1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Wie mir KlausAmSee soeben sagte, kommt man mit dem gewählten Messaufbau (Terminierung eines Antenneneingangs) auf falsche Ergebnisse. Der Messversuch wird nochmal gefahren, indem beiden Eingängen ein gleichphasiges Antennensignal zugeführt wird. Lt. Klaus müsste das geringere Dämpfungswerte erbringen.

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  2. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

@Dipol:

Mal ein Zitat aus dem "Spindler": "Typische an vom VEB Antennenwerke B. B. hergestellten Verteilern gemessene Verluste betragen bei 200Mhz rund 0.75dB (Vierfachverteiler) sowie rund 0.4dB (Zweifachverteiler) und bei 600 Mhz rund 1.2dB (Vierfachverteiler) sowie rund 0.6dB (Zweifachverteiler), die deutlich unter den Herstellerangaben liegen und die Verwendung solcher Verteiler zur Zusammenschaltung von Antennen geeigent erscheinen lassen".

Anmerkung: Die Ausführungen beziehen sich auf die "Zweitgeräteverteiler" aus Bad Blankenburg, das sind transformatorisch ausgeführte Verteiler, die rückwärts betrieben auch (landauf und landab) zur Zusammenschaltung von Antennengruppen eingesetzt wurden. Die gute Eignung dafür ist belegt. Auf den Verteilern ist die typische Dämpfung mit 3.7dB angegeben. Hierbei handelt es sich aber um die reine Verteildämpfung, die durch die Aufsplittung der Signale (an jedem Ausgang steht nur noch die Hälfte an Pegel zur Verfügung) entsteht, plus ein kleiner Verlust im Verteiler. Offenbar verwechselt dies auch Spindler, da er ausdrücklich auf die weitaus höhere vom Werk angegebene Dämpfung verweist.

Edit: Hier mal noch ein Bild vom angesprochenen Verteiler:

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Den Spindler habe ich schon hin und wieder im Regal vermisst, der Rothammel tut es meistens auch. Der zeigt zahllose Impedanzanpassungen auf, schweigt sich aber zu den Verlusten aus.

Auch in Bad Blankenburg dürften sie nicht das Perpetuum Mobile erfunden haben. Die praktisch niedrigste Dämpfung eines Zweifachverteilers ist und bleibt 3,5 dB und damit in der Größenordnung der Herstellerangabe des VEB BB. Wie soll mit einem Trafo-Verteiler (Ringweiche) im Rückwärtsbetrieb die Dämpfung so viel kleiner werden???

Wenn ich schon mal in dieser Thematik dabei bin: Wo bekommt man so ein Exemplar zum Nachmessen her? Die letzte Ringweiche die ich in Händen hatte war von POLYTRON und wird schon lange nicht mehr gefertigt.

4. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

[Spekulative Logik an]

Die 3.5dB sind nich die Dämpfung des Trafos, sondern resultiert aus der Splittung des Signals. An jedem Ausgang liegt nur noch die Hälfte an. Würde man diese "halbierten Signale" nun wieder rückwärts durch den Trafo laufen lassen, so ergäbe sich wieder das Ausgangssignal, da die Signale ja addiert würden. In der Praxis würde dann aber doch nicht ganz das Ausgangssignal zustande kommen, da der Trafo ja einen Verlust hat. Eben die 0.X dB über die wir hier reden. Das sind die tatsächlichen Verluste des Trafos (egal in welche Richtung betrieben). Die 3.5 dB ist die Verteildämpfung. Im Rückwärtsbetrieb resultiert daraus die Gewinnerhöhung beim Zusammenschalten.

[/Spekulative Logik aus]

Den Zweifachverteiler überlasse ich Dir gern für eine Messung (schick ne PM mit Adresse). Ich brauche ihn aber wieder zurück aus nostalgischen Gründen. Auf Ebay wird dieser Kram auch häufig angeboten.

Zum Spindler: Da dürfte wenig neues für Dich drin stehen. Hübsch sind die ausführlichen Maßangaben, wenn man hin- und wieder ein paar Antennen bauen will.

Aus historischer Perspektive interessant sind die schönen Hinweise zur Zusammenschaltung von Antennengruppen, wo bis hin zur 16er Gruppe als "Maximallösung" Hinweise gegeben werden. Auch Dimensionierungshinweise für Parabolantennen im VHF/UHF-Bereich mit mehreren Metern Durchmesser sind sehr spannend. Es war eine wilde Zeit. 2 Kilometer von mir entfernt steht auf einem Altbau-Flachdach noch an einem abgespannten hohen Mast eine 8-er Gruppe nach Berlin (Schäferberg) zeigend.....

5. eiersepp

eiersepp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Was habt ihr eigentlich für Antennendosen?

Vermutlich haben fast alle eine Kombination von Sat und Orf-Antenne, aufgrund des meist schwachen Signal werden dann 2 Leitungen zum Receiver verlegt, aber welche Dosen gibt es für diese Kombination? Oder habt ihr zwei Dosen?

MfG

6. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich kann zwar nur für mich sprechen. Ich verzichte komplett auf Dosen. Da die Leitungen meist versteckt verlaufen ist das kein Problem, ansonsten lasse ich sie halt ordentlich an der Fußleiste mit Heißkleber festgemacht verlaufen.

Habe sowohl über Sat sehr schwache Signale exotischer Satelliten, als auch über Terrestrik. Auch wenn die Signalbeinträchtigung durch diese Dosen minimal ist möchte ich gerne jede möglich Fehlerquelle weglassen und den ganzen Aufbau so simpel wie mögllich halten.

7. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Öhm, nö. Ich hab keine 2 separaten Kabel. Da wäre mir der Aufwand bei der Verlegung viel zu hoch...

Durch die Bank weg sind bei mir folgende Dosen verbaut:

In einfachen AP Gehäuse:

8. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Ich verzichte bei mir daheim auch komplett auf die Dosen. Man muß halt nur aufpassen, daß auch an jedem Kabel ein Gerät angeschlossen ist, sonst braucht man einen Abschlußwiderstand.

In unserem zweiten Haus habe ich die Kathrein ESC 30 verbaut (bei einer Leitung Sat und Terrestrik), die haben nur 1,0 dB Durchgangsdämpfung (Einzelanschlußdose).
    Die Kathrein ESD 30 hat 4 dB Dämpfung.

9. eiersepp

eiersepp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Apropos Abschlusswiderstand, ich hab in der bucht einen Mehrbereichsverstärker geschossen. Jetzt steht da, dass man einen solchen Widerstand für nicht belegte Eingänge einbauen soll.

Ich hab nun einfach einen Stecker mit ein Koax-Kabel verbunden und das andere Ende abisoliert (sollten dann kleine Antennen sein). Ist das nun schlecht, gut oder egal weil es eh für andere Frequenzen sind?

Dann hab ich noch ein Kathrein UAS 485 LNB bei dem nur 3 Leitungen gebraucht werden. Das vierte Kabel hängt einfach inder Luft. (bis zum geplanten Multischalter:)) Braucht man hierfür auch ein Abschlusswiderstand? edit: In Bucht nach Abschluswiderstand suchen: wäre empfehlenswert.

Ich nehme jetzt mal an, dass in Dosen ein solcher eingebaut ist. edit: Anscheinend doch nicht, an jeden nicht gebrauchten Ende wäre ein Abschlusswiderstand gut. Nachdem mir Leitungen direkt aus der Wand nicht gefallen, möchte ich eine Dose mit 2 Anschlüssen und 2 bzw 3 Ausgängen (Radio nicht unbedingt) finden.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2009
  10. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Eieieiei... Abschlusswiderstände + Sat-ZF + Sternverteilung + Stichdose(n) = :eek:

Das hört sich an, als wäre bei eiersepp eine Twin Dose eine gefragte Sache z.B. eine ESD32