1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Nochmal ein Querverweis

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1921976&postcount=8
    Die ORS deutet zum ersten mal einen ungefähren Abschalttermin für den Gaisberg an:
    Zitat:
    Wir werden den analogen Betrieb am Sender Gaisberg aus heutiger Sicht im Mai einstellen.

    Bisher war der "Mai" ja nur eine Vermutung von unserer Seite.
     
  2. cosmi3x

    cosmi3x Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    So, jetzt haben wir schon fast mitte Maerz, aber bisher ist noch kein ORF weit und breit zu empfangen (Raum Deggendorf). Weiss jemand etwas genaueres oder kann schon jemand empfangen?
    Grüße
    C.
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    In Deggendorf kannst Du den ORF im Moment analog in guter Qualität mit einer großen Dachantenne aus Schärding empfangen. Digital wird von dort aus aber aufgrund des neuen Antennendiagramms nichts mehr gehen, sobald der Schardenberg umgestellt wird (was aber nicht mehr 2007 sein wird).

    DVB-T vom Gaisberg wird in Deggendorf wohl knapp werden, aber falls nichts am angekündigten Antennendiagramm für Salzburg geändert wird, könnte es - ebenfalls mit einer sehr, sehr guten Dachantenne - gerade noch klappen.

    Mit Zimmerantenne wird in Deggendorf nie etwas mit dem ORF gehen - weder analog noch digital.
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @Dixie:
    Du vergisst den Grosssender Linz-Lichtenberg.
    Der strahlt im Augenblick auch noch bis in die östliche Oberpfalz.
    Soweit wird er Digital wohl nicht mehr kommen.

    In Deggendorf dürfte Empfang (K43) mit kleiner Aussenantenne zu machen sein.
    Mit Dachantenne in Ri Linz sollte es erst recht keine Probleme geben.
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Nein, den habe ich nicht vergessen. Der Lichtenberg kommt nicht so weit, wie man das aufgrund der Landkarte vermuten würde. Selbst in Passau ist der Gaisberg bei weitem stärker als der Lichtenberg. In Deggendorf gilt dies um so mehr.

    Der Sender Schardenberg wurde deswegen aufgeschaltet, weil selbst in Schärding der Lichtenberg nicht mehr ordentlich geht.
     
  6. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo zusammen.
    Mein Standort: Passau, höhergelegener Außenbezirk (ca. 50 Meter höher als Donaudelta ;-)

    Ich habe mir vor kurzem (aus Gaudi) einen USB-Stick der Marke Fujitsu-Siemens zugelegt. Insgesamt ist mir Fernsehen eher nicht so wichtig, die Technik interessiert mich allerdings sehr.

    Was habe ich zu berichten:
    a) Der Sender Schardenberg (vielleicht auch bekannt unter Schärding) wird wohl erst im September 2007 seinen digitalen Betrieb aufnehmen. Anruf bei der österreichischen Hotline.
    b) An den USB-Stick habe ich eine Stabantenne für den Innenbereich dran. Ein passives Teil mit 3db-Zugewinn (siehe A.azo.). Natürlich sind die 10 Sender vom Brotjacklriegl kein Problem ... (und die Bildqualität ist teilweise superb).
    Ich habe spaßeshalber diese Mini-Antenne mal vors Dachfenster gestellt und den Suchlauf gestartet.
    Zu meiner Überraschung kann ich - allerdings mit ständigen Totalbildausfällen - offenbar den Sender Wendelstein empfangen. Das sind 160 km Luftlinie!!!
    Vom Sender Linz (ca. 70 km Luftlinie) kommt derzeit nichts rein.

    Ich will es mal mit einer richtig guten Außenantenne probieren. Tipps welcome!
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hmm nach dem Kanalwechsel am 04.06. könnte der ORF auch gehen. Das mit Schärding ist neu.

    Ich denke den Thread könnte man in Ablösung des BodenseesThread wieder sticky machen
     
  8. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @mor
    Kanalwechsel, was bewirkt das. Dieses Datum (4.6.) ist der Termin, wo in Linz (Lichtenberg) und Salzburg (Gaisberg) analog völlig eingestellt wird. Was passiert da technisch bzw. digital terrestisch?

    @Dixie
    Du schreibst Salzburg (LL 98 km) wird auch in Passau stärker zu empfangen sein als Linz (LL 75 km). Liegt das an der Topographie oder an der Senderstärke Richtung Passau?

    Jedenfalls die Sender in Salzburg und der Sender auf'm Wendelstein liegen von meinem Standort nur ca. 30 Grad auseinander. Ich hab ja schon geschrieben, gestern mit einer einfachen Stabantenne (auf'm Fensterbankl bei geöffnetem Fenster) 7 Programme vom Wendelstein (LL 140 km) empfangen zu haben. So schlecht waren die Empfangswerte nicht mal (ZDF/3Sat/Kika (586 MHz) mit 33 / 25 und Kabel_eins/N24/Pro7/Sat1 (690 MHz) mit 43 / 51 für Stärke / Qualität) nur ist es halt immer wieder auf 0 zurückgegangen, dann halt kurz kein Bild. Heute, bewölkt, kein Empfang möglich.

    Was könnte ich probieren, um die Sender Salzburg und Wendelstein reinzubekommen. Gehen beide Sender auf eine Antenne
    Welche Antenne wäre sinnvoll?
    Reicht z.B. eine Tripol UHF-Außenantenne (Wendelstein sendet die "Privaten" auf 578 MHz, 690 MHz und 834 MHz, ... Salzburg habe ich nicht ermitteln können).

    Für den Forenteilnehmer aus Deggendorf, Wendelstein LL 145 km, Linz LL 140 km, Salzburg LL 125 km und Schärding 50 km (wobei letzterer nur mit sehr geringer Sendeleistung Richtung Dtld. in Betrieb gehen soll).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    1. Bei der Umstellung (im Juni) werden am Sender Salzburg und Linz alle analogen Sender abgeschaltet, also ORF1,2 und ATV.
    Das digitale Signal wechselt vom K65 bzw. K61 auf den Kanal, auf dem jetzt ORF2 analog sendet. Also K32 Salzburg und K43 Linz.

    2.Ja, das liegt an der Topographie. Zwischen Linz und Passau liegen hohe Berge, während die Sicht zum über 1200m hohen Gaisberg fast frei ist.

    3. Eine Antenne reicht nicht für Wendelstein und Gaisberg, da der Wendelstein vertikal und der Gaisberg horizontal sendet.
     
  10. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @Terranus

    zu 3, wußte ich nicht, alles klar!

    zu 2, wußte ich auch nicht bzw. ist mir so noch nicht aufgefallen. Linz und Passau liegen beide an der Donau (294 m ü.NN), etwa gleich hoch, ich etwa 100 Meter höher. Zwischen den Städten erhebt sich die Landschaft teilweise um max. 300 Meter.
    Vermutlich blöd, dass der Schardenberg fast auf der Luftlinie PA-Linz liegt und ziemlich nahe an Passau. Vermutlich verdeckt dieser PA-City. Vermutlich auch blöd, dass der Sender Linz deshalb auch nicht besonders hoch liegen kann, ich schätze mal 200 Meter höher als die Donau.

    zu 1) Der Kanalwechsel hat aber nichts mit den Empfangseigenschaften zu tun, welche grundsätzlich für digital-terrestisch jetzt auch schon von dort möglich sind ... o d e r
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007