1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jupiter95, 12. Mai 2009.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

    Kann man so pauschal nicht sagen...
    Hast Du vielleicht noch einen Videorekorder in Betrieb ?
    Der könnte mit seinem eingebauten Modulator den K34 stören...
    (gilt auch für Spiele-Konsolen, Sat-Receiver usw. mit UHF-Modulator)
     
  2. annadlx

    annadlx Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

    so, ein weiterer Miwo ist vorbei und wieder konnte ich meinem genuss der Serie Life nicht frönen. Um 20:50 fing das alles an zu ruckeln, nur leicht. ca. 10 Minuten später konnte ich dann gar nix mehr sehen. :eek:
    Sat 1, Pro7, Kabel, etc. liefen einwandfrei. Signalstärke bei den Sendern der RTL Group war 100%.
    Außer meinem PC und meinem Handy liefen keine weiteren elektronischen Geräte.

    Ich habe keinerlei Ahnung bzgl. Technik, aber kann es ggf. an einem weieren Nutzer an der Hausantenne liegen? Eigentlich sollte das kein Problem sein, da alle anderen über SAT-Schüsseln TV schauen, aber was weiß ich schon... :)

    Ich werde noch wahnsinnig.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

    Hallo, annadx
    Dass ein weiterer Nutzer dir das Signal verhagelt, kann eigentlich nicht sein, es sei denn, der andere Nutzer hat an seinem DVB-T-Receiver die Versorgungsspannung für aktive Antennen aktiviert. Sowas übersteuert das Signal, sodass es zu Störungen kommt. Rede mal mit dem anderen nutzer, ob er auch DVB-T nutzt und ob er die Spannung aktiviert hat.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. annadlx

    annadlx Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

    das mit "dem" anderen Nutzer war nur ne Hypothese. Ich kenne keinen. Und da an jeder anderen Wohnung um Haus ne SAT-Schüssel hängt bezweifle ich, dass da noch jemand DVBT nutzt.
    Es war nur ne Idee zur Findung meines Problems...
    hm. gibt es sonst irgendwas, das ich ausprobieren könnte, um die Ursache herauszufinden? Es scheint ja kein Problem von vielen zu sein, sondern mein eigenes kleines Problemchen.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

    Hallo, annadlx
    Eventuell ist bei deinem DVB-T-Receiver die Spannung für aktive Antennen eingeschaltet und es kommt zur Übersteuerung.
    Wie wäre es, wenn du mal eine andere Antenne an den Receiver anschließt. Also wenn jetzt eine Außen- oder Dachantenne dranhängt, eine Zimmerantenne anschließen. Oder rumgedreht, jetzt Zimmerantenne, dann Dachantenne. Oder tausch mal den Receiver aus, falls ein freundlicher Händler dir mal kurzfristig einen anderen ausleiht.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  6. annadlx

    annadlx Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Südhessen Empfangsprobleme RTL

    Hallo Reinhold,
    ich werde das mal ausprobieren und von Hausantenne mal auf Zimmerantenne wechseln.
    Kann das denn die Ursache sein, wenn andere Sender doch in 1A Qualität empfangen werden?
    Und einen anderen Receiver werde ich auch mal probieren, wenn das mit der Antenne nix bringt.
    Danke...

    Schönes WE,
    Anna