen der Sat-ZF eher die Terrestrik als umgekehrt. Die terrestrische Verstärkerstufe ist meistens erheblich intermdulationsfester als die Sat-Stufen (weil auf 60 dB ausgelegt).
     
  6. goodnix

    goodnix Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    @KlausAmSee: Habe jetzt von Axing die Dose eingebaut und siehe da, alles klappt perfekt. Super Danke!
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T - Sat Anlage einspeisen

    Na prima, haben wir wieder jemanden glücklich gemacht. Danke, dass du Feedback gegeben hast.

    Für alle, die sonst noch mitlesen: Dosen sind nicht nur dazu da, damit das Kabel sauber aus der Wand kommt, sondern sie haben auch eine Selektivitätsfunktion, ohne die es zu Störungen kommen kann.
     
  8. Planitzer

    Planitzer Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Experten
    Auch ich habe eine FRage zum DVB-t Fernsehen. Also auf dem Boden ist ein Verteiler 12 Teilnehmer von dem geht ein Kabel an meine Sat Dose. Nun möchte ich auf dem Boden auch noch eine DVB-T Antenne anbringen für mich. Wie kann ich das DVB-t Signbal mit in mein Sat Kabel einspeisen und an der Sat Dose wieder trennen? Geht das überhaupt?
    mfg
    Planitzer
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Ob du das kannst oder von vorneweg an fremden Eigentum die Hände weglassen musst, können wir nicht beurteilen. Technisch möglich sind die Einspeisung in den terrestrischen Multischaltereingang + Verstärkung oder die Einspeisung mittels einer Weiche nur auf deine Sternleitung. Die Signaltrennung erfolgt dann am besten über eine Dose.

    Das steht eigentlich alles schon da und deswegen sollte man sich als antennentechnischer Laie ohne Know-How nicht mit Do-it-yourself überfordern.
     
  10. Planitzer

    Planitzer Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Dipol
    Also die Sternleitung in meine Wohnung musste ich schon mal selber ziehen da die alte einen Defekt hatte. Dann kann ich so was einigermaßen war Elektriker dazu Bastler in Sachen Elektronik und Rundfunkk TV. Bin aber über 70 und kenne nun nicht mehr alles was es an Geräten gibt und möglich ist. Meine DVB T Antenne hab ich auch selber gebaut. Sie geht auch habe es im Garten probiert mit TV Stift am Laptop. Jetzt wollte ich es nun zu Hause probieren. Antenne unter dem Dach.