1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Ja, danke, ich hab's mir auch schon mal ausgerechnet. Auch die Kathrein-Sat-Schüssel fällt hier schon hoch ins Gewicht, obwohl diese meiner Meinung nach nicht viel ausmacht.
    Aber ich habe da Gottvertrauen, wird schon halten. Im Dachboden ist alles total fest verschraubt. Die vier Schrauben der Mast-Schelle gehen durch den Sparren durch. Sind dann auf der Rückseite mit Mutter und Beilagscheibe fest angeschraubt. Auf normale Holzschrauben habe ich mich da eh nicht eingelassen.

@Satfax: Das ist ganz klar eine Kathrein EVA 25 (für UHF).

Bei meiner zweiten Anlage, die ich erst vor drei Wochen aufgebaut habe, ist von der Windlast her nichts zu befürchten.
    Hier empfange ich in 100 km Entfernung den Dillberg und in gleicher Richtung in knapp 130 km Entfernung den Sat-1-Mux aus Nürnberg.

Das Hochwertigste an diesen Kathrein-Verteilern ist wahrscheinlich eh das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  2. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Lt. Heimann muß nur der Vorverstärker rauscharm sein. Darauf kommt's an. Das ist das Wichtigste.
    Der Verstärker, der nach dem Vorverstärker kommt (meistens ein Mehrbereichsverstärker), der darf ruhig etwas mehr rauschen, z. Bsp. 6 dB. Das ist dann überhaupt nicht mehr relevant, weil ja dann das Signal schon paßt.

3. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich behaupte mal einfach, dass der Heimann besser ist als der Kathrein-VV ;)
    Bei Heimann bekommt man einen individuell abgestimmten VV, dessen Qualität und vor allem auch der Preis erst mal zu schlagen ist.

Mit Hilfe von 2 Spannungsseparatoren wie in meinem letzten Beitrag genannt, kann der Heimann doch ganz einfach fernspeisefähig gemacht werden.

epdf

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

dürfte auch nicht schwierig sein, den VV für Fernspeisung zu modifizieren. Meist muss da nur den Drossel vor den letzten Kondensator und dann auf den + Eingang...

5. Htz

Htz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es gibt auch noch die breitbandigen Vorverstärker von tgn-technology (Vorverstaerker ULNA3013 TV DVB-T) mit 18 oder 36 dB Verstärkung (Rauschmaß jeweils 0,4 dB) für 59 bzw. 79 Euro.

6. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei ich meine Bedenken beim Wort "breitbandig" habe. Da reicht es nicht, die Umgebungskanäle von 29-32 zu dämpfen, sondern es muss der ganze UHF-Rest gedämpft werden. Wenn der VV auch nur einen anderen, richtig starken Sender sieht, leidet schon der Empfang von 29 bzw. 32.

epdf

7. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

@Daniel28-55-59:
    Ich nehme mal an, dass die zwei vertikalen AOP65 Richtung Wendelstein ausgerichtet sind. Hat das bestimmte Gründe hier eine Zwillingsanordnung aufzubauen, denn eine vertikale AOT 65 hätte doch den gleichen Geweinn, wenn nicht sogar etwas mehr.

Sind hier aus Nürnberg alle Kanäle zu empfangen (ich vermute, die horizontale Hirschmann Antenne zeigt Richtung Nürnberg)?

8. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Das sind zwei AOP 52 (haben den höchsten Gewinn ca. beim Kanal 47).

Sie schauen nicht zum Wendelstein, sondern zum Dillberg.

Die AOT 65 vertikal aufzubauen, ist eine nicht ganz einfache Sache.
    Dieser "Unterzug-Bügel" ist bei vertikaler Montage seitlich, dafür ist dieser aber nicht gedacht.

Da läßt sich eine Vormast-Antenne tausendmal leichter vertikal montieren als eine große mit diesem Bügel.

Richtwirkung ist auch besser bei dieser Zwillingsanordnung.

Die untere Antenne ist die Hirschmann FESA 815 N 37, also von Kanal 21 bis 37. Sie schaut zum Ochsenkopf.
    Nein, aus Nürnberg bekomme ich mit dieser Zwillingsanordnung (ist die gleiche Richtung wie Dillberg) nur den Sat-1-Mux auf Kanal 52.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  9. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Stimmt, hier gibt es die AOP52 auch noch, ist natürlich auf dem Bild von der AOP65 nicht zu unterscheiden.
    War an diesem Standort Wendelstein und ORF nicht zu realisieren, da hier komplett andere Sender angepeilt wurden?

10. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Nein, hier sind wir komplett nach Süden abgeschattet.

Im Grunde ist diese Anlage hier eine "Spielerei" von mir.
    Auch die Antennenverteilung ist hier trotz zweier Vorverstärker vom Heimann nicht so ausführlich als die andere Anlage mit ORF- und Wendelstein-Empfang.

Die Oma sieht halt sehr gern das MDR-Fernsehen. Und das haben wir hier ja in Ostbayern nicht.

Mit ihrem eingebauten DVB-T-Tuner im Fernseher braucht sie jetzt den Sat-Receiver nicht mehr bzw. nur noch sehr selten einschalten.

Für ältere Fernsehzuschauer gibt's ja nichts Praktischeres als nur eine Fernbedienung.

Zur AOP 52: Mich wundert es schon ein wenig, daß es diese Ausführung noch immer gibt. In meinem Fall kann's ja nichts Besseres geben.
    Die "Brillen" sind schon um Einiges breiter als die der AOP 65.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009