1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Receiver mit VPS und Timer gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marsipulami, 1. August 2003.

  1. Marsipulami

    Marsipulami Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @ Robert

    Danke für die Informationen. Das Problem ist offensichlich, daß im Moment nicht klar ist, wie der Lorenzen-Dekoder überhaupt je an sein VPS-Signal herangekommen sein soll. Hab mir daraufhin mal ETSI 300 472 durchgelesen. Wie Du schon sagtest, zielt das aber auf Teletext, der Lorenzen bietet aber keinen Videotext. Das Problem bleibt also weiter: wie soll bitte der Dekoder an VPS herankommen sein?
    Unglücklicherweise gehört mir kein Stück der beteiligten Hardware, sonst würde ich postwendend eine "VPS video recording session" ansetzen. Wenn mich also jemand mit VPS-gesteuerten Aufnahmeversuchen verifizieren oder falsifieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Ich zweifle langsam selbst an dem, was ich im März gesehen habe...
     
  2. Marsipulami

    Marsipulami Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Frank

    Aah ja, natürlich! Das mit dem anderen Kanal verschrottet allerdings meine Zeitschaltuhr-"Eingebung". 'hab irgenwie geahnt, daß es 'ne blöde Idee war.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    @an die da oben: Hmmm..sicher, dass das echtes VPS war? Auf dem digitalen Wege gibt es kein herkömliches VPS mehr, sieht man jya auch daran, dass im analogen Berliner Kabel bei Ersten kein VPS mehr vorhanden ist, da digitale Zuführung. Und ProSieben hat noch nie VPS ausgestrahlt.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was meinst du genau mit "der Lorenzen bietet aber keinen Videotext" (kenne das gerät nicht)?

    Um überhaupt was machen zu können, muss der receiver natürlich videotext insertion beherrschen aber nicht notwendigerweise auch noch videotext als overlay.

    Die zum genauen schalten erforderliche information kann z.b. aus der RST (EN 300 468) kommen aber auch nur, wenn sie dort vorhanden ist.
     
  5. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Der Lorenzen DVB-T 2 ist von Technotrend. Er sollte Videotext über AV ausgeben.
    mfg Oli
     
  6. Marsipulami

    Marsipulami Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ robert

    Es gibt mit EN 301 775 zumindest ein Dokument, daß beschreibt, wie die VBI ins DVB-Zeitalter übertragen werden kann. Aber, ob das auch genutzt wird?

    @ TV.Berlin

    Tja, so langsam glaube ich auch nicht mehr dran, daß das damals irgendwas mit VPS zu tun hatte.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zumindest über Sat bei Arte (und wenigen anderen Sendern), aber sonst findet man es fast nirgens.

    whitman
     
  8. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der SL-T2 hat nur VBI Videotext, keinen Text direkt am Receiver. Reicht ja eigentlich auch hin.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Österreich, Schweiz und Slowenien (dort allerdings nicht alle Sendungen) fallen mir noch ein.
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist ja auch wurscht, denn es geht ja nur darum ein entsprechendes schaltsignal zu haben. Wie man das ausgibt ist nebensächlich (der deutschsprachige markt ist ja sicher der grösste und da lohnt auch eine proprietäre lösung). Hauptsache, es gibt etwas entsprechendes in der PSI. Wahrscheinlich ist das aber gar nicht erwünscht winken