1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Receiver für Oma :-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von aiax, 16. Februar 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Dass ein TV-Gerät automatisch auf Wiedergabe geht, wenn auf dem Scart ein Signal kommt, ist noch lange kein Einschalten.
    Und wenn beim Fehlen eines Signals das Bild schwarz ist, ist es noch lange nicht ausgeschaltet.
    Dass nach längerem Fehlen von Signalen selbstätige Auschalten ist auch bekannt. Aber von Wiedereinschalten hat man noch nichts gehört.
    Schalte mal ein Stomverbrauchsmessgerät dazwischen, dann siehst du, was wirklich passiert.

    <small>[ 19. Februar 2003, 19:53: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  2. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn der Fenseher auf STANDBY ist, und durch ein Signal am AV Eingang eingeschaltet wird, verstehe ich das durchaus als einschalten.

    Wenn mein Fernseher nach dem ausschalten der DVB-T Box wieder in den STANDBYMODUS schaltet, d.h. die Bildrohre ist AUS - KEIN STROM MEHR,NIX - und die STANDBY Diode angeht verstehe ich darunter durchaus ein ausschalten.

    Wieso beziehst du deinen Wissensstand auf allen anderen ? winken

    <small>[ 19. Februar 2003, 20:11: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  3. aiax

    aiax Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Tips. Hat leider nicht geholfen und es ist so wie ich mir das schon gedacht habe. Sie kann sich die Bedienung nicht merken und kommt immer durcheinander. Jetzt habe ich ihr mal alles ganz genau aufgeschrieben aber ich fürchte, wir müssen es halt gegen ihren Willen mit Kabelfernsehen versuchen.

    cu
     
  4. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo, fast alle Fernseher gehen nach dem Einschalten mit dem Netzschalter automatisch auf den 1. Kanal. Manche kann man so programmieren, daß der erste Kanal (Programm) nicht ein HF-Kanal, sondern der AV- Eingang ist. In diesem Fall muß die Oma nur den Netzschalter am FS- Gerät bedienen, wie früher auch und den Rest mit der FB des Decoders! Dabei würde ich die Lautstärke am FS- Gerät so voreinstellen, daß man mit der FB des Decoders genügend Spielraum hat.
    Kann man Omas Fernseher nicht so programmieren wie oben beschrieben dann muß man über den HF- Weg den FS mit dem Decoder verbinden, die Qualitätsunterschied wird nur der Enkel feststellen!

    gbencze
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit den SABA Geräten ist richtig: die schalten sich tatsächlich von Bereitschaft auf den AV Platz bei Pin 8 Schaltsignal.
    Zur Oma /Bedienung: Das ist leider kein Einzelfall und das gilt keineswegs nur für Großmütter. Auch mein Vater flucht immer wieder über die zig Fernbedienungen ... es ist halt nicht für jeden einsichtig warum man zwei Trümmer braucht um TV zu schauen...
    Da das kein Geheimnis ist, wundert´s mich um so mehr, warum die Geräteindustrie nicht schon längst TVs mit eingebauten SAT / DVB_T Receiver herausbringt, und zwar serienmäßig. Gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür.
    Trotz allem wird es für mich niemals begreifbar sein, dass nur dieser Fakt (2 Fernbedienungen) Vielen 15€ im Monat bei begrenzter Auswahl wert ist.
    MfG
    Terranus