1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Radioprogramme

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von LinuxFreak, 24. August 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    *ROTFL* guter einstand winken
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bitte sehr, gern geschehen. Was ich nur nicht verstehen kann, ist, daß dir DAB-Empfänger zu teuer sind, aber WS-Receiver für 150,-- als 'geht ja so' bezeichnet werden. Die Antennen die bei WS-Receiver dabei sind, taugen meist nur für Outdoor-Betrieb, sodaß nochmal für einen runden Hunni in eine bessere Antenne investiert werden muß. Wo wir dann beim Preis für einen preiswerten DAB-Empfänger wären.
    @Hammerharter: OK, DRM hab ich mal außen vor gelassen, weil es momentan keine Geräte dafür zu kaufen gibt, sondern nur vorhandene bestimmte Weltempfänger modifiziert werden müssen und die schon von dir erwähnte Software gekauft werden muß. 75,--EURO sind auch nicht ganz zutreffend, es sind 'nur' 60, dazu kommt noch der Umbau eines geeigneten Empfängers und ein PC/NB sind zur Entschlüsselung nötig. Also momentan ist DRM noch ein teures Vergnügen, wie alles, was neu ist. Standalones sind angekündigt, bei http://www.MAYAH.com z.B. Infos über DRM gibt's unter http://www.drm-national.de
    Mal ein genereller Tipp. Überübermorgen fängt die Funkausstellung an, da soll es angeblich nur so eine Flut von neuen und auch halbwegs bezahlbaren Geräten für alle Arten von digitalem Rundfunk geben.
    Gruß, Reinhold

    <small>[ 26. August 2003, 09:39: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  3. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Da hast du Recht Reinhold,die Geräte und auch die Technik sind in Testbetrieb und zudem auch noch recht teuer.Ich wollte auch nur schreiben das es auch andere Möglichkeiten gibt noch digitales Radio zu empfangen. Aber wenn man so sieht was mit DAB passiert da zweifle ich auch das es sich durchsetzt.Bei DAB sollte man die Reciever auf einen normalen Radiopreis heruntersetzen und auch neue Frequenzen die gerade in NRW recht knapp sind durch die ganzen 48 Lokalsender.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Hammerharter: ich hab den Sachverhalt in diesem Thread einem Bekannten geschildert. Er meinte, man sollte Alles haben. Sollte man, aber bei Manchen spricht der Geldbeutel dagegen, wie z.B. bei mir. Ich setze voll auf das Pferd DAB, wie man an meiner Sig da unten sehen kann und bin täglich unermüdlich am Kämpfen dafür. Ich mache aber nicht den Fehler wie andere Zeitgenossen, die alles Andere als Bedrohung ihres Spielzeugs ansehen. Eingeweihte wissen, wen ich meine winken Wo isser überhaupt, der Herr W.Neuert, seit min. 2 Monaten nix mehr von ihm gehört? boah!
    Gruß, Reinhold
     
  5. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Hm. das mit der Antenne hängt aber sehr stark vom Empfangs-Ort ab, d.h., je weiter südlich, desto größer die Chancen, daß der Empfang hinter Glas klappt. Hier in München, klappt der Empfang mit der mitgelieferten Patchantenne (Hitachi) einwandfrei hinter Glas, auch beim aktuellen Sauwetter. Dagegen z.B. in Berlin klappt's auch bei sternenklarem Himmel nur outdoor.
    Zu ergänzen ist vielleicht auch, daß Worldspace hierzulande nur was ist für Liebhaber der Musikspartenkanäle oder der fremdsprachigen Programme.

    Das DAB-Angebot ist aber in der Gesamtbilanz für mich immernoch unbrauchbar. Ein tragbares DAB-Radio mit L-Band für deutlich unter 200 Euro, das maximal 50% größer, als ein Feuerzeug ist, wäre vielleicht eine Motivation, DAB zu testen. Terrestrisches Radio brauche ich nur auf dem Fahrrad, und terrestrisch hab ich via DAB nix, was mich ernsthaft interessiert und was ich über UKW nicht hab, im Gegenteil, auf DAB fehlt vieles, das ich via UKW empfange. Und zuhause bleiben Sat, Kabel und Internet, da hat DAB nie eine ernsthafte Chance...

    Und noch eine Betonwand müßte DAB durchbrechen: die Kapazität der in guter Qualität parallel austrahlbarer Kanäle müßte ein viellfaches der bestehenden Kapazitäten (sowohl DAB, als auch UKW). DVB-T wird akzeptiert, nicht nur weil es einen Zwangswechsel gab, sondern auch das Angebot vervielfacht wurde! DAB dagegen schränkt die Vielfalt ein. Und die Auflage der Medienanstalten, für DAB exklusive Inhalte zu produzieren ist Unsinn, solange das bestehende UKW-Angebot nicht vollständig über DAB abgebildet werden kann!
     
  6. Heinzelmaennchen

    Heinzelmaennchen Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt muß ich aber doch blöd fragen durchein

    Ich habe die DigiPal 1 von TEchnisat und wenn man den Programmsuchlauf wählt, fragt das Gerät auch nach Radioprogrammen. Es werden aber keine angezeigt.
    Ich denke das Gerät ist gerade neu entwickelt. Wieso bieten die dann die Möglichkeit von Radioprogrammen an, wenn das laut der vorherigen Beiträge in diesem Forum gar nicht möglich sein soll? Ist doch irgendwie komisch!!!???!!!
     
  7. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Der Hersteller hält sich halt die Möglichkeiten offen. Technisch ist es durchausmöglich Radio via DVB-T zu verbreiten, nur das es halt für den Mobilen Empfang im Auto und bei höheren Geschwindigkeiten ungegeignet ist. Deshalb setzt man auf DAB. In Berlin werden keine DVB-T Radioprogramme gesendet (siehe Reinholds Beitrag dazu.)

    Auf der IFA habe mich ausführlich mit den Leuten am DAB Stand unterhalten. Knackpunkt ist meinermeinung nach das völlig unzureichende und schlechte Programmangebot in den einzelnen Bundesländern sowie die enge teritoriale Begrenzung der Bouquets. An der Landesgrenze ist schluß. Bsp. Fahre ich mit dem Auto von Berlin nach Dresden, kann ich durchgehend den Sender "Fritz" hören, umgekehrt bekomme ich MDR Kultur bis zum Berliner Stadtrand. Mit DAB wäre das z.Z. ein Ding der Unmöglichkeit.

    <small>[ 11. September 2003, 12:25: Beitrag editiert von: hvf66 ]</small>