1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T per USB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hasenteufel, 17. Oktober 2004.

  1. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    Anzeige
    AW: DVB-T per USB

    @danmic
    wenn ich die Angaben auf der Herstellerhomepage richtig interpretiere, dann
    - reicht nach wie vor USB 1.1 (mit der Stromversorgung hat das nichts zu tun, USB 2.0 hat lediglich eine höhere Übertragungsrate)
    - sollen die Empfangseigenschaften besser sein (behauptet der Hersteller)
    - dürfte wohl die gleiche Software zum Einsatz kommen wie bei der schon verfügbaren USB-Ter, wobei ich mich über deren Stabilität nicht beklagen kann (Version 2.422) - und ich habe die mit "fremdhardware" im Einsatz.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht doch andere Treiber eingesetzt werden, Twinhan erwähnt nämlich WHQL-zertifizierte Treiber bei der Magic Box.

    Die Magic Box scheint auch nicht der Nachfolger der USB-Ter zu sein, sondern eher die "Luxusausgabe" davon, siehe http://www.twinhan.com/product_terrestrial_4.asp

    Michael
     
  2. hasenteufel

    hasenteufel Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T per USB

    :winken:

    Wow ne menge Antworten während ich auf Geschäftsreise war :D

    Also zum Thema AC3 mal folgendes. Ich hatte ja als erstes wie in meinem Startposting erwähnt die Nebula PCI Karte, die aber nicht einwandfrei funktioniert hatte. Ich hatte die PCI Version gekauft weil die USB-Varioante gerade nicht lieferbar war und ich diese als VCR-Ersatz ohnehin am Heimrechner betrieben wollte. Nebula hat an der Karte, wie auch wenn an der USB-Box einen digitalen Chinchausgang für AC3. Was die USB-Variante im gegensatz zu DECT jedoch nicht kann ist ein Standallone Betrieb.

    Die USB-Variante war nicht lieferbar, da ein Nachfolgemodell von Nebula angekündet wurde, das wohl keine externe Stromversorgung brauchte aber dafür keinen USB-Hub (hatte die ursprüngliche Box an Bord) mehr hatte.

    Ich verstehe gar nicht warum die Hersteller nicht auf den Trichter kommen, dass in Zeiten in denen sehr viele Leute einen Surroundreceiver zu Hause haben, diese auch Dolby Surround empfangen wollen. :mad:

    Mir ist klar, das der MPEG-Stream von DVB-T nicht DVD konform ist, jedoch war dafür bei Nebula in der Software sogar dirket ein Konvertier und Brennprogramm integriert.

    Aktuell bin ich kurz davor auf die USB-Variante zu verzichten und statt dessen mir die Siemens Gigaset M740AV statt dessen zu kaufen. Die ist zwar viel zu teuer und nicht portabel aber mit AC3 und lässt sich in mein WLAN zu Hause einbinden und streamt dann die Inhalte inklusive von Filmen auf meinem Rechner. Ausserdem kann ich eine USB-Festplatte dran hängen und somit direkt aufnehmen ohne laufenden PC. Schon stark, wenn auch nicht unbedingt mobil geeignet, aber auch für den Graten würde es ja reichen (Laptop und WLAN) :D Aber halt extrem teuer (find ich zumindest). http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00067AHMS/ref=ase_aldestadtde-21/302-9931034-5561631

    Unabhängig davon hab ich aber den USB-Gedanken ja noch nicht aufgegeben.

    @danmic
    Ich werd mir mal die neue Twinham genauer anschaue, danke für den Tip

    Also mal schauen wie es hier weitergeht

    Gruß aus Rödermark
    Hasenteufel

    Rödermark (Aussenantennenbereich) mit Zimmerantenne (Digitenne TT1) und HUMAx F3-Fox-T
     
  3. hasenteufel

    hasenteufel Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T per USB

    Hi danmic,

    hab mir die neue Twinham angeschaut. Scheint mich auch nicht wirklich weiterzubringen aber ich nehme Sie oben im ersten Posting mit auf.

    Gruß aus Rödermark
    Hasenteufel

    Rödermark (Aussenantennenbereich) mit Zimmerantenne (Digitenne TT1) und HUMAx F3-Fox-T
     
  4. sven2k

    sven2k Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM8000 3xS2,S
    AW: DVB-T per USB

    Bei mir war AC3 auch ein Grund zum Kauf der Hauppauge WinTV Nova-t PCI (alte Version als Netzwerkadapter). Diese unterstützt mit der neuen Software von der Homepage auch AC3. Keine Ahnung was das neue Modell auszeichnet. Ich hatte vorher mit der Hauppauge DECT2000-t (sowohl am PC per USB als auch am TV nutzbar) nur Probleme am PC unter Windows 2000, immer wieder Bluescreens, und sie unterstützt wohl bis heute kein AC3 (?).
    Da mein PC relativ laut ist und darum nicht für nächtliche Aufnahmen geeignet, werde ich mir wie sicherlich viele andere auch das Siemens Gigaset M740AV zulegen. Der Preis ist für das Angebot an Funktionen durchaus gerechtfertigt.
     
  5. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T per USB

    @hasenteufel,

    ich habe jetzt die neueste Twinhan-Software aufgespielt, nun gibt es eine Option, AC3 auf SPDIF auszugeben. Wahrscheinlich nicht das, was Du willst, aber immerhin. Ich würde an Deiner Stelle doch mal bei www.twinhan.at im Forum nachfragen - da sitzt der offizielle Support für Europa.

    Michael
     
  6. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T per USB

    Hi,

    Jor, gibts hier bei der 2.43 auch;
    ansonsten kann man beim Live gucken die Tonspur wechseln (hier nur ZDF mit 2xStereo + 1x DD2.0).

    Habe mal Probeaufnahmen mit der TwinHan-Softw. gemacht:
    Es wird DD aufgezeichnet, aber nur, wenn die auch aktuell angewählt wurde; also die Softw. speichert leider nur 1, nämlich die ausgewählte Tonspur.
    Das Format ist vermutlich MPEG als PES-Stream (xine spielt die AC3-Tonspur nur mit der Option '#demux:mpeg_pes' ab); also keine Probs mit demuxen/umwandeln usw.

    AC3(DD2.0)-Aufnahme:
    Stereo:
    P.S.: Aufzeichungsformat lt. ProjectX:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2004
  7. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T per USB

    Hi nochmal,

    zum Vergleich eine VDR-Aufnahme:
    nur um auszuschließen, das die Box irgendwas mit (PID)Hardwarefilterung macht; es liegt also nur an der Software ;)
     
  8. miboe

    miboe Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T per USB

    Hallo Michael,

    ich entnehme deinen Worten, dass Du prinzipiell mit der ArtecBox zuffrieden bist. Ich interessiere michauch für eine USB-Lösung und bin bei der Artec hängen geblieben. Eines stört mich jedoch: ich habe gelesen, dass diese keinen VideoText und keinene EPG unterstützt. Ist das Hardwarebedingt oder liegt das an der mitgelieferten Software? Kannst Du das mit ner anderen Software "aktivieren"? Hast Du die Box schonmal unter Linux laufen gehabt?

    Viele Grüße,
    (auch) Michael.
     
  9. hasenteufel

    hasenteufel Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T per USB

    :winken: Auch wenn ich mich schon zu lange nicht um den Thread hier gekümmert habe, es gibt in immer noch.

    Ich muss zugeben ich bin auch immer näher daran die Siemens-Lösung zu machen, mich stört dabei nur, dass man dann anscheinend nicht das Bild auf den PC direkt streamen kann. Also heisst es wohl erst aufnehmen, dann am PC-schauen. Sicherlich ein bisschen unpraktisch falls ich mal im Garten mein Notebook per WLAN zum Fernsehen nutzen wollen würde.

    Wie auch immer. Hat jemand neue Geräte endeckt die zu meinem am Anfang definierten Anwendungswunsch passen ?

    Bis denn
    Hasenteufel
     
  10. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T per USB

    Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen...

    Nein, richtig zufrieden bin ich nicht. Das liegt daran, dass die Software Schreibrechte auf Verzeichnisse haben will, auf die ein Nutzer nicht schreiben soll - es gibt immerhin sowas wie Programmier-Richtlinien für Windows-Software. Ferner habe ich bisweilen Ruckler bei der Bildwiedergabe, was allerdings auch an den Empfangsbedingungen bei mir zu Hause liegen kann.
    Überdies existiert keinerlei Support. Null. Also wenn Du die Box noch nicht gekauft hast, dann sei froh.
    Letzteres ist der Fall.
    Ja. Meine Box läuft derzeit mit der Software von Twinhan, die kann das. Eine Anleitung findest Du im Forum "Digital TV am PC"
    Nein. Aber es soll mit aktuellen Kernelversionen funktionieren. Fütter mal eine Suchmaschine mit "Dibcom +Linux"

    Gruß,
    Michael