1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Genau die Signalqualität verblüfft mich auch. Ich komme bestenfalls mit meinen DR100 von Pollin auf maximal 16 %. Das Bild ist dann schon optimal, aber wenn die Signalqualität bei mir auf ca 12 % abfällt, dann kommt es zu Aussetzern und Stöckchenbildung.

Mfg. Satfax

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  2. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Frage, für was brauche ich den Spectrumanalyzer beim Sat Empfang ??
    Mfg.

Satfax

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  3. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Der TechniSat DigitMod T1 bringt schon ab 1% Qualität ein absolut fehlerfreies Bild.

Also sind 25 % Qualität gar nicht so wenig.

4. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

hast du von diesem verstärker ein pic oder bezugsinfos?

5. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

@olvenstedter:

Ein paar Seiten weiter vorher wurden diese Heimann-Vorverstärker ausführlich erklärt.
    Aber hier nocheinmal ein Bild von mir, das diese kleinen "Wunderdinger" zeigt.

Und weil hier schon öfters gefragt wurde, ob es diese auch ferngespeist gibt, ich war gestern beim Herrn Heimann. Er hat noch wenige Restbestände von ferngespeisten K32-Vorverstärkern, diese sind schon ein paar Jahre alt, Verstärkung 27 dB, Rauschmaß ca. 1,5 dB.
    Herstellen tut er diese schon länger nicht mehr.

Und was noch ganz interessant ist:

10 Meter Koaxkabel verursachen lt. Heimann gute 3 dB Rauschen.
    Darum ist es vielleicht in kritischen Empfangslagen doch nicht verkehrt, den Vorverstärker direkt unter die Antenne zu montieren.

Wieder was dazugelernt.

6. Spacko

Spacko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht in der Region Ost-/Niederbayern wohne, verfolge ich doch mit großem Interesse diesen Tread und Eure spannenden Ansätze, einen schwachen Kanal neben einem Ortssender heraus zu kitzeln.:)

Insbesondere auf den letzten Seiten, aber auch an anderen Stellen im Forum werden ja nicht nur die Vorverstärker von Herrn Heimann sondern auch seine Kanalsperren immer wieder als technische Wunderdinger gepriesen. In einem persönlichen Telefonat hat auch Herr Heimann hervorgehoben, dass seine Sperren im Vergleich zu herkömmlichen abstimmbaren Kanalsperren deutlich selektiver, d.h. schmalbandiger seien.:eek:

Hat denn jemand von Euch schon einmal eine Heimann-Kanalsperre aufgemacht? Worin unterscheiden sich die Dinger technisch von den Standard-Sperren (z.B. Schwaiger SPF585) mit einer Spule und einem abstimmbaren Kondensator? Ich hatte leider Versäumt, Herrn Heimann direkt zu fragen und möchte ihn ungern schon wieder löchern.:eek:

7. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Ich habe gestern auch nochmal zwei K33-Kanalsperren in Auftrag gegeben. Wenn ich sie habe, werde ich mal reinschauen in eine.

Aber ich habe noch eine bessere Lösung, Erfahrung habe ich kürzlich wieder mal gemacht:

Habe bei einem guten Freund hier in unserer Ortschaft (nur 200 Meter entfernt) auch eine ORF-Antenne aufgebaut. Hier habe ich die Kathrein AU 16-29-32 verwendet, weil die nicht mal die Hälfte kostet im Vergleich zur AOS 32. (Die AOS 32 hat aber einen etwas schmäleren Öffnungswinkel.)

Bei Montage der Antenne (Hoher Bogen 7 km in Sichtweite) war der K33 natürlich viel zu stark und hat den K32 weggedrückt. Mit Hilfe eines Sperrkreises K33 (Dämpfung K33 25dB, K32 4dB) war ein tadelloses Bild des Kanal 32 möglich, aber eben jetzt mit 4dB Dämpfung und fast keiner Reserve mehr.

Da habe ich einfach eine zweit AU 16/29-32 dazumontiert, und siehe da, der Öffnungswinkel wurde dadurch deutlich verringert, der Kanal 33 war nicht mehr störend und wir konnten jetzt auch auf den Sperrkreis verzichten. Mit einem Zwilling kann man so viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Reserve ist natürlich jetzt wesentlich höher. Ausfälle gibt's überhaupt nicht. Habe mit Dämpfungssteckern (zwischen Antenne und Receiver, ohne Verstärker) den Pegel der Kanäle 28 und 33 vom Hohen Bogen gemessen. Also dem Kanal 28 kann ich 25dB nehmen, bis der Receiver kein Bild mehr schafft, dem Kanal 33 kann ich 22dB nehmen bis zum Pixelmatsch.
    Zum Zusammenschalten der beiden Antennen habe ich den von Hirschmann empfohlenen Verteiler Vedo0423 genommen. Kenne keine Verschlechterung im Vergleich zur Kathrein EVA 25. Also auch gut 3dB Gewinnzuwachs. Platziert habe ich diesen Hirschmann-Verteiler in einem "neuen" alten Fuba-Mastgehäuse, paßt perfekt rein.

Links im Hintergrund sieht man den BR-Grundnetzsender Hoher Bogen, der den K28 mit 100 und den K33 mit 50 kW "rausbläst".

Hier noch eine größere Ansicht.

Und der Hirschmann-Verteiler zum Zusammenschalten der beiden Antennen im Fuba-Gehäuse:

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  8. Spacko

Spacko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze

Wow, gratuliere! Das sieht ja echt mega-professionell aus. Und das Beste: es sieht nicht nur gut aus sondern scheint ja auch noch richtig gut zu funzen! Das kann man ja (leider) bei vielen kommerziellen Produkten nicht immer behaupten. ;)

Danke für Dein Angebot, einen Filter aufzumachen. Ich bin auf Deine Erkenntnisse sehr gespannt! Leider hilft mir Dein Vorschlag mit den Zwillingsantennen nicht wirklich weiter. Nutz- und Störsender liegen gerade mal 7° auseinander. Das trennt vermutlich die dickste Zwillingsanordnung nicht auf. :(

Aber nochmal zurück zu den Heimann-Filtern: Vielleicht hat ja sonst noch jemand schon mal in so einen Filter reingespitzt oder kennt die Schaltung. Dann muss Daniel seinen nicht extra aufmachen...

9. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Ich weiß, es ist lange her, aber ich hatte kürzlich die Gelegenheit, sämtliche Kathrein-Kataloge von 1980 bis 1998 durchzublättern.

Und in einem einzigen Katalog war auch die Gewinnkurve der AU16/29-32 abgedruckt.
    Ab 1996/1997 wurden ja die Gewinnkurven überhaupt nicht mehr abgedruckt.

Also der Unterschied zur AOS 32 (ca. 1 dB) ist gar nicht so gravierend.

Bei der Markierung habe ich jeweils die Frequenz-Mitte der Kanäle 29 und 32 genommen, also 538 MHz und 562 MHz.

10. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Daniel, deine Aufnahmen sind mal wieder absolut gelungen!

Von dem professionellen Aufbau der Antenne mitsamt Verkabelung will ich gar nicht erst anfangen ;)

Gruß,

Wolfgang