1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Rhein-Main: Eine erste Zwischenbilanz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ugly, 7. Dezember 2004.

1. TV-Freak

TV-Freak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Rhein-Main: Eine erste Zwischenbilanz

oh mann immer diese schwieriegen fragen von leuten, sie sich so gut auskennen... :eek:

ich habe keine ahnung, was da oben auf dem dach steht, kann auch erstmal nichts dran verändern (mietshaus).

zimmerantenne hatte ich dran (Vivanco tva 36 mit verstärker), dann kam allerdings KEIN EINZIGER sender mehr rein :eek:

ist schon alles äußerst merkwürdig... kanal 8 habe ich übrigens schon abgeschrieben, geht hier gar nichts, wie gesagt, weder analog (da bekomme ich noch zdf, hr und wdr) noch digital...

*verzweifel*

2. Eastwood

Eastwood Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Terranus: Meinst du das K08-Problem könnte was mit der Ausrichtung der Antenne zu tun haben? Wenn ja, was muss ich dann unternehmen?

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hatte nur die Vermutung, dass die VHF Antenne von TV Freaks Haus eventuell auf einen VHF Füllsender ausgerichtet ist, der abgeschaltet wurde. DENN: wenn er bisher auf K8 die ARD analog empfangen konnte, dann muss das jetzt digital auch möglich sein!
    Außerdem riecht es stark nach kanalselektiver Aufbereitung, angesichts der Tatsache, dass er noch analog WDR reinkriegt.
    In Gießen muss man mit Dachantenne das gesamte DVB-T Paket vom Feldberg kriegen. Alles andere wäre schon sehr überraschend.
    TV Freak müsste halt mal sagen auf welchen Kanälen er die analogen Programme empfängt, dann kann man mehr sagen.
    Abgesehen davon muss der Mieter die Antenne zumindest so weit ändern, dass wenigstens ARD ZDF und das dritte kommen, das ist Gesetz.

4. TV-Freak

TV-Freak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Sie!! :)

auf welchen kanälen der analoge rest reinkommt weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?

das ding ist, dass hier nach erneutem, analogen suchlauf noch zdf, hr und wdr zu bekommen sind, reicht das auch, oder muss ard dabei sein?

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@TV-Freak: hoffentlich meldest du mich nicht bei Alice Schwarzer :D . Das kommt auf deinen TV an, wie du das rauskriegst, manche Modelle zeigen es in der Senderliste an, es gibt aber leider auch Modelle, die nur einen Balken zeigen, da ist es dann schwer.
    Vielleicht hast du einen Videorekorder, die zeigen meist den Kanal an. Musst du im Zweifel in die Betriebsanweisung schauen. Dass die ARD bisher kam und jetzt nicht mehr kommt, ist ja ein Indiz darauf, dass du ARD bisher vom Feldberg empfangen hast. Füllsenderabschaltungen sind für Gießen nicht gelistet. Daher wundert es mich schon, dass du keinen Empfang mit ner DVB-T Box hast.
    Die UHF Antenne ist dagegen nicht auf den Feldberg gerichtet, da du noch ZDF usw. kriegst. Da kann man nicht genau sagen wo die herkommen, allerdings auf keinen Fall alle vom gleichen Standort (WDR kommt wohl aus dem Sauerland) daher vermute ich dass 2 UHF Antennen im Einsatz sind.

6. TV-Freak

TV-Freak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

unglaublich! da sind tatsächlich zwei antennen auf dem dach, die eine sieht (für mich) normal aus, die andere ist eine stabantenne. ich wusste nicht, dass die auch für den fernsehempfang gedacht ist, dachte eher an cb funk, o.ä.

ps: ja, ich war schon auf www.alice-schwarzer.de/beschwerdenuebermaenner :D

7. godmd

godmd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich versteh eure Klagen über nicht vorhandene ARD/Phoenix etc. nicht. Als ich Montag morgen einen erneuten Sendersuchlauf gemacht hab, waren die Sender, die vorher bereits empfangbar waren, doppelt in der Senderliste eingetragen, z.B. ARD und Phoenix. Dann hab ich festgestellt, das jeweils einer der beiden ARD- und Phoenix-Einträge funktionierte und einer nicht. Also hab ich den nicht funktionierenden Eintrag gelöscht. Jedenfalls bekomme ich hier in Wiesbaden per Zimmerantenne alle angekündigten Sender.

Allerdings, egal, wie ich die Antenne (mit Verstärker) drehe, ab und zu gibt's Schlieren oder Mosaikbilder bzw. Artefakte, selten bleibt das Bild auch mal stehen und der Ton ist weg. Außerdem knackt der Fernseher seit dem Umstieg auf DVBT manchmal reichlich laut, und ich hoffe, dass das nichts Schlimmes ist ...

8. Oliver.M

Oliver.M Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@godmd: Wir beschweren uns, weil wir den Kanal 8 nicht empfangen können. Es ist der einzige im VHF-Band und da waren die Prognosen auf den Empfangskarten etwas zu optimistisch.

Kann mir einer einen Rat geben: Verwende derzeit die Technisat Digiflex TT2 (Stabantenne aktiv, vom Receiver gespeist). Die soll angeblich um die 18dB Verstärkung im VHF-Band bringen. (Meine alte Zimmerantenne war genauso gut)
    Würde eine Technisat Digitenne TT1 eine Verbesserung bringen können, den VHF-Kanal8 reinzubekommen?? Hat die mehr Richtcharakter?

Beim MärchenMarkt stellen die sich mittlerweile etwas schwierig an, was Umtausch angeht - habe keine Lust mir so ein Ding umsonst zu kaufen....

9. SirHenry

SirHenry Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich kann ja mal berichten, warum ich erst keinen Empfang auf K08 hatte und dann doch so halbwegs. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

Wir hatten bis zum 4.10. 2 UHF, 1 VHF, 1 FM Antenne auf dem Dach. 4 analoge Programme: ARD, ZDF, Hessen 3 und Bayern 3. Die beiden UHFs (verschieden ausgerichtet wegen Bayern 3) gingen über eine Weiche in ein Kabel, also insgesamt 3 Kabel. Die gingen in einen Verstärker mit Verteilung auf 4 Zimmer.

Am 4.10. habe ich bis auf eine UHF und die FM Antenne alles abgesägt und die UHF vertikal umgebaut. Nach Rausschmiss der Weiche (die blockierte den K58) bekamen wir alle DVB-T Sender.

Am 6.12. dann das böse Erwachen: Kein K08 mit ARD/Arte. Die alte VHF-Antenne wieder provisorisch drangehängt und siehe da: Es kommt nun auch K08 rein. Allerdings mit ziemlich schlechter Qualität, Pixeln und Totalaussetzern, wie auch anderswo in diesem Forum berichtet. Hier wird wohl noch ein Feintunig nötig sein. Ich verstehe nicht, warum man bei DVB-T auf VHF-Ausstrahlung zurückgegriffen hat, und dann ausgerechnet noch für ARD.

10. _Berni_

_Berni_ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo denn da genau Nieder- oder Oberrodenbach welche Straße?
    Ich hab hier in der Hanauer Landstraße direkt den Wohnblock in Richtung Hanau vor der Nase, da ist der Zimmerantennenempfang indoor net so doll. Auf dem Balkon wird es besser.
    Hat eigenlich schonmal jemand im Lochseif den Empfang ausprobiert?

Gruß

Berni