1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Naja, mir wäre es im Prinzip egal, ob es ein reiner K49-Verstärker ist oder einer für K49-55, Hauptsache der K49 wird verstärkt und lässt sich durch Nachbarkanäle nicht beeinflussen. Hab hier nämlich im Rahmen meiner Möglichkeiten (Unterdachantenne) keine großen Signalreserven für den ORF-Empfang.

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Logo, es muß geteilt werden, werde gleich das falsche Formelzeichen korrigieren.

Bei korrektem Formelansatz ist der Antennenabstand umgekehrt proportional zum Störeinfallswinkel. Bei größeren Störeinfallswinkeln kann der Antennenabstand bei d = Lambda/2 sin Phi in vielen Anwendungsfällen zu eng werden. Bei sehr kleinen Winkelunterschieden kehrt sich das Problem um.
    Hat jemand einen Link, warum HIRSCHMANN für die Abstandsformeln stets Lambda/2 oder 3 x Lambda/2, aber nie das geradzahlige Vielfache 2 * Lambda/2 ansetzt? In der Fachliteratur konnte ich dazu bislang nichts finden.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mid grazaligen Vielfachen hast Du eine gleichphasige Überlagerung der Empfangswellen, änderst also nichts an der Empfangskeule.

Um etwas an der Empfangskeule zu ändern, bauchst Du an irgend einem Punkt schon eine Gegenphasigkeit, die Du nur bei ungeraden Vielfachen hast.

4. Spacko

Spacko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze

Guckst Du hier: Elektor 6/98, S. 22-25. "Störausblendung mit zwei Antennen - Gegen Gleichkanalstörungen auf VHF und UHF" von Walter Fischer, DD0RQ.

5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist der Artikel aus der REFLEXION 6/98, den ich auch schon mehrfach unter der Original-Adresse verlinkt habe. Und hier lautet die Formel:

d = Lambda/2 + n*Lambda/sin

Nach eben dieser Formel wäre auch ein geradzahliges Vielfaches als Abstand möglich.

Die Empfangscharakteristik wird bei Zusammenschaltung von Zwillingsantennen grundsätzlich in einer Ebene schmäler. Die zweite Aussage klingt logisch, womit dann die Formel aus der REFLEXION fehlerhaft wäre.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2009
  6. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde auf alle Fälle einen reinen K49-VV nehmen. Es gibt doch jetzt neben dem früher vorhandenen K56 nun auch noch den K54 von München und Wendelstein. Auch wenn dieser neue Störkanal in Augsburg aus einer deutlich anderen Richtung kommt, im Vergleich zum Zugspitzsignal wird es nicht so viel schwächer sein. D.h. der 49-55 VV wird somit sicherlich auch den K54 als Nutzsignal abkriegen.

Ich bin jedenfalls froh, hier Nähe Gauting den K49 genommen zu haben. Zusätzlich K54 und K56 als Störkanäle hätten mit dem K49-55 VV meiner Empfangslage den Rest gegeben.

epdf

7. Spacko

Spacko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze

Sorry, Dipol, aber bei den mir vorliegenden Seiten steht dick und fett Elektor 6/98 drauf.:rolleyes: Den von Dir genannten Artikel in der Reflexion (welche Nummer wäre das dann?) kenne ich leider nicht. Ich kann deshalb nicht beurteilen, ob es sich dabei tatsächlich um den gleichen Artikel oder doch einen anderen handelt. Aber es soll ja öfter vorkommen, dass einer vom anderen abschreibt...

Ich bin auf jeden schwer neugierig und lerne immer gerne dazu.:) Vielleicht stehen in dem Reflexions-Artikel ja weitere wissenswerte Erkenntnisse drin. Wenn Du also vielleicht bitte diesen von Dir erwähnten Link noch einmal posten könntest, wäre das klasse (ich wüsste nämlich ehrlich gesagt nicht, mit welchen Stichworten ich die Forumssuche füttern sollte:eek:)! Meines Wissens sind im Online-Archiv der Reflexion erst die Ausgaben ab Nr. 164 (November 2000) abrufbar.

8. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Sorry, ich bin gerade im Urlaub und habe nur Zugriff auf einen USB-Stick. Wie mir erst jetzt auffällt habe ich den ELEKTOR-Artikel unter der falschen Dateibezeichnung REFLEXION kopiert und auch so erst kürzlich an Daniel gepostet.

Den Artikel in der REFLEXION zum gleichen Thema habe ich in diesem Forum - vermutlich sogar in diesem Thread- schon mal genannt. Mal sehen ob ich bei der Suche einen Zufallstreffer lande, ansonsten kann ich das erst nach dem Urlaub posten.

9. ringingen

ringingen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
  10. Andy1959

Andy1959 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer

Hab grad einige Senderinfos vom Fernsehen abfotografiert. Sorry wegen Spiegelungen usw. Sind halt keine Screenshots.

Zuerst drei Sender vom Gaisberg

ORF1 und ATV sind sehr gut da.

Puls4 am anderen Gaisberg-Transponder etwas schwächer, aber auch akzeptabel. Schwankt aber nach Wetterlage. Empfangbar ist er aber immer.

Zum Vergleich: ZDF vom Brotjacklriegel (Hohenbogen geht trotz nur 7 km wegen dazwischenstehenden Berg nicht)

MDR Thüringen (Vermutlich Dillberg)

Auf Kanal 55 gibts derzeit nur nen schwarzen Bildschirm.. Der letzte Suchlauf fand da zwar das ARD-Paket, aber anscheinend ist das Signal derzeit zu schwach.

Gruß Andy