1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Möchte mich mal wieder melden.
    So wie es gedacht war und wie es auch von Daniel in seiner Anlage gezeigt wird , funtioniert es bei mir nicht. Zur Wiederholung: Ich habe eine AOS 32 von Kathrein exat auf Gaisberg ausgerichtet.
    Dabei empfange ich zwei ORF Programme in einwandfreier Qualitaet .

Diese sind auf Kanal 29 ohne Vorverstärker, mit einer Reserve von ca 6 dB praesent.
    Gemessen, anhand der Balkenanzeige am No-Name Reciever.

(Habe leider momentan kein Pegelmessgrät zur Verfügung) .
    Was ich habe , ist ein hochwertiger schaltbarer Attentuator in 1dB Schritten von 0-70 dB. Dadurch kann ich auch die Pegelreserven abschätzen.

Wenn ich auf K 32 gehe, wo ja die anderen ORF Programme ausgestrahlt werden, kommt absolut nichts. Das sagt mir aber, dass es nicht am Pegel liegen kann, denn der K32 wirde mit der selben Leistung vom selben Standort zu mir abgestrahlt.

Hier nochmals der Hinweis, dass exakt in der selben Richtung ,von mir aus gesehen der Landshuter Sender auf K33, in 12 Km Entfernung, und dahinter in ca. 120 Km der Gaisberg auf K32 liegt.

Mittlerweile habe ich einen VV von Heimann bekommen, (K29-32 , 32dB) und auch eine Nachbarkanalsperre für den Landshuter auf K33.

Ich habe alle möglichen Variationen mit dem Vorverstärker und der Nachbarkanalsperre durchprobiert.
    Ohne Erfolg für die Programme ORF1 ORF2, und ATV welche ja vom Kanal 32 abgestrahlt werden.

Mittlerweile habe ich aber mit einem VV von Kathrein experimentiert, (VCP61 für K32).
    Ich habe diesen Verstärker in einer längerern Session so hingetrimmt dass ich mit diesem VV die drei ORF Programme einwandfrei emfange. (Reserve mehr als 20dB). Dieses gelingt aber nur unter Zuhilfenahme der Nachbarkanaksperre für K33 von der Fa. Heinmann .

Allerdings fehlen mir dann die zwei vorher erwähnten Programme vom Kanal 29. Diese brauche ich aber nicht unbedingt, ich sehe diese als verzichtbar an.

Nachdem ich aber keinen Wobbelmessplatz und auch keinen Spectrumanalysator mit Trackinggenerator habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen wie die Durchlasskurve bei diesem "Modifizierten" Verstärker aussieht.

Früher hat man halt so ein Teil mit in die Arbeit genommen, da war alles vorhanden was gut und teuer ist. Aber jetzt muss man sich halt ohne diese edlen Geräte begnügen und versuchen auch ohne diese ein annähernd gutes Ergebnis zu bekommen.

Alle hier bis dato gemachten Angaben beziehen sich auf eine Einspeisung in einen No-Name Receiver , betrachtet in einen 8" Monitor.

Als ich aber das Terr. Signal in meinem Multischalter EMP Centaury 9/12 eingespeist habe, ist am Ende der Hausanlage nichts vernünftiges mehr herausgekommen. Manchmal Ok, dann wieder innehalb von Sekunden Stöckchenbildung.
    Ich habe zwischenzeitlich auch einen Mehrbereichsverstärker zwischen VV und Multischalter geschalten, es wurde fast perfekt, aber ab und zu kommt es doch noch zur Klötzchenbildung.

Ich denke die Multischalter sind ursächlich gebaut für Sat-Emfang. Die terr. Eingänge sind mE. mehr oder weniger Werbeeffekte. Zumindest sind sie ,meines Erachtens, sehr empfindlich für zu schwache , aber auch zu starke Pegel.

Ich werde weiter experimentieren und mich später wieder melden.

Grüsse Satfax.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  2. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Jep,da hast du Recht.
    Führe die terrestrische Leitung ohne weitere Umwege zum Receiver.

Wie oft hab ich geflucht,als ich Kabelsignale durch einen Multi schleifen wollte...

3. otto onkel

otto onkel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Satfax,

Kanalsperre vor oder nach dem VV von Heimann geschaltet ? Es muß unbedingt danach sein !
    Ich habe ähnliche Probleme mit K 34 gehabt.

4. Marcelleswallac

Marcelleswallac Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Satfax,

nach dem mir Daniel viele Tips gegeben hat mit meinem Empfang , kann ich Dir als Landshuter ( Hascherkeller ... nicht lachen ! bin weg von dem Zeug ;)) evtl ein paar Infos geben.
    Antenne ist ne Hirschmann 29 - 32 Kanal genaue Beszeichnung grad entfallen ( Daniel hilfe ! :) )
    Aktuell ist NUR der Sperrkreis (K32) von Heimann drinnen, und das ganze läuft über die 1512 Kathrein Matrix.
    Aktueller Empfangspegel 30 - 45 und Qualität 100 % mit einem Technisat SAT/DVB-T receiver .
    Ich hatte das mal mit einem billig receiver probiert, aber keine Chance auf ein vernüftigen Pegel .... Hätt ich nicht gedacht ..
    Was mich wundert , das Kanal 32 super her bekomme aber komischerweise den K29 nicht . Ist aber auch egal ....

Vielleicht hilfts dir etwas ..
    Gruß Marcel

5. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Habe beides probiert, kein Erfolg.:(

Satfax

6. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Marcel, da sind wir ja fast Nachbarn. Ich kenne den Bereich Hascherkeller gut, fahre ich doch jedesmal vorbei wenn ich nach Landshut will. Du bist ,was den Gaisberg betrifft schon etwas abseits der direkten Linie über den Landshuter Sender. Das kann einiges ausmachen. Dass du die Kanäle auf dem Kanal 29 nicht siehst ist mir unerklärlich.
    Übrigens, das mit deiner Kanalsperre , da meintest du sicher den K33??

Grüße Satfax

7. olvenstedter

olvenstedter Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang

laut kugel earth ist arth 116 km von gaisberg entfernt. im letzten jahr waren solche entfernungen noch easy zu empfangen vom gaisberg, weiß ich aus einer sicheren quelle.

8. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

das kommt auch hauptsächlich auf die topographische Lage an, im Normalfall bei dieser Entfernung nicht.....

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  9. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

das kann aber nun doch nicht sein, dass der Ochsenkopf bis Landshut den Kanal 29 in extremen Lagen zunichte macht, oder???

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wäre aber wohl die einzige, plausible Erklärung.