1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von lagpot, 1. Juli 2005.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T-Radiopaket startet zur IFA

Das glaube ich ungesehen.

DAB ist eh Murks.

2. abc

abc Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

DAB ist noch Blöder als ich dachte. Am Sonntag bin ich mit der Bahn von Halle via Bitterfeld, Wittenberg und Schönefeld nach Berlin gefahren. Bis Bitterfeld ging DAB aus Halle so einigermaßen aber mit vielen Aussetzern und Blubbern, also so dass man es nicht hören mag. Dann war Ruhe bis kurz vor Schönefeld. Von Schönefeld bis Friedrichstr. gab es da zwar DAB Empfang, aber wieder so, dass man es während der Fahrt nicht hören mag. Dagegen UKW ging mit Ausnahme einer kleinen Lücke zwischen Bitterfeld und Wittenberg und einer kleinen Lücke zwischen Wittenberg und Schönefeld immer (zugegeben manchmal war es wegen des Rauschpegels besser auf Mono umzuschalten, aber zumutbar). Bei DAB kann ich mich da nur schütteln. Ich sollte vielleicht mal meinen Mustek nehmen und im RE von Spandau nach Schönefeld fahren, mal sehen, ob das im Gegensatz zu DAB hörbar ist.

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ja mache das..

4. Dogmatix

Dogmatix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

DAN allein ist nicht blöd, siehe nach Grossbritannien, wo DAB super läuft. Blöd ist, wenn die Sendeleistung zu schwach ist, die Empfänger zu teuer, und die Sender zu mies.

5. Dogmatix

Dogmatix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Laut "InfoDigital" September-Ausgabe, Seite 49, sollen auch BBC World Service, RFI, ERF, BBRadio und 104.6 RTL ab 2. September über DVB-T-Radio gesendet werden. Ob daß noch was wird?

6. Bender_21

Bender_21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

das wären ja dann 38 sender :eek:

7. Dogmatix

Dogmatix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

ERF ist ab heute dabei, macht jetzt 33 Sender. Vielleicht kommen bis Ende der Woche doch noch welche dazu.

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also laut TSReader befinden sich nur noch 279kbps Restbandbreite (Null-Pakete) auf Kanal 59. Wenn da jetzt also noch mehr als bestenfalls 2 weitere Radioprogramme draufgepackt werden sollen geht das auf die Qualität der bisherigen Programme. Vermutlich werden dann die Videostreams von n-tv und Euronews beschnitten...

So ein Andrang... Auf einen Schlag hat man mehr Radioprogramme über DVB-T als es vorher über UKW über Antenne und Kabel gab...

9. Dogmatix

Dogmatix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, BBC und RFI sind überwiegend Wort-Sender, je 128kbs würden eigentlich genügen, das paßt noch rein.
    Aber man könnte doch ein paar Radiosender bei den anderen Frequenzen hereinquetschen, oder?

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

z.B. die vier RBB-Sender stattdessen auf K07 oder K27.