1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Habe heute einen neuen Receiver von Vantage ausprobiert .Ist ein X221 Combo USB. Auch ein Kombigerät für SAT und DVB-T. Kannst vergessen das Gerät für DVB-T. Ist um ein vielfaches unempfindlicher als mein Noname DR100 von Pollin. Mit dem DR100 bekomme ich zumindest den Kanal 29 ohne Verstärker zu sehen, wenn auch nur ganz knapp (6dB) über dem Mindestpegel, mit dem teueren Vantage, absolut nichts.
    Ist wirklich schade, denn der Vantage ist ansonsten ein sehr gutes und komfortables Gerät im SAT Bereich. Gerät habe ich schon wieder zurückgeschickt.

Gruss Satfax

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  2. matze81

matze81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das heißt also,bis jetzt ist noch kein Dvb-t/Dvb-s Kombireceiver bekannt,welcher für den Fernempfang geeignet ist.Bin auch an so einem Receiver interessiert,hat da schon jemand gute Erfahrungen mit einem Receiver gemacht?

gruß

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Mal sehen, wie gut dieser Linux -Kombi-Receiver bei DVB-T sein wird, interessantes Feature ist der Spektrum-Analysator für DVB-S : Dr.HD f16

:winken:

4. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
  5. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Der TechniSat Multymedia TS 1 (DVB-T/-S-Kombi) ist vom Tuner her nicht schlecht.
    Vor allem beim Fernempfang ist er top.

Nur bei Gleichwellennetzen tut er sich oft schwer. Er macht mir z. B. beim Kanal 33 Probleme (Andere DVB-T-Tuner nicht).
    Hoher Bogen K33 (9 km entfernt), Brotjacklriegel K33 (59 km entfernt) und auch bestens empfangbar.
    Da fällt er beim Signalpegel oft ins rote zurück bis zum Totalausfall (ist aber keine Übersteuerung!).

Also für den Fernempfang bei einem einzigen Senderstandort (wie z.B. der Gaisberg) ist er schon geeignet.

6. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Daniel, ich bin bei meiner Anlage an die Grenzen gestossen weil ich eben zum Gaisberg eine besch.... Lage habe. Ich habe viele Klimmzüge gemacht, Verstärker und Kanalsperren eingebaut, es war nicht befriedigend. Ich habe mir auch einen eigenen Filter gebaut, dann funktioniert es wenn ich diesen Filter vor den rauscharmen Kombiverstärker für K29 + K32v stecke. Aber jetzt kommts: Ich habe ein sehr starkes Fading, es beginnt (hier gemessen im Juli) ab ca 23h und es kommt fast jeden Tag zum Totalausfall der ORF Programme. Der Empfangspegel geht dann fast zu Null, sogar die Programme auf K29 bei denen ich keine Nachbarkanalstörung habe verschwinden dann.

Denkst du dass es mir noch etwas bringt wenn ich eine zweite Antenne gleicher Grösse zur bestehenden AOR32 (17dB) paralellschalte ??
    Mfg. Satfax

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  7. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

@ Satfax:

Ich habe ja ein Jahr lang den DVB-T-Kanal 32 auch nur mit einer Kathrein AOS 32 empfangen. Aber die Schwankungen waren zu groß und die Ausfälle dementsprechend. Man hätte vielleicht schon damit leben können, nur wer möchte schon immer wieder Pixelmatsch, auch wenn das nur sekundenweise der Fall war. Totalausfälle gab's auch immer mal wieder, je nach Wetter und Tageszeit.

Durch meine Zwillingsanordnung ist der Signalpegel nicht um recht viel höher geworden, aber das Signal ist "sauberer" und wesentlich stabiler geworden. Auch der Hohe Bogen (ZDF K33), der aus ca. 90° seitlich kommt, wird viel stärker ausgeblendet.

Also ich bin zufrieden und möchte diesen AOS 32 - Zwilling keinesfalls mehr missen.

Hier mal meine aktuellen Pegel - gemessen kürzlich vor und nach dem Heimann-Vorverstärker: (TechniSat DigitMod T1)

8. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

ist die verbesserung allein durch den vorverstärker gekommen?? :eek:

9. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Der obere Screenshot zeigt den Pegel der Zwillingsanordnung ohne Vorverstärker. Also direkt im Dachboden von den Antennen kommend.

Der untere Screenshot zeigt dann das Signal direkt nach dem Vorverstärker, auch im Dachboden.

Diesen Pegelunterschied macht alleine der Heimann-Vorverstärker. Das ist schon beeindruckend.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Beindruckend ist vorallem die Signalqualität von 100% ... den viele Verstärker heben hauptsächlich nur den Pegel an aber die Signalqualität verbessert sich nur um einen weit geringeren Faktor.