1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Reciever für Senioren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von narrendoktor, 13. September 2004.

  1. arninger

    arninger Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T Reciever für Senioren?

    War wohl ein Fehler, meine Goldwaage zu verkaufen. Ist wohl jetzt hier gelandet...

    Also bei den Menüs kann ich auch nicht gerade klagen, habe aber wie gesagt keinen Vergleich. Und wirklich wichtig sind sie in diesem Fall ja eher nicht, da ja der Herr Sohnemann ohnehin alles voreinstellt.

    Grüße

    arninger
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Hatte noch nie eine...:p...den Ich hätte nichts draufzulegen !




    :)



    Aber mal eine andere Frage:

    Wieso eigendlich für Senioren exstra einen Reciever,
    meine Frau :love: ist zum Beispiel genauso technisch begabt wie meine Eltern...


    :winken:

    frankkl
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Reciever für Senioren?

    Weil Du im Alter nicht mehr so gut gucken kannst und mit den Fingern bist auch nicht mehr so flink, da verschaltet sich man schon mal. Das ist schon so, wie ich geschrieben hatte: Wenige und große Tasten sind besser für ältere Leute.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Reciever für Senioren?

    Klare Ansage !
    Externe DVB-T Resiever sind nur bedingt geeignet !
    Strippen Kabel sind lästig!

    1.) Gerät bzw. alle Menüs sollten selbst Erklärend sein,
    2.) so wie klare übersichtliche Menü Struktur.

    aber nicht nur Senioren kommen mit kompliezierten Geräten nicht klar, auch so manch ein ander,
    der von technik kein Pan hat !

    3.)Große Tasten auf der FB mit klare logische
    Aufteilung und so wenig Knöpfe wie möglich,
    das verwirrt den ein oder anderen nur.

    http://www1.digitalfernsehen.de/katalog/stb.php?frontendNav=t

    -Trotzdem währe das Einfachste:
    Ein TV Geräte 50 oder 60ziger format röhre oder TFT
    mit eingebauten DVB-T Tuner,
    und noch ein andere Ausführung mit HDD option.
    so braucht man keine zwei FB und keine Strippen legen.
    (die beim Staub wischen gerne mal abfallen ) !

    Gibt es derzeit kaum,
    nur welche zum umrüsten Metz z.b !

    Dem Rentner sein liebstes Stück ist immer noch das TV Gerät .

    -auch hier wär eine Liste verfügbarer Geräte hilfreich
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2004
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T Reciever für Senioren?

    Das mit der Liste ist bei Metz eigentlich ganz einfach. Da ist bei ALLEN 100Hz TV's DVB-S und DVB-T möglich. Bei den grösseren auch HDD.
    Bei Loewe sieht es ähnlich aus. Für Pilotprojekte sogar schon DVB-C option möglich.
    Technisat hat ja auch noch was und dann die Einzellstücke von Sony und Panasonic.

    Blockmaster
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2004
  6. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Reciever für Senioren?

    Du hast recht. Ich war eben in einem großen Kaufhaus, das standen drei Reciever zum Probieren herum. Ich habe mich durch die Menüs geklickt und war von der Menüführung des DigiPal2 einfach nur begeistert! Die sind richtig intuitiv und optisch sehr ansprechend, die Umschaltzeiten super kurz bis nicht vorhanden. Ich denke auch das die Tastatur schön übersichtlich und groß genug ist.

    Jetzt muß ich bei meinen Eltern noch Überzeugungsarbeit leisten: Der DigiPal2 kostet weit über 100 EUR, der billige mit den miesen Menüs, der schlechten Optik und den wirklich langen Umschaltzeiten (das muß man mal live gesehen haben) kostet aber viel weniger als 100EUR. Da war schon eine Differenz von 40EUR.