1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja Du hast völlig recht, K10 = tot.
    - Ich nutze einfach ausschließlich die alte auf dem Dach montierte (auf den Gaisberg ausgerichtete) ORF2 Antenne und gehe davon aus, daß diese speziell für Kanal 32 ausgelegt ist. Über diese Antenne bekomme ich alles herein (28 Programme) - wie gesagt.
    Ich frage mich nur warum Kanal29 stabiler als Kanal32 hereinkommt und gemäß der Anzeige meines DVB-T Receivers auch mit mehr Leistung.
    Letztendlich wollte ich nur sagen daß der Empfang aller Österr. u. in MUC empfangbaren dt. Programme mit einer alten ORF2 Antenne ohne großen Aufwand möglich ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Warum das so ist ,das K29 derzeit stärker kommt ,kann dir keiner beantworten.In ein zwei Wochen kann es wieder genau anders rum sein.

    Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig.Die Karten für die DVB-T Sender sind nicht umsonst so pessimistisch gehalten :D
    Es kann sogar sein das auf dem Nachbardach zu deinem Haus kein Empfang mehr möglich ist.
    Schau dir mal ne genauere Ausbreitungskarte an und lenke dein Augenmerk auf den Senderfernen Bereich.Dort sieht man schön wie die Signale immer weiter "Streuen".Fakt ist das ORF in München derzeit noch von Fall zu Fall machbar ist.Je weiter oben die Antenne und freier der Standort,desto besser.
    Gruss nach Schwabing :winken:
     
  3. heimi79

    heimi79 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Habe noch eine technische Frage bezüglich zum Zwillingsaufbau von AOS 32 vom Pfänder.
    Würde nun unmittelbar nach jeder Antenne je einen Vorverstärker MegaAmp ULNA 3036 installieren und danach mit beiden Kabeln auf einen normalen Zweifachverteiler fahren und mit dem dann noch einen verbleibenden Kabel in die Kathrein EXR 508 in die Hausverteilung...
    Ist das o.k. so?? Oder gibt es eine bessere Variante?? Hatte mit meinem örtlichen Radio-und Fernsehhändler gesprochen, dieser hat sehr viel Erfahrung mit terr. Antennenbau denke ich. Hat schon früher hier in der Gegend den Empfang der Österreicher bewerkstelligt.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Jedenfalls weniger aufwändige!

    Vorab sollte man das Empfangsergebnis mit einer Antenne testen und den Pegel messen. Alles andere ist doch Stocherei im Nebel. Dann Messung mit Antenne + Verstärker und nur im äußersten Verzweiflungsfall den Zwilling mit Doppelverstärker montieren. In anderen Foren wird die Intermodulationsanfälligkeit der ULNA-Verstärkern durch starke Ortssender geschildert. Daniel verwendet nicht grundlos die selektiven Heimann-Verstärker.

    Bei zwei Verstärkern steht der um 3,7 dB höhere Verstärkereingangspegel gegen den niedrigeren Summenrauschpegel von nur einem Exemplar. Letztlich zählt nur der Erfolg und der muss ausgetestet werden.
     
  5. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Also bei mir ist der Gaisberg-Empfang seit DVB-T Umstellung gegeben. Dabei liege ich nicht mal besonders günstig (hoch) - dasselbe etwa 4 Straßen weiter in Richtung Süden und selbst in Laim (Westen) noch möglich bei halbwegs freier Sicht und Höhe der Antenne. Ich bin nur ein Bastler (kein Techniker) und habe halt einfach solange geschraubt bis es funktionierte... ;)
     
  6. chr|st0ph

    chr|st0ph Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
    Ich komme aus der Nähe von Dingolfing, und versuche seit Kurzem mit der alten verrosteten Antenne von meinem Onkel ORF reinzubekommen, was mir aber nicht gelungen ist. Andere Sender wie RTL, ARD, ZDF usw. habe ich durch drehen und auswechseln der alten Kabel mit guter Qualität empfangen.


    Vor der Umstellung zu Digital konnten wir noch ORF eins einwandfrei empfangen.


    Habe auch die Antenne schon um 90 ° gedreht, weil ich gelesen habe das könnte die Sendeleistung verbessern.


    An die alte Antenne ist auch ein Verstärker angeschlossen.


    Benötige ich für ORF eine bessere Antenne? Wenn ja was ist eine gute Antenne. Ich habe mich mal umgeschaut im Internet und es gibt für 60 Euro schon Dachantennen. Würde denn so eine auch reichen?


    Ist die Länge der Antenne entscheidend? Also um so länger desto besserer Empfang? Und wie siehts mit der db Zahl aus? Sollte die so hoch wie möglich sein.


    Vielen Dank für eure Bemühungen!
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Das ist der entscheidende Punkt: ORF 1 lief auf K 8, wurde also über eine VHF-III-Antenne empfangen. DVB-T läuft auf K 32, wo früher ORF 2 übertragen wurde. Hierfür benötigt man eine UHF-Antenne.

    Wenn ORF 1 früher problemlos ging, genügt für DVB-T auf jeden Fall eine gute UHF-Antenne, die für den Bereich um K 32 herum ausgelegt ist. Wahrscheinlich muß es nicht einmal die teuerste sein, aber sicherheitshalber sollte man es selbstverständlich vorher testen.

    ARD, ZDF usw. werden über die bei Dir bereits installierte UHF-Antenne empfangen, die aber wohl auf den Olympiaturm oder auf den Wendelstein ausgerichtet sein wird.
     
  8. chr|st0ph

    chr|st0ph Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Zur Zeit ist die Antenne in Richtung Nürnberg ausgerichtet.


    Für die ORF Programme müsste sie in Richtung Salzburg ausgerichtet sein oder?
    Es sind nur zwei Antennen auf dem Dach. Die eine größere war Richtung Salzburg ausgerichtet und die kleinere mehr in Richtung Bayerischer Wald...


    Bei der kleineren, wollte ich gestern auch das Kabel auswechseln, nur war das Innenleben der Anschlussdose schon sehr verrostetet und nicht mehr zu retten.


    Also zur Zeit werden die Programme von der Antenne Empfangen die ORF 1 damals in Analogzeiten empfing.


    Ist die Kathrein AU 16/29-32 eine gute Antenne und für meinen Standort geeignet?
    Habe auch andere Marken wie ONE FOR ALL SV 9352 gefunden? Ist von sowas eher abzuraten?
     
  9. heimi79

    heimi79 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Zu Frage 1 und 2: Ja

    Die AU16/29-32 ist eine spezielle Kanalgruppen Antenne, daher besonders für den Gaisberg/Salzburg geeignet

    Die OFA ist mehr eine breitbandige Antenne für den ganzen UHF Bereich (Kanal 21-69) und weniger dafür geeignet