1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    DVB-T aus CZ ist trotz der 10 km zur Grenze nicht möglich. Habe diesbezüglich schon mehrere Versuche unternommen.
    Größtenteils sind die CZ-Kanäle ja durch Kanäle aus Bayern belegt.

    Und bezüglich Windlast bzw. Abspannung:

    Ich habe hier den Kathrein ZSH-62-Mast verwendet (die schwerste Ausführung überhaupt).
    Dazu eine extra große Schelle (Marke Eigenbau) mit 8 Schrauben durch den Sparren und einer Gegenplatte.
    Auch der Mastfuß, der genau auf einer "Zange" sitzt, ist Marke Eigenbau und hat eine größere Bodenplatte. Auch hier ist der Mast zweimal befestigt.

    Auch wenn man jetzt am Mast kräftig schaukelt (Versuch gestern), im Dachboden rührt sich rein gar nichts.

    Evtl. werde ich mir aber drei Dachhaken von unserem anderen Haus (dort wo derzeit die Photovoltaikanlage montiert wird) holen und den Mast über der Verschraubung abspannen. Mal sehen.
     
  2. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    - ich würds trotzdem mit Seilen probieren zumindest Ost-West ...
    CZ - müßte eigentlich gehen da es ja andersrum auch klappt - zumindest habe ich das in einigen Restaurants im Böhmerwald gesehen. - Vielleicht nutzen die andere Frequenzen - bei analog gab es mit dem Ton Schwierigkeiten (größerer Frequenzabstand wie in England) Die haben oftmals Filme in Originalsprache mit CZ-Untertiteln
    Schau mal hier nach http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/508482/DVB-T++Tschechien.html - Du mußt etwas nach unten scrolen > Oberpfalz - da steht ein bisschen was darüber
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  3. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo,

    kennt jemand eine DVB-T Antenne, die definitiv weiter als 150 km empfangen kann in einem Randgebiet ? Welche DVB-T Antenne wäre da zu empfehlen ? In einem Randgebiet sollen ja auch noch weiter entfernte Sender zu empfangen sein.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    MfG
    Angusmacfan
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    dvb-t aus cz muss gehen
    z.b: Sušice, Svatobor

    DIE SENDEN KANAL 49 52 IN 100 KW UND 48 IN 70,79 KW HORIZONTAL
     
  5. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wenn Du meine Beiträge oben liest schreibe ich, daß ich in München mit einer normalen K 32 Antenne alle 5 (+ Ö3 Rundfunk) Österreichischen TV Sender (K32 u. K29) vom Gaisberg in Salzburg empfange. Entscheidend ist jedoch die Sichtverbindung+rauschfreien Verstärker und bei entfernten Sendern die Ausrichtung der Antenne. Letztlich muß Du es einfach probieren. - Eine Patentlösung gibt es m.e. nicht. Wichtig ist es den Verstärker nicht zu weit aufzudrehen sondern langsam eine für die versch. Wetterlagen geeignete Mittelstellung zu finden. Falls Du einen Signalstärkenanzeiger auf Deinem Receiver hast stelle den Verstärker so ein daß die Anzeigebalken möglichst stabil bleiben - also nicht zittern.
     
  6. Andy1959

    Andy1959 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Also ich bring die Tschechen auch nicht rein. Vermutlich ist da bei uns Arber und Osser dazwischen und die Sender sind dort zu nah an diesen Bergen.

    Tschechische Radioprogramme kommen aber gut rein.
     
  7. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Danie 26-55-59,
    Habe deine Bilder von deiner Antennenanlage gesehen und muss nur sagen, Hut ab.
    Wenn man bedenkt, dass du mit deiner Anlage nur "32Programme" (doppelte und mehrfache ausgeschlossen)empfangen kannst, ist das eine sehr starke Leistung.So wie ich das sehen konnte stehen da mindestens ein Tausender auf dem Dach, den eine AOS32 bekommt man nicht unter 150€.
    Da habe ich es noch billig mit meiner Version.
    Habe im ganzen 6Uhf Antennen auf meinen Mast, wobei 3 davon nur für ORF sind.
    Wenn ich die Antennen richtig zusammen schalte, dann habe ich neben Wendelstein, Pfarrkirchen und Gaisberg auch noch Linz und Patscherkofel, das heisst habe ORF2 fünf mal.
    ORF Salzburg, ORF Oberösterreich, ORF Niederösterreich, ORF Tirol und ORF Vorarlberg.
    Wünsche dir weiterhin frohes Gelingen mit deiner Anlage.

    MFG

    Hans aus Landau/Niederbayern
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bei mir gehen K34 / K48 / K52 aus Plzen-Krasov einwandfrei, allerdings hab gehen bei mir dafür weder Dillberg noch Wendelstein.
     
  9. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Auf Kanal 52 kann ich ein Signal erkennen, aber die Qualität ist absolut nicht ausreichend, um ein Programm einzulesen. Das war auch bei Überreichweiten noch nicht der Fall.

    Spätestens wenn im Herbst der Südbayern K66 auf den K52 wechselt, dann geht sowieso nur der Wendelstein auf diesem Kanal bei mir.
     
  10. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja, die liebe Windlast, Sicherheit hat man da nie, da man nicht weiß, welche Stürme uns bevorstehen.
    Der Mast schaut genau 4,20 Meter aus dem Dach heraus. Das ist schon eine gewaltige Länge.

    Ich habe hier ein paar Bilder von den Befestigungen im Dachboden:

    [​IMG]
    Das hier ist der Mastfuß, Marke Eigenbau, aus zwei Kathrein-Mastfüßen habe ich einen gemacht, zusätzlich eine dicke Bodenplatte angeschweißt und das Ganze verzinken lassen. Die Erdung muß ich erst noch anschließen. Unten schließe ich den dicken Erdungsdraht an, darüber die ganzen Geräte.
    Wie Ihr seht, sitzt dieser große Mastfuß auf einer dicken "Zange".

    Und diese beiden Bilder zeigen die große Mastschelle, auch Marke Eigenbau, mit einer Gegenplatte an der Rückseite des Sparrens.
    [​IMG]

    [​IMG]