1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. rmh

rmh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

da würd mich aber mal interessieren, wo da genau in Ingolstadt Empfang möglich war? Die Infos hierüber waren doch etwas ungenau.

Zum Augsburger Kabel: ORF2 hat sich etwas stabilisiert, Teletext wieder besser möglich. (Würd ich v.a. mit den wechselnden Wetterbedingungen erklären)
    Aber weiter wesentlich stärkere Interferenzlinien als früher, und (erstmals, das gabs noch nie) ein gewisses Rauschen im Bild.

2. bengelbenny

bengelbenny Guest

@ rmh

Und wenn man beim ORF2-Bild genauer hinschaut sieht man ziemlich üble Schatten.
    Im analogen terrestrischen Empfang geht nun ORF1 sogar wieder einen Tick besser als ORF2. Ein Genuss ist das ORF2-Bild auch im Kabel nicht mehr, wie schon erwähnt wurde.

@orf-fan

vergiss mir mal den K32 mit ZDF vom Hesselberg nicht, der in Ingolstadt und Umgebung gewiss eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte. Da hats der Gaisberg sowieso schwer genug.

Und von der Zugspitze ist die Sendeleistung wirklich abnormal gering in Richtung Ingolstadt. Da gehen nur um die 20 Watt raus.

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ich war zu Bundeswehrzeiten in Ingolstadt (anno 2001) da kam vom Gaisberg TV mäßig nichts brauchbares. Wirhaben da den ORF immer über die Zugspitze geholt, selbst ORF1 ging vorallem westlich von Ingolstadt (richtung Neuburg) teils recht gut. Wie das jetzt ist nach Umschaltung auf nur westliche Richtung kann ich nicht sagen, aber die Chancen sind wohl eher schlecht.

4. sachsenmike

sachsenmike Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kann noch über einen Bekannten einen Bericht aus Freising abliefern: K32 mit leichten Aussetzern, aber vorwiegend brauchbar, K52 nur ganz selten Bildfetzen, zumeist reicht es nicht zum Dekodieren. Auf dem Dach sind wohl zwei Antennen, für Salzburg und München-Oly.

Wie schaut es überhaupt mit den Standorten Reutte/Hahnenkamm und vor allem Mittelberg-Gundkopf aus? Ist auch dort eine Umstellung auf DVB-T geplant und wenn ja, wann? Ich habe gehört, beide Standorte reichen analog auch weit nach D hinein, trotz geringer Leistung.

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

die werden beide sicher auf DVB-T umgestellt, sind aber bisher Umsetzer, kommen also eher am Ende dran - dieses Jahr sicher nicht mehr.

6. bengelbenny

bengelbenny Guest

Den Gundkopf braucht der ORF eigentlich wirklich.
    Der versorgt ja das Kleinwalsertal und ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass andere Füllsender dort den Gundkopf ersetzen könnten.

Genauso Reutte.

Ich hab letzte Woche mal ne Anfrage gemacht wegen GUndkopf-Umstellung, da hieß es dass bisher kein Termin feststeht.
    Immerhin betrifft mich das hier auch noch am Rande...

7. HeinzD

HeinzD Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Galaxis IQG1 gepatched (Humax F1-CI FW)
    Technisat Digicorder S1
    Telestar Freistar T2 (=Technisat Digipal 2)
    Toridal 90cm SAT-Schüssel 13 / 19 / 28

Hallo an alle,

hier noch ein kurzer Empfangsbericht 30 km südöstlich von Nürnberg (ca. 4 km westlich vom Dillberg):
    Seit der Umstellung der Zugspitze ist bei mir der Pegel von ORF 1 um ca. 10db gestiegen - aktuell habe ich mit 23db Vorverstärker zwischen 45 und 49 dbuV anliegen (gemessen mit ROVER Scout ST2). ORF 2 war hier wegen Büttelberg K55 nie zu empfangen. Das DVB-T Signal liegt auch bei ca. 45 dbuV, das Signal kann jedoch nicht dekodiert werden da der analoge SWF hier zu stark reinkommt. Lediglich direkt am Montag nach einem Gewitter konnte ich den DVB-T Mux auf K52 für ca. 30 Minuten vollkommen störungfrei empfangen (Sogar durch die gesamte Hausverteilanlage mut ca. 10 db Verlust). Wenn die Abstrahlcharakteristik so bleibt hoffe ich nach dem Kanalwechsel auf K49 zumindest eine Chance zu haben - hier sind momentan keinerlei Störer zu sehen.
    Meine Lage scheint hier recht gut zu sein - oben auf einem kleinen Hang mit absolut unverbauter Sicht nach Süden (noch). Zum Empfang nutze ich zur Zeit 2 alte WISI-UHF Rechen mit 2,6 m Länge die ich über einen 2fach Verteiler zusammengeschaltet habe. Alles UNTER Dach!. Entfernung zur Zugspitze 211 km. Sozusagen theoretisch sichtbar nur leider unter dem Horizont. Werde demnächst vermutlich noch einen Versuch mit 4 zusammengeschalteten UHF Antennen von Tripol unternehmen - evtl. kann ich mit dieser Anordnung den Störer besser ausblenden. Werde jedoch noch ein paar Tage warten ob der angehobene Pegel nur witterungsbedingt ist oder wirklich stabil so bleibt. Mit DVB-T scheint ab 30 dbuV ja ein guter Empfang möglich zu sein solange keine analogen Störer auf dem selben Kanal vorhanden sind.

HeinzD

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Ich frag mich wann die ersten Erfahrungsbericht aus Hessen oder Thüringen auftauchen... :rolleyes:

9. bengelbenny

bengelbenny Guest

Ja, aber der Aufwand der getrieben wird ist auch gigantisch. Mit ner normalen Yagi empfängst da oben dann garantiert nichts mehr.

Und dass der analoge ORF1-Kanal so eine große Reichweite hat ist auch nichts neues.

10. bengelbenny

bengelbenny Guest

@ Heinz

hast du die Tripol-Antennen bereits oder müsstest du diese erst kaufen?
    Ich würd für den K52 nicht zu viel Aufwand betreiben, der wird eh im Oktober irgendwann abgestellt. Ganz regulär wird dann ja über K49 gesendet. Vielleicht reichen ja deine aktuellen Antennen für den Empfang schon aus.