1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Entscheidende Wirkung als Viertelwellentransformator hat nach der heren Hochfrequenz-Lehre der Bereich innerhalb der Abschirmung. Die freiliegende Seele und die Anschlussfahnen haben natürlich weder 50 noch 75 Ohm Wellenwiderstand. Bezüglich der Rückflussdämpfung solcher Schaltungen müsste was beim DARC zu finden sein. Die kann ich mit meinem Messequipment aber nicht ermitteln, das dürfte jedoch unserem DiSEqC-/UniCable-Papst KlausAmSee möglich sein.

Ob und wie stark sich auch die Induktivitäten und Kapazitäten einer überstehenden Seele und der Anschlusselemente auf die Abstimmung des Viertelwellentrafos auswirken, ist vermutlich nicht berechenbar. Die Leitungslängen der EVAs wurden damals aber sicherlich nicht mittels PC-Programm errechnet, sondern durch Schnippeln ermittelt. Und die Federn an den Masseklemmen basieren vermutlich auch auf empirischen Erkenntnissen. Ob die 0,2 dB Dämpfung wirklich über das ganze Band vorliegen wird sich ja die Tage messtechnisch erweisen.

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Darüber hält sich der Versandhändler Conrad auf seiner Homepage vornehm zurück. Ein derart teures Kabel sollte nicht nur A-Class Hochabschirmung, Dämpfung < 30 dB bei 2 GHz und Geflechtbedeckung > 89 %, sondern auch eine geklebte Folie haben.

Wer auf blau fliegt kann auch SPAUN SPOAX-Kabel kaufen. Alternativ gibt es gute UV-beständige Kabel in schwarz wie das sehr preiswürdige PREISNER SK 2002 oder das KATHREIN LCD 99. Beim Kauf des LCD 99 aufpassen, bei Altbeständen ist die Folie noch nicht geklebt.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  3. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Dipol,
    hab mir mal das Kabel bei Co.. angesehen. Wenn die Daten bezüglich der Durchgangsdämpfung stimmen, dann ist es wirklich ein Superkabel. Ich meine das AL96HQ, die geben eine Durchgangsdämpfung von 26dB an, bei 2050MHz/100m. Das ist bei einem Kabel von ca 7mm Durchmesser wirklich exzellent.
    Was mich allerdings stört das ist die Tatsache, daß ich für dieses Kabel auf der selben Web Seite drei unterschiedliche Werte für das Schirmungsmaß gefunden habe . Es gibt die Angabe 85dB, 90dB, und 120dB. Was ist nun richtig? Und wie muss ich in diesem Zusammenhang die Angaben über die Durchgangsdämfung bewerten?...
    Das Schirmungsmaß ist mir nicht so wichtig, ich wohne total abgelegen von jeglicher Industrie ,mein einziger Nachbar ist ca. 80m entfernt. Was mich schon beeindruckt das sind die 26dB Durchgangsdämfung, da könnte ich noch etwas gewinnen bei meiner Anlage.

4. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
  5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Für die korrekte Beantwortung bräuchte man das hier. Es ist fraglich, ob darüber alle Kabelhersteller verfügen! Frag bei Conrad nach ob das unterschiedliche Produktionslinien sind, letztlich ist das Schirmungsmaß Vertrauenssache.
    Ob nun 30 oder nur 26 dB bei 2.150 MHz/100 m hat im Normalfall keine Bedeutung, da man selbst in der Sat.-ZF am Receiver eher zuviel als zu wenig Pegel hat. Der Unterschied ist terrestrisch bedeutungslos und macht auch auf 2.150 MHz bei 25 m noch gerade mal 1 dB aus.

6. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Wenn überhaupt...vielleicht wohnst du genau in einer kleinen Öffnung der Seitenkeule.:D
    Vielleicht investiert ja der Herr Nachbar in ein blaues Kabel zu ihm in den Keller.
    "Danis Kabelanschluss,nur echt mit dem ORF".;)

7. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Beim Dani springt doch des Signal vom ORF freiwillig auf sei Antenne, wenns merkt, dass es sich auf heimischem Kabel ausbreiten derf

8. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Und aufgrund der vielen Komplimente traue ich mich zu sagen, daß das Signal aus Salzburg wirklich gerne in so eine schöne Anlage eingespeist werden möchte.;)

9. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Ich will hier mal eine Frage an die DVB-T DXer stellen. Ich suche einen guten DVB-T Receiver, ordentliche Empfindlichkeit,alle handelsüblichen Features, was ich gerne hätte wäre eine manuelle Kanal oder Frequenzeingabe über die Fernbedienung. Ich glaube Frequenzeingabe ist bei DVB-T nicht so sehr gebräuchlich, aber eine Kanaleingabe (nicht zu verwechseln mit Programmplatz) das hätte ich schon gerne. Bevor ich mich da durch die vielen hundert Seiten im Forum quäle, glaube ich dass ich da besser bedient bin wenn ich hier diese Frage an die Experten stelle. Ich muss dazu sagen dass ich mich erst seit kurzer Zeit überhaupt mit DVB-T befasse, eben seit die Ösies den SAT Empfang erschwert haben. Ja, noch was, einen vernünftigen Preis möchte ich auch noch voraussetzen, ich dachte da so an 40-80 Euro.
    Sollte es hier verpönt sein daß man Fragen "Off Topic" stellt, dann bitte ich dies zu Entschuldigen und man sollte diesen Beitrag einfach ignorieren.

Grüße Satfax

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, eigentlich sollte man dafür ein extra Thema starten. Mein Tipp für DX ist der Grundig DTR2450. Ist zwar EPG mäßig nicht mehr total auf der Höhe, ist aber DXmäßig bedienbar und hat eine verhältnismäßig genaue SNR und Pegelanzeige.