1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Du bringst mich da theoretisch auf die Idee. So im Augenwinkel hab ich heut nämlich auch so ein Ramscheck gefunden, wo ganz offiziell Geräte abgegeben werden...

2. bfk

bfk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ich wohne im Allgäu, und nicht im Themenraum, bin aber jetzt auch nach drei Tagen DVB-T via K52 von der Qualität unzufrieden. Das digitale Signal ist im Gegensatz zu K49+55 unscharf, und bei Bewegungen pixelhaft. Ich habe daher wieder den ORF analog im TV programmiert. So groß die Freude am Montag abend war, daß der ORF jetzt auch digital ohne Bitfehler kommt, ist das im Vergleich zur Satausstrahlung unschön. Da merkt man leider die Quantität der digitalen Technik. Aber natürlich bin ich erleichtert, daß der ORF nach dem Montag noch bei mir ankommt, und die Richtantenne bleibt auf dem Dach.

3. Jfgar

Jfgar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

mein problem ist nur das ich noch keine große 91 element yagi antenne hab
    wie erfahr ich ob ich direkte sichtverbindung hab ich mein was direkt vor mir ist seh ich ja das ist schon klar
    aber wenn irgendein hinderniss weiter von mir weg zwischen mir und dem sender ist das seh ich doch nicht mit den augen.
    gibts da irgendwelche speziellen karten oder sowas ähnliches?
    wo kann man günstig antennen kaufen oder villeicht gebraucht?
    bei ebay hab ich nichts gefunden

4. bengelbenny

bengelbenny Guest

@jfgar:

Die Zugspitze ist Deutschlands höchster Berg, da kann nicht viel im Weg sein.
    Das Problem welches du haben könntest:
    Ist bei dir irgendwie im Umkreis von ein paar Kilometern irgendein Hügel im Weg, der den Weg Richtung Süden "versperrt". Wenn das so wäre kann es natürlich sein, dass das Signal irgendwo an dem Hügel hängenbleibt.
    Dazu kenn ich deine Gegebenheiten aber zu wenig.

Ganz einfache Methode: Einfach mal eine Landkarte von Bayern in die Hand nehmen, dann mal ein Lineal nehmen und die Linie von dir zur Zugspitze ziehen (bzw. dir diese Linie denken).
    Da siehst du dann ob in deiner Nähe irgendwo was gröberes im Weg stehen könnte.

Aber die Zugspitze erreicht ja erst die große Reichweite durch ihren exponierten Standort. Wenn bei dir kein Empfang möglich sein sollte, dann liegts wohl kaum an natürlichen Hindernissen, sondern an der relativ bescheidenen Sendeleistung.

Günstige Antennen:
    Ich mag keine Werbung machen, aber such mal nach Tripol oder Wittenberg

5. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo, jetzt mische ich mich auch mal in die Diskussion ein.
    Ich habe versucht (2km westlich von Gauting), mit meiner bestehenden Dachantenne in Richtung Zugspitze (91 Elemente + K49/55 Vorverstärker am Mast) den K52 reinzubekommen. Leider ohne Erfolg, der Suchlauf findet nichts.

Analog ist jetzt der K49 etwas besser als zuvor, der K55 ist allerdings wie allseits berichtet in der Qualität abgestürzt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwiefern meine Anlage noch die optimale Leistung bringt (ca. 25 Jahre alt), aber ich vermute, dass ich nicht allzu viel Spielraum für den Empfang haben werde. Nach ca. 300m in Richtung Süden kommt der Wald, der einiges dämpfen dürfte.

Ich wäre allerdings bereit, in einen neuen Antennenrechen mit Vorverstärker zu inverstieren. Dazu folgende Fragen:

Gibt es Lösungen auf die Markt, wie ich sie von früher her kenne:
    1. Eine 91-Element-Antenne (wie früher von Hirschmann, oder war's Fuba?), für die es einen passenden Vorverstärker gab, den man direkt in den Anschlussklemmenkasten der Antenne einbaute. Da kann man verstärken, bevor auch nur der geringste Kabelverlust auftritt.

2. Einen Vorverstärker, der gleich so gebaut ist, dass er von 2 gleichen parallel angeordneten Antennen bedient wird? Da weiß ich leider gar nicht mehr, welche Firma seinerzeit so eine Fertiglösung angeboten hatte. Gegeben hat es sowas jedenfalls.

Auf jeden Fall werde ich noch die endgültige Umstellung auf K49 im Oktober abwarten, bevor ich investiere, aber Info kann man ja schon vorher einholen.
    epdf

6. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Dieser nutzt nur was, wenn ab Oktober auch auf K49 weiter gesendet wird.

Ich habe hier auch meinen Astro MTV45 Zugspitze (K49/55 Sp:K53)UHF Vorverstärker ausgetauscht. Die Sperre im K53 (Peissenberg BFS) dämpft auch vom 52er einiges mit weg und richtig verstärkt werden eh nur K49 und K55. Meine Lösung war ein älterer VCP65 von Kathrein

7. ECLL800

ECLL800 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ epdf, probier' doch mal den Gaisberg, K32! Mußt' halt auf's Dach kraxeln und eine Leitung direkt an der Antenne anschließen und sie entsprechend ausrichten (wenn nicht alles total zusammengerostet ist)

8. Achim_LA

Achim_LA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Meinst du "Qualität" oder "Quantität"????

Nein, im Ernst: "digital" heißt weder besser noch schlechter wie analog, was Bildschärfe usw. angeht. Bei digitaler Ausstrahlung hängt die Qualität vor allem davon ab, was für Parameter bei der Codierung verwendet werden. Das kann dann von grottenschlecht bis HDTV gehen...

Und bei DVB-T (und in etwa auch bei DVB-C) muss mehr Rücksicht auf Bandbreite genommen werden wie bei DVB-S, also werden die Parameter entsprechend "runtergedreht".

Und da heutzutage die meisten Zuschauer anscheinend kein Gefühl mehr für Bildqualität haben - sieht man wunderbar, wenn die Leute matschige Schemen auf dem Handy doch glatt als tolle Videos bezeichnen oder wenn sie Eierköpfe auf ihren teuren 16:9-LCDs überhaupt nicht bemerken - drehen die Sender halt noch etwas weiter runter an den Parametern...

Mir kommt das Bild vom ORF auch unschärfer wie früher analog vor (re-analogisiert im Landshuter Kabel), ich finde es trotzdem angenehmer wie vorher mit zeitweise etwas Rauschen und vor allem immer wieder mal Störungen, die aussahen ähnlich analoger Sat-Fischchen. Und vor allem gar kein Vergleich zu DVB-S vor meinem Umzug nach Landshut...

Fernseher: 82cm-Sony-Trinitron 16:9

9. rmh

rmh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel

Daran spalten sich die Geister: Der eine mag das kontrastreichere analoge, der andere das mattere digitale lieber... ich tendiere irgendwie geringfügig zum digitalen.

Mein Eindruck, in Sachen DVB-S hat der ORF von allen anderen Astra-Sendern wohl eh eins der besten Bilder.
    Beim ORF über DVB-T ist es nicht ganz so gut. ATV dagegen ist bei beiden gleichmäßig katastrophal.

10. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie heisst es doch so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;)