1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Daniels Anlagen würden sicher jeden Antennen-Schönheitswettbewerb gewinnen, das steht mal fest.
    Da darf ich mein Gewusel nicht zeigen :rolleyes: Ich baue da wohl zu oft um, als sich das lohnt mal sauber verlegt zu werden...

2. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

So hier kommt jetzt das letzte Bild meiner Anlage.

Hier muß ich Eines dazusagen: Das Haus befindet sich größtenteils noch im Rohbau, darum ist zur Zeit erst ein Anschluß am Kathrein Multischalter.

Das wird sich aber in Kürze ändern. Dann werden die Anschlüsse ziemlich belegt sein.
    Auch diese Kathrein EBC 21 werde ich dann gegen eine baugleiche EBC 31 austauschen. Dann habe ich auch drei terrestrische Anschlüsse. Diese runde Verteilerdose gab's entweder als 2-fach oder 3-fach-Verteiler mit Klemmanschluß. Sowas gibt's heute leider auch nicht mehr. Habe Gott sei Dank noch ein paar solche als Reserve.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei ich da denke vermutlich auch bei dir hr und MDR vom Ochsenkopf aus einfacher zu empfangen wären als der Dillberg.

Aber das es bei dir jetzt mit dem Fernmeldeturm Schweinau auch noch geklappt hat find ich echt gut.

Ich denke gerade beim Sat1 MUX hätte ich hier keine Chance, weil hier Plzen-Krasov zu stark ist. Aber der RTL MUX und Mixed MUX könnten hier vielleicht gehen, weil hier nach Süden die totale Abschattung herrscht und Kanal 60 und 66 deshalb komplett frei sein müssten. Nur bräuchte man dann wirklich Gute Antennen für den Bereich, und grosse Investitionen lohnen sich da wohl auch nicht, weil die Kanäle wohl eh früher oder lang gewechselt werden.

4. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Der Ochsenkopf-Kanal 40 mit MDR und HR geht momentan wirklich einwandfrei hier.

Aber ich habe ja schon in die Zukunft gedacht. Ich will ja nicht in den nächsten Jahren meine Anlage schon wieder umbauen.

Ich bekomme hier auch den Brotjacklriegel sehr stark herein. Der geht bei uns hier überall sehr gut.
    Und der VHF-Kanal 7 soll ja am Brotjacklriegel im nächsten oder übernächsten Jahr zum Kanal 40 wechseln.

Dann löschen sich beide hier aus. Da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher.

Darum habe ich den Dillberg-Kanal 47 gewählt, der absolut stark und stabil zu empfangen ist.
    Und daß nebenbei auch noch der Nürnberger K52 mit rein geht, ist wirklich nicht schlecht.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

So irgendwie würde mich auch die Lust am planen packen, aber ich hab irgendwie die Befürchtung das man erst nen Heidenaufwand hat, und es dann trotzdem nicht so funktioniert wie gedacht.

Den Brotjaklriegel hab ich hier noch nicht explizit bei DVB-T beobachtet, bei K7 und K33 kann ich ihn auch nicht beurteilen, und auf K27 hab ich bei meinem Test auf dem Dachboden nicht geachtet. Aber nachdem hier auch kein FM vom Brotjacklriegel geht, hätte ich da jetzt keine Befürchtungen.

Ideal und eventuell wäre jetzt folgede Situation:

K7 ARD MUX (Hoher Bogen)
    K23 ZDF MUX (Ochsenkopf)
    K28 BFS Süd MUX (Hoher Bogen)
    K29 ARD MUX (Ochsenkopf)
    K33 ZDF MUX (Ochsenkopf)
    K34 CT MUX (Plzen-Krasov)
    K40 BFS Nord MUX (Ochsenkopf)
    K48 CZB MUX (Plzen-Krasov)
    K52 CZC MUX (Plzen-Krasov)
    K60 RTL MUX (Nürnberg-Schweinau)
    K66 MIX MUX (Nürnberg-Schweinau)

Plzen-Krasov und Ochsenkopf gingen im Test mit zwei Yagis an nem Pinnacle Diversity Stick einwandfrei. Aber wenn man jetzt noch Nürnberg-Schweinau haben möchte, müssten die Yagis wohl dann dafür zum Einsatz kommen. Und vier Yagis sehen ja zu freakig aus.

Dann müsste man für Ochsenkopf und Plzen-Krasov wohl auf drei Gridantennen wie z.B. die umsteigen (eine auf jeden Sender und eine in die Mitte) aber da stellt sich dann die Frage ob das dann auch noch reicht.

Und ob das mit Nürnberg klappen würde wäre wohl äusserst fraglich.

Ausserdem hält sich derzeit die Motivation eben in Grenzen, da man um Satellit sowiso nicht rundum kommt, und dann eben eh (bis auf CT4) alles bekommt.

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Meinen Dank an Satfax für die hyperschnelle Übersendung seiner EVA 25 Kopplerplatte! :winken: Leider hat mein Rauschgenerator den Geist aufgegeben, weshalb der Plott noch etwas dauern wird. Nächste Woche werde ich das mal punktuell mit drei DVB-T-Trägern oder BK-Signalen nachmessen.

Immerhin soviel ist schon klar: Die Länge der Viertelwellenleitung beträgt 6,25 cm. Mit dem von Daniel angegebenen Verkürzungsfaktor von 0,66 ergibt sich, dass die KATHREIN-Entwickler das 50 Ohm-Kabel der EVA 25 auf 792 MHz abgeglichen hatten.

Wenn ich vergleichbare Kabel besorgt habe, werde ich auch noch mit einem Abgleich auf Bandanfang bzw. Bandmitte das Spektrum nochmal nachmessen. KATHREIN hat aber bestimmt einstens so lange an der Kabellänge geschnippelt, bis das Optimum gefunden war.
    Dass diese einfache Konstruktion über das volle UHF-Band nur 0,2 dB Dämpfung haben soll glaube ich aber erst, wenn ich es am Screen sehe.

7. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Der Verkürzungsfaktor dieses Kabels ist wirklich 0,66.

Aber seltsam ist das schon, warum nimmt man da nicht die Mitte des UHF-Bandes, also ca. bei 600 MHz.

792 MHz ist ja schon ziemlich am Ende, naja die hatten schon gewußt, warum sie das so gemacht haben.

8. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Das Hochwertigste an diesen Kathrein-Verteilern ist wahrscheinlich eh das Gehäuse.[/QUOTE]

Ja, und genau dieses Gehäuse habe ich vor einem Jahr zweckentfremdet als Wetterschutz für einen DISEQ Schalter :eek:

Grüße Satfax

9. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

[
    Die Oma sieht halt sehr gern das MDR-Fernsehen. Und das haben wir hier ja in Ostbayern nicht.

Da scheint mir aber dann die OMA doch nur ein vorgeschobenes Alibi für deine (zugegebenemaßen sehr erfolgreichen) DVB-T Spielereien zu sein. Denn MDR und Konsorten, sieht man mit einem 29 Euro Sat Receiver bestens, Schüssel ist ja vorhanden!! :):):)

Grüße Satfax

10. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Ja hast schon recht, aber jeder hat halt seine "Spinnerei".;)

Aber das mit der "einen" Fernbedienung bei älteren Fernsehzuschauern habe ich schon ernst gemeint.

Die kommen bei zwei oder drei Fernbedienungen teilweise ganz schön durcheinander. Alles schon selbst erlebt.