1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: RTL gibt München nur mit DVB-T2 neue Chance

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: DVB-T: RTL gibt München nur mit DVB-T2 neue Chance

    Von dort könnte die Versorgung der Metropolregion München aber besser unterstützt werden als vom Wendelstein aus. ;)
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T: RTL gibt München nur mit DVB-T2 neue Chance

    Vermutlich aber in größeren Schritten.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T: RTL gibt München nur mit DVB-T2 neue Chance

    Das Berchtesgadner Land ist ja auch Teil des Salzburger Ballungsraumes.

    Untersberg, Würzburg und Pfaffenberg dürften deshalb schon gute Chancen haben.

    Aber Ochsenkopf, Hoher Bogen, Brotjacklriegel denke ich werden wohl auf Dauer leer ausgehen.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: DVB-T: RTL gibt München nur mit DVB-T2 neue Chance

    Ja, ich habe Zahlen. Es sind nicht einmal 2% der DVB-T-Zuschauer zu Kabel, Satellit oder IPTV gewechselt, nachdem die 'RTL'-Programme abgeschaltet worden sind. Die Zahlen stammen aus einem internen Papier, das ich einsehen konnte. Als weitere Quelle möchte ich den Artikel von digitalfernsehen.de zitieren: Mediengruppe RTL will bereits 2016 über DVB-T2 starten - DIGITALFERNSEHEN.de

    Die Zahl der DVB-T-Haushalte ist hier in München und Südbayern übrigens nicht so klein, wie man annehmen könnte. Da schauen doch eine ganze Menge Zuschauer über den angeblich so unpopulären Empfangsweg.
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: DVB-T: RTL gibt München nur mit DVB-T2 neue Chance

    Ich kenne die konkreten Zahlen, auf die sich Globalsky bezieht zwar nicht, aber das deckt sich mit persönlichen Beobachtungen. Hier z.B. gibt es eine funktionierende DVB-T-Hausantenne. Kabel kann man sich kostenplichtig legen lassen. Ebenso ist IPTV als teures Vergnügen möglich. Versteckte Schüssel auf dem Balkon wäre auch kein Problem. Aber den meisten hier reicht DVB-T. Wer dann einen anderen Verbreitungsweg nutzt, hat den mit Sicherheit nicht wegen RTL angeschafft, sondern wegen schnellem Internet oder anderen Programm-Angeboten. Habe jedenfalls im Bekanntenkreis von niemandem gehört, der wegen RTL umgeschwenkt ist. Allerdings muss es in der Nachbarschaft jemanden gegeben haben, der regelmässig RTL über DVB-T geschaut hat, den der Fernsehton war regelmäßig über Funkkopfhörer zu identifizieren. Seit der Abschaltung hab ich da kein RTL-Ton mehr gehört. Entweder hat der ein anderes Programm gefunden oder er ist weg gezogen...

    Bei der Menge Werbung für HD+ dort sind die Interessenten dort eher gering nach meinen Beobachtungen. Zurückgegangen ist allerdings Qualität und Vielfalt des Angebots an DVB-T-Receivern und auch an DVB-S/C-Receivern insgesamt, weil viele moderne Fernseher inzwischen Triple-Tuner drin haben. Jedenfalls schein die Receiverabteilung insgesamt deutlich weniger besucht, als noch vor zwei Jahren. Da kann man glaub ich keine Umstiegstendendenzen herausorakeln.

    Dürfte aber kostenmäßig im Vergleich Sendekosten zu erreichbaren Einwohnern unattraktiver sein - aus dem gleichen Grund, warum ebenfalls anderswo ländliche Gebiete DVB-T-technisch vernachlässigt werden. Jedenfalls kein Vergleich zur vom Wendelstein erreichbaren Reichweite.
    Vielleicht bekommt man was auf der Zugspitze koordiniert vom Antenne-Bayern Sendestandort?