1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von lagpot, 1. Juli 2005.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Nur eingeschränkt wenn man mit hohem Aufwand (bis zu 4 Antennen und 2 Tuner) arbeitet, welches dem Normalnutzer ja wohl kaum zumutbar ist. Es macht nun mal keinen Sinn die Mängel von DVB-T auf der Emfpängerseite zu heilen. Was ist daran unwahr?

    siehe Seite 6

    http://uva.uni-trier.de/download/dvb.pdf
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Entgegen gekommen? Du bist die Antwort schuldig geblieben, weil deine Argumente nicht ziehen. Man sollte auch verstehen was man abschreibt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Es macht keinen Sinn mit dir sinnvoll darüber zu diskutieren, wenn du nicht mal den Unterschied zwischen Mbit/s und MB kennst.
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Habe ich dir doch auseinadergelegt. Hast du das nicht verstanden?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Nicht wirklich.
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Dann lies meinen Text nach einmal ganz langsam Stück für Stück durch. Hier werden ich nicht noch mal alles wiederholen
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Genau diese Antwort habe ich erwartet :)

    Sehr politisch. Zurück zu Posting #43.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Hmm... Da steht drin was ich auch bereits gepostet habe: Der Mobilempfang ist im 8k-Modus nur bei niedrigen Geschwindigkeiten möglich, der 2k-Modus ist für höhere Geschwindigkeiten geeignet.
    Es wäre aber zumindest denkbar dass das DVB-T-Radiopaket im mobiltauglicheren 2k-Modus gesendet wird. Dann sähe die Situation wieder anders aus.
    Die nächste Frage ist aber ist Radio über DVB-T wirklich eine Konkurrenz für DAB. Ich denke, solange es noch keine mobilen Empfänger für "nur Radio"-DVB-T gibt, nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2005
  9. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Willst du immer noch abstreiten, dass ein Ensemble mit einer Netto-Datenraten von 1,5 MByte rein zufällig eine Bandbreite von 1,5 MHz belegt?

    Willst du immer noch abstreiten, dass in einen TV-Kanal 4 Ensembles passen?

    Willst du immer noch abstreiten, dass in ein Ensemble mit 1,5 MByte 1 Videoprogramm + mindestens 3 Hörfunkprogramme + Datendiesnte passen?

    Willst du immer noch abstreiten dass in einen TV-Kanal somit 4 Videoprogramme mit mindestens 12 Hörfunkprogramme + Datendiesnte passen?
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

    Die Aussage war: ...

    "Es macht keinen Sinn mit dir sinnvoll darüber zu diskutieren, wenn du nicht mal den Unterschied zwischen Mbit/s und MB kennst."

    Die Bitrate des Kanals ist nicht Gegenstand der Diskussion. Was bringt DMB, wenn 95% der Deutschen sich nicht für Digitalfernsehen interessieren. Analog reicht denen aus.

    Ohne Subventionen sind DVB-T UND DAB/DMB am Ende. Deswegen sollte sich erst DVB-T richtig durchsetzen, dann wird auf DMB umgestiegen als Zwischenschritt, mit dem Abschlussziel auf ein IP-basiertes, Frequenz- und Modulationsunabhängiges System zu wechseln. Beide System sind nicht der Weisheit letzter Schluß und technisch bereits überholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2005