1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Ja und mein Wohnort (Weiding) ist auch nach Norden hin etwas abgeschattet. Die "Hügel" zwischen dem Chambtal und Waldmünchen sind da dazwischen.
    Unser UKW-Umsetzer "Lengau" mit Radio Charivari auf der 102,6 MHz ist genau da ziemlich am höchsten Punkt.

UKW geht aber trotzdem recht gut vom Ochsenkopf.

Aber der Richtwirkung der Zwillings-AOS 32 kann er auch nichts anhaben.
    Nur eben, wenn ich die AOT 65 mit dem K21-66-Vorverstärker anschließe.
    Und das ist eben immer der Fall. Darum bei mir kein K29-Empfang in der Hausverteilung.

@Andy: Du meinst sicher die alte UHF-Antenne, weil mit einer VHF-Antenne kann ich mir den Kanal-32-Empfang in dieser Entfernung nicht vorstellen.

2. Andy1959

Andy1959 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer

Korrekt, Sorry für den unüberlegten Vertippser. Ist natürlich ne UHF.
    Ne VHF hatte ich früher für ORF 1. Die Antenne hab ich auch noch, hab ich aber derzeit nicht in Einsatz.

Gruß Andy

3. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Zitat von Marcel

das lieg mit sicherheit nicht am Ochsenkopf !
    Wenn ich den 29 schauen will, müsste ich die Antenne etwas nach Osten drehen . Und der 32er ist halt dann etwas südlicher wie der 29er...
    Klingt komisch , ist aber so .
    Satfax , da würd ich mich mal drauf konzentrieren und vorallem ein guter Receiver....

Zitat Ende

Hallo Marcel, das klingt in der Tat komisch, denn die beiden Kanäle (29,32) werden ja bekanntlich vom selben Standort abgestrahlt!?! Also bei mir kommt der 29er dicke rein, weil ja vom 33er keine Nachbarkanalstörung vorliegt. "Dicke rein" ist natürlich relativ, denn ich habe ja auch die AOS32 mit 17 dB Gewinn am Dach. Aber trotzdem....

Einen neuen Receiver habe ich übrigens seit gestern neben mir stehen, aber noch nicht probiert. Ist ein Vantage X221 Combo. Ich steh auf Vantage weil ich mit diesen Geräten beste Erfahrung im Sat Bereich gemacht habe.

Noch was, ich hätte einen Kathrein VCP61 Kanal 56 abzugeben. Ich weiss nicht wo dieser Kanal belegt ist, aber es könnte ja sein dass einer sowas gerade sucht. Der Verstärker ist ungebraucht ,orginalverpackt mit Datenblatt. Hat 25 dB Gewinn, Rauschmass ist 3 dB und ist fernspeisbar über das Koaxkabel. Kann aber auch direkt über Klemme mit 12..24 Volt versorgt werden.
    Frage an alle hier, gibt es ein Verzeichnis, ev. mit Landkarte in dem man ersehen kann welche DVB-T Programme wo abgestrahlt werden, und vor allem auf welchen Kanälen/Frequenzen?

Gruß Satfax

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  4. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
  5. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gibt es ORF-Empfangsberichte aus Mittenwald.
    Von welchem Standort wäre ORF am wahrscheinlichsten?

Zur Zeit ist Mittenwald noch ein weißer Fleck auf der Landkarte (deutsche Programme).

6. manfredp

manfredp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Satfax:
    Was willst Du für den VCP 61 haben?

7. eiersepp

eiersepp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zugspitze?

20 km entfernt!

zwar ist Abstrahlrichtung und Leistung mir unbekannt, aber dürfte keine große Kunst sein ORF zu empfangen.

8. Marcelleswallac

Marcelleswallac Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Satfax

Das mit der Richtung und k29+K32 ist mir schon klar oder auch nicht ;-)

Ich hab nur die Erfahrung mit einem Opticum Kombigerät gemacht und das kannst ja voll knicken . Vielleicht funktioniert der auf kurz distanzen aber für die Ösis nicht so geeignet. Da war sogar mein DVB-T USB Stick besser ....
    Aktuell würd ich sagen das in sache Empfang/Tuner , die Technisat sehr gut sind.

Gruß Marcel

9. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Marcel,
    ja, hört man immer wieder dass die Technisat gute Geräte sind, auch im SAT bereich, sind halt nicht gerade die billigsten.

Satfax

10. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Früher konnte man in unserer Gegend des öfteren beobachten, dass die VHF-Antenne und die UHF-Antenne um ein paar Grad (max. 5 -10°) in Richtung Gaisberg variierten. Zuerst dachte ich immer, dass hier der Wind sein übriges getan hätte, aber ein wirklicher Fachmann der damaligen Zeit bestätigte, dass des öfteren bei exakter Ausrichtung mit dem Messempfänger kleine Unterschiede in der Richtung für VHF und UHF rauskommen.....
    In diesem Fall, da es sich ja bei beiden um UHF- und noch dazu eng beeinanderliegenden Kanäle handel ist es wirklich komisch....